Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Windrad in der Nachbarschaft !!
27 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Windrad in der Nachbarschaft !!
Habe gerade passend dazu einen Bericht gelesen. Da wird auf einem 40 Jahre alten Hochhaus ein Windrad aufgebaut. Ein Sieben Meter Mast und daran ein vertikales Windrad. Es gibt keine Flügel wie üblich, sondern das ganze ist in einer Art dicken Röhre untergebracht und soll wegen des "niedrigen" Gewichts von etwas über 400 Kilo keine Probleme bei der Statik machen. Erzeugt werden soll etwa soviel, wie zwei Häuser durchschnittlich verbrauchen.
Die Firma, die die Dinger herstellt, ist wohl darauf spezialisiert. So baut sie auch Beleuchtungen, die ihren Strom mittels Solarzelle oben drauf und Windrad drunter erzeugen.
Eine tolle Sache, so was würd ich mir auch sofort in den Garten stellen. Muß noch mal nach dem Namen suchen.
Die Firma, die die Dinger herstellt, ist wohl darauf spezialisiert. So baut sie auch Beleuchtungen, die ihren Strom mittels Solarzelle oben drauf und Windrad drunter erzeugen.
Eine tolle Sache, so was würd ich mir auch sofort in den Garten stellen. Muß noch mal nach dem Namen suchen.
Zuletzt geändert von Micha am 18. Februar 2010, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Micha
Das klingt echt interessant. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du was neues dazu findest.
Wo hast du den Bericht denn gelesen?
Der Preis für so ein Windrad klingt natürlich erstmal heftig, aber ich denke auch, dass sich das mit der Zeit rechnet.
@webby: Du wohnst wohl irgendwo im Norden?
Der Preis für so ein Windrad klingt natürlich erstmal heftig, aber ich denke auch, dass sich das mit der Zeit rechnet.
@webby: Du wohnst wohl irgendwo im Norden?
Wenn man von den genannten Zahlen ausgeht, dann könnte man bei einem Singlehaushalt die Investitionskosten in ca. 10 Jahren raus haben. Das habe ich jetzt mal so ganz grob im Kopf überschlagen.
- kojak
In unserer lokalen Zeitung.
Diese Firma mit den Vertikalrotoren ist was ganz spezielles, hab es noch mal nachgelesen.
Die macht in Sachen Werbung mit eigenr Stromversorgung. Megalights u.ä. sagt dem einen oder anderen vielleicht was. Die basteln auch sowas und dann kann die Werbebranche da schick Werbung buchen.
Schimpft sich blue terra wind media, wen's interessiert.
- Micha
@Studi
Na ja, bundesweit gesehen schon. Im Nord-Westen, genauer gesagt, der (Hase-)"Stadt zwischen Münster und Bremen".
Habe auf jeden Fall mit großem Interesse bei dem Wiki-Ding da in so einer Tabelle nachgelesen, dass die Anzahl der WEA in Niedersachsen mit Abstand die höchste ist, auch die diesbezügliche Leistung (ich hätte ja jetzt auf Schleswig-Holstein getippt). Was den Anteil am Nettostromverbrauch betrifft, so führt... Sachsen-Anhalt
Na ja, bundesweit gesehen schon. Im Nord-Westen, genauer gesagt, der (Hase-)"Stadt zwischen Münster und Bremen".
Habe auf jeden Fall mit großem Interesse bei dem Wiki-Ding da in so einer Tabelle nachgelesen, dass die Anzahl der WEA in Niedersachsen mit Abstand die höchste ist, auch die diesbezügliche Leistung (ich hätte ja jetzt auf Schleswig-Holstein getippt). Was den Anteil am Nettostromverbrauch betrifft, so führt... Sachsen-Anhalt
- webby
Ich wohne in keinem der genannten Bundesländer.
Danke für die Infos, Micha. Werde mich direkt mal hinter google klemmen und recherchieren. Hat jetzt meine Neugier geweckt.
@kojak: 10 Jahre also? Das wäre ja schon lohnend, wenn man so ein Windrad rechtzeitig anlegt.. und wenn man ein Mehrpersonenhaushalt ist, hat man es ja noch schneller raus. Danke fürs Rechnen.
Danke für die Infos, Micha. Werde mich direkt mal hinter google klemmen und recherchieren. Hat jetzt meine Neugier geweckt.
@kojak: 10 Jahre also? Das wäre ja schon lohnend, wenn man so ein Windrad rechtzeitig anlegt.. und wenn man ein Mehrpersonenhaushalt ist, hat man es ja noch schneller raus. Danke fürs Rechnen.
Laut der bekannten Online-Enzyklopädie beträgt der Anteil des potentiellen Ertrages aus Windkraftanlagen am Nettostromverbrauch in Sachsen-Anhalt knapp über 40 %. Ich finde es überaus beachtlich und lohnenswert dieser Art der Energiegewinnung weitaus mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
P.S. Die Angaben beziehen sich auf Ende 2008. Wenn jemand eine aktuellere Übersicht diesbezüglich gefunden hat, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
P.S. Die Angaben beziehen sich auf Ende 2008. Wenn jemand eine aktuellere Übersicht diesbezüglich gefunden hat, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
- Jürgen
27 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3