Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Windthermie?

Alles über Energie aus Windkraft

Windthermie?

Beitragvon Gizmo am 10. April 2010, 16:54

Hallo,

weiß hier jemand mit dem Begriff Windthermie etwas anzufangen? Lässt sich mit Windenergie tatsächlich Wärme erzeugen oder worum geht es dabei? Kann es mir nicht so recht vorstellen.
Gizmo

Re: Windthermie?

Beitragvon Jürgen am 11. April 2010, 17:06

n der Tat handelt es sich hierbei darum, aus Windenergie Heizwärme bereit zu stellen. Hierfür ist eine sogenannte Windthermie-Anlage erforderlich, um mit Hilfe von Rotoren aus der Umdrehungsenergie Wärme zu erzeugen. Dies bedeutet, dass die Umwandlung direkt vonstatten geht, ohne den Umweg über Strom.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen.
Jürgen

Beitragvon kojak am 13. April 2010, 19:26

Lohnt denn das überhaupt? Ich meine ja nur, weil weit verbreitet scheint das ja nicht zu sein.
kojak

Beitragvon Jürgen am 16. April 2010, 21:14

kojak hat geschrieben:Lohnt denn das überhaupt? Ich meine ja nur, weil weit verbreitet scheint das ja nicht zu sein.

Nun, dies lohnt vermutlich lediglich in Wohngegenden mit entsprechend günstigen Windverhältnissen. Sind diese gegeben, so dürfte die Gewinnung von Wärme durch die Windkraft wirtschaftlich auf jeden Fall effizient sein. Zu überlegen wäre, ob man Windthermie nicht als Ergänzung zu einer Solaranlage nutzt, denn eine solche Kombination soll durchaus möglich sein.
Jürgen

Beitragvon Gizmo am 23. April 2010, 22:57

Verstehe... Um die Energieversorgung das ganze Jahr hindurch zu gewährleisten, ist der Gedanke nahe liegend, Windthermie mit Photovoltaik zu kombinieren, richtig? So lassen sich je nach Witterung abwechselnd Wind- und Solarenergie für die Energiegewinnung nutzen. Ich muss zugeben, das hat was...
Gizmo

Beitragvon kojak am 26. April 2010, 18:01

Von der Idee her finde ich das auch genial. Aber es muß alles auch finanzierbar sein und hier wären dann die doppelten Kosten fällig, weil einmal fürs Windrad und einmal für die Solaranlage. Und den Platz für das alles muß man ja auch erst haben, so ist es nicht. :mrgreen:
kojak

Beitragvon webby am 27. April 2010, 22:33

Natürlich muss man dafür die finanziellen sowie räumlichen Voraussetzungen haben. Aber das ist bei anderen Dingen doch genau so. Ich halte es jedenfalls sinnvoller, in eine Photovoltaik- und/oder Windradanlage zu investieren als zum Beispiel... in einen Swimmingpool.
webby

Beitragvon Filou am 28. April 2010, 19:52

webby hat geschrieben: Ich halte es jedenfalls sinnvoller, in eine Photovoltaik- und/oder Windradanlage zu investieren als zum Beispiel... in einen Swimmingpool.

Auch nicht schlecht! :lol:
Ich nehme an Du meinst damit nicht so ein Planschbecken aus Plastik sondern einen richtigen Pool. Also da dürfte schon der Vergleich was Kosten und freien Platz angeht ziemlich treffend sein.
Filou

Beitragvon kojak am 29. April 2010, 17:19

Trotzdem muss man erst in der Lage dazu sein, sich zwischen einem Swimmingpool und einer Solar- und Windkraftanlage entscheiden zu können. Damit will ich sagen , ob so oder so, den einen wie den anderen Luxus kann sich nur eine bestimmte Bevölkerungsschicht leisten. :->
kojak

Beitragvon webby am 29. April 2010, 21:14

kojak hat geschrieben:Trotzdem muss man erst in der Lage dazu sein, sich zwischen einem Swimmingpool und einer Solar- und Windkraftanlage entscheiden zu können.:->

Jaa... Das wird natürlich vorausgesetzt. Auch stimmt es soweit, dass längst nicht jeder die dafür notwendigen finanziellen Mittel sowie den erforderlichen Raum dafür hat. Aber wenn man doch zu den Glücklichen gehört, dann finde ich es auf jeden Fall sinnvoll und lohnenswert (nicht zuletzt in finanzieller Hinsicht), das Geld in eine Windheizung und eine Photovoltaikanlage zu investieren. Aber von denjenigen, die es sich leisten könnten, tun es doch bisher nur die wenigsten. Darauf wollte ich hinaus. ;)

vg
Webby
webby

Nächste

Zurück zu Windenergie