szmtag

Wo ist die Ausbeute am effektivsten ?

Alles über Energie aus Windkraft

Wo ist die Ausbeute am effektivsten ?

Beitragvon Petra am 30. Januar 2009, 09:30

Moin Moin,

das mit der Windkraft ist eine tolle Sache aber das ist bestimmt nicht für jedes Gebiet
gleich gut geeignet.

An der See ist es klar dass da immer der Wind stark genug ist, aber wie ist das im Süden :?:
Wo ist die Ausbeute effektiv genug dass man sich das überlegen könnte ?

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen für mich ?

Petra :)
Petra

Re: Wo ist die Ausbeute am effektivsten ?

Beitragvon Bauer am 30. Januar 2009, 14:08

Hallo Petra,

ich lebe im Allgäu und dort findest du an jeder Ecke ein Windrad. Es scheint als wäre hier die Ausbeute sehr gut. Obwohl ich nicht finde dass es hier besonders windig ist.

Klar ist es am Meer besonders gut aber du siehst auch in südlichen Gefilden kann es sich lohnen.

Grüße an Dich
Bauer
Bauer

Beitragvon Wolke7 am 30. Januar 2009, 17:08

Natürlich wird es nicht sinnvoll sein, Windräder in Gegenden aufzustellen wo es überwiegend windstill ist. So wie ich gelesen habe, sind wir in Deutschland Weltmeister bei der Windenergie-Gewinnung, obwohl wir doch nicht unbedingt das Land mit den meisten und stärksten Wind sind. Meines Wissens reicht es aus wenn eine Windstärke von 4 Meter pro Sekunde vorhanden ist.
Grüße,
Wolke7
Wolke7

Beitragvon Wanze am 2. Februar 2009, 10:15

Petra hat geschrieben:Moin Moin,

das mit der Windkraft ist eine tolle Sache aber das ist bestimmt nicht für jedes Gebiet
gleich gut geeignet.

An der See ist es klar dass da immer der Wind stark genug ist, aber wie ist das im Süden :?:
Wo ist die Ausbeute effektiv genug dass man sich das überlegen könnte ?

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen für mich ?

Petra :)

Hi Petra,

wir wohnen in einem Tal durch das immer der Wind pfeift und ich könnte mir vorstellen dass es hier auch rentabel wäre ein Windrad aufzustellen.
Es muss nicht unbedingt ein starker Wind sein, es reicht doch bestimmt schon wenn immer eine leicht Brise das Rad bewegt. Wenn ich mir das recht überlege dann könnte ich mich mal erkundigen was so eine Anlage kostet :idea:

Danke für die Anregung

Wanze
Wanze

Beitragvon Spatzl am 7. Februar 2009, 17:41

Ein Kollege interessiert sich ebenfalls sehr für so eine private Windradanlage. Nach seinen Angaben rechnet er mit 8000 Euro. Die Anlage soll ca. 450 cm groß und einen Durchmesser von ca. 200 cm haben. Sie kann auch angeblich freistehend auf einen Mast montiert werden.
Die Leistung des Generators soll max. 2500 W bei 240 V betragen.
Vielleicht konnte ich dir mit meinen Infos ein wenig behilflich gewesen sein.
Gruß spatzl
Spatzl

Beitragvon Micha am 10. März 2009, 09:01

Hallo Spatzl,

ist die Anlage, die Dein Kollege im Auge hat, genehmigungsfrei? Und wer baut die auf? Da ist ja eine ganz schöne Windlast vorhanden, bei einem Meter ausladenden Rotoren.
Micha

Beitragvon Ganduin am 10. März 2009, 14:16

Hi,

für so eine Anlage muss man sicher tausende von Formularen ausfüllen, denn ich kann mir vorstellen dass da jeder ein Wort mitreden will.

Wenn du in der Nähe eines Flughafens lebst dann wird dir keiner eine Erlaubnis :cry: geben, und das gilt sicher für viele Orte im Land.

lg Ganduin
Ganduin

Beitragvon Wolke7 am 27. April 2009, 11:02

Das ist nicht nur mit einer Windkraftanlage so, für bauliche Maßnahmen braucht man immer eine Genehmigung. Aber das dürfte ja alles im städtischen Bauamt oder auf dem Rathaus zu erkundigen sein. Wenn allerdings keine speziellen Anlagen wie Flughafen und dergleichen in der Nachbarschaft vorhanden sind, sehen ich keinen Grund warum so ein Windrad nicht genehmigt werden soll.
lg,
Wolke7
Wolke7

Beitragvon strandkorb am 27. April 2009, 12:30

sehen ich keinen Grund warum so ein Windrad nicht genehmigt werden soll.

Weil die Nachbarn was dagegen haben?
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Zurück zu Windenergie