szmtag

Windräder boomt...

Alles über Energie aus Windkraft

Re: Windräder boomt...

Beitragvon Canario am 3. März 2009, 12:02

Windräderboom?
Ich glaube dies könnte noch viel mehr genutzt werden. Wind ist doch fast immer vorhanden und genau so wie die Sonne kostenlos zu bekommen. Nun bin ich kein Fachmann, aber das Optimale wäre doch, wenn man Sonne und Wind kombiniert nutzen könnte. Oder gibt es schon so eine Kombination?
Grüße,
Canario
Canario

Beitragvon Micha am 5. März 2009, 15:56

Naja, Sonne braucht Solarzellen, Wind braucht Rotoren oder Turbinen, beides paßt wohl nicht so wirklich zusammen, wie bei Solarzellen und solare Warmwassererzeugung.
Micha

Beitragvon Canario am 14. März 2009, 13:28

Micha hat geschrieben:Naja, Sonne braucht Solarzellen, Wind braucht Rotoren oder Turbinen, beides paßt wohl nicht so wirklich zusammen, wie bei Solarzellen und solare Warmwassererzeugung.

Das ist natürlich klar......
aber beide Energiequellen sind vorhanden und kostenlos zu bekommen.
Natürlich brauchen wir dafür die dementsprechenden technischen Materialien um diese Energie nutzen zu können. Aber trotzdem stellt sich für mich die Frage ob nicht beides miteinander genutzt werden kann und an der Antwort erkenne ich, wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, ist es möglich. Oder?
Canario

Beitragvon Micha am 18. März 2009, 08:25

an der Antwort erkenne ich, wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, ist es möglich. Oder

Selbstverständlich ist das möglich. Dachte, Du meintest das wie bei Solarzellen für Strom und Wasser, da geht das zusammen, harmoniert aber wohl nicht, weil die physikalischen Gegebenheiten sich widersprechen und zur Zeit wohl noch schwerlich unter einen Hut zu bekommen sind. Steht hier schon irgendwo.

Was nun Wind und Sonne betrifft, niemand hindert Dich ja, aufs Dach Solarzellen zu pflanzen und dann in den Garten noch einen Windrotor zu stellen. Außer den Nachbarn ;-) Speisen tut es dann entweder die Akkus oder das Netz, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob kleinere Windräder auch direkt 220 Volt produzieren können, um direkt ins Netz einspeisen zu können. Im Zweifelfalle muß halt ein Wandler her.
Micha

Beitragvon Wolke7 am 27. Mai 2009, 16:34

Micha hat geschrieben:
an der Antwort erkenne ich, wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, ist es möglich. Oder

Was nun Wind und Sonne betrifft, niemand hindert Dich ja, aufs Dach Solarzellen zu pflanzen und dann in den Garten noch einen Windrotor zu stellen. Außer den Nachbarn ;-)

Da stellt sich die interessante Frage....
Kann der Nachbar verhindern, dass sich in seiner unmittelbaren Nachbarschaft jemand Windräder anbringen und aufstellen lässt? Das würde mich jetzt doch mal interessieren.
Wer kann darüber Auskunft geben?
lg,
wolke7
Wolke7

Beitragvon Micha am 28. Mai 2009, 14:35

Ich glaube, das hängt von der Größe des Windrades ab. Ich hatte mich mal dafür interessiert vor langen Jahren und da erzählte mir jemand, daß er ein Windrad im Garten hätte und dafür eine Genehmigung benötigte. Leider weiß ich nicht mehr, wie groß das WIndrad war.

Auf jeden Fall empfiehlt sich ein Gespräch mit dem dem zuständigen Bauordnungsamt. Generell wird das wohl von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich gehandhabt.

Übrigens, kleine Anlagen von 500 Watt bis 5 Kw können scheinbar doch auf Dächern montiert werden (wir hatten die Diskussion ja) aber wohl i.R. nur auf einsamen Bauernhofsdächern oder anderen Gebäuden, die nicht in Wohngebieten stehen (Quelle WAB ev).
Micha

Beitragvon Wolke7 am 10. Juni 2009, 16:05

Ist auch irgend wie logisch und wird sich bestimmt wie mit allen anderen Bauten und Veränderungen verhalten. Wenn sich niemand in der Nachbarschaft daran stört oder sich dadurch behindert fühlt, wird es wohl bestimmt keine größeren Schwierigkeiten geben. Oder sehe ich das falsch?

lg,
Wolke7
Wolke7

Beitragvon Micha am 12. Juni 2009, 12:02

Wenn sich niemand in der Nachbarschaft daran stört oder sich dadurch behindert fühlt, wird es wohl bestimmt keine größeren Schwierigkeiten geben. Oder sehe ich das falsch?

Wird schon so sein. Solange keine Sicherheitsbedenken dagegen sprechen und sich niemand gestört fühlt, wird das sicher keine Probleme geben.
Micha

Beitragvon Häilo am 23. Oktober 2009, 15:07

Sparflamme hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja das wäre echt klasse wenn auch mal was positives aus den USA zu uns käme ;)
Aber ich glaube der neue Präsident bringt echt frischen Wind in die Welt, ich hoffe nur dass er nicht so endet wie Kennedy. Der hätte sicher auch viel bewegt wenn man ihn gelassen hätte :cry:

Hoffen wir auf bessere Zeiten

alles Gute wünscht euch

Sparflamme

ja die zeit der windkraftförderung ist unter der neuen regierung ja wahrscheinlich erstmal vorbei.
da wird in den usa momentan massiv investiert was am ende auch die vormachtstellung deutscher unternehmen in dem bereich gefährdet.
Häilo

Beitragvon Micha am 29. Oktober 2009, 14:33

Es steht zu befürchten, generell die erneuerbaren Energien.
Micha

VorherigeNächste

Zurück zu Windenergie