szmtag

Windrad in der Nachbarschaft !!

Alles über Energie aus Windkraft

Re: Windrad in der Nachbarschaft !!

Beitragvon Enzo am 15. Februar 2009, 13:08

Ich glaube man kann doch grundsätzlich ein Windrad, selbst in der Nachbarschaft, nicht mit einem Atomkraftwerk vergleichen. Wäre damals in Tschernobyl nur ein Windrad umgefallen, hätten viele arme Menschen nicht dieses Leid ertragen müssen die durch die Katastrophe im Jahre 1986 entstanden ist.
Enzo

Beitragvon MarcoM am 2. Februar 2010, 04:39

Die Diskussion ist zwar schon etwas älter, trotzdem möchte ich meinen Beitrag dazu abgeben.

Der Vergleich zwischen Windrad und AKW hinkt natürlich, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Windrad / Windkraftanlagen in unmittelbarer Nachbarschaft ziemlich auf die Nerven gehen kann. Dies liegt vor allem an diesem monoton Ton der Rotoren, vor allem hinsichtlich ein ruhigen Schlafs bei geöffneten Fenster ist das alles andere als angenehm. Daher bin ich eher dafür das in Nord- und Ostsee große Windparks gebaut werden, als das ländliche Gebiete mit halbwegs dichter Bevölkerung von diesen Ungetümen verbaut werden - nur weil die Landwirte Subventionen abkassieren möchten!
MarcoM

Beitragvon Micha am 3. Februar 2010, 18:44

Nord- und Ostsee große Windparks gebaut werden

... deren Geräuschentwicklung dann wieder die Meerestiere stören. Allen kann man es wohl nicht recht machen.
Micha

Beitragvon Studi am 4. Februar 2010, 00:51

Ich habe mal einen interessanten Bericht zum Thema im Fernsehen gesehen (ich glaube, das war auf N24). Da wurden Wissenschaftler gezeigt, die an einer leisen Alternative bastelten. Quasi ein kleines Windrädchen für den Vorgarten, das optisch nicht stört und auch nicht laut ist.
Oder alternativ ein paar größere Exemplare, die oben in den Bergen installiert werden könnten.

Aber bis so etwas mal auf dem Markt ist und für jeden Haushalt durchgesetzt werden kann, wird es sicher noch ewig dauern...
Studi

Beitragvon Löckchen am 5. Februar 2010, 02:39

So ein kleines, geräuschloses Windrad würde ich mir auch in den Vorgarten stellen :-)

Naja, ich wohne ja sowieso in einer Wohnung, das wäre dann vermutlich eh für alle Bewohner des Hauses. Aber praktisch wäre es wirklich! Hoffen wir mal, dass die Wissenschaftler sich beeilen, damit wir bald alle Windenergie nutzen können :idea:
Löckchen

Beitragvon Languste am 8. Februar 2010, 23:02

Also ein kleines, lautloses Windrad im Garten könnte ich mir auch gut vorstellen. Das wäre wirklich mal eine Innovation, an der gearbeitet werden müsste.

Ach nein, ich vergaß ja, dass unsere Regierung Atomkraft bevorzugt :evil: :evil:
Languste

Beitragvon webby am 9. Februar 2010, 22:37

Ich war nur einmal in der Nähe von so einem Windrad und kann nur sagen: zu überhören ist so ein Ding sicher nicht. Allerdings war es ein ziemlich großes Teil und dann kommt es doch bestimmt auf die Entfernung an. Vielleicht gewöhnt man sich auch im Laufe der Zeit daran, eben weil es ein monotones Geräusch ist? Ich habe mal längere Zeit direkt an einer stark belebten Straße gewohnt, das auch noch an der Kreuzung, mit viel Busverkehr, Laster-Verkehr (Autobahn-Nähe) usw. Aber irgendwann habe ich es dann "nicht mehr gehört".
Eine andere Frage: wie viel Ertrag bringen solche Windräder? Kann man damit u.U. seinen gesamten Bedarf decken und den Rest, was man nicht braucht, an die Nachbarn verhökern? : :mrgreen:
webby

Beitragvon Studi am 9. Februar 2010, 23:51

Also webby, den letzten Teil der Frage wollen wir doch mal überhört haben, hüstel.... :D

Mit der Strombedarfsdeckung ist aber eine gute Frage :P Kann denn jemand sagen, wieviel Strom so ein Windrad produzieren kann??
Studi

Beitragvon webby am 16. Februar 2010, 01:00

In der Zwischenzeit habe ich was von 500 bis 2250 Kilowatt im Jahr gelesen. Dabei werden die Kosten für so eine Anlage so mit ca. 4.000-5.000 Euro angegeben.
Das hat doch Potential oder nicht? Natürlich ist es u.a. von der geografischen Lage abhängig (in diesem Punkt habe ich derzeit gute Voraussetzungen - ich wusste gar nicht, dass in dem Bundesland, wo ich lebe, bei weitem am meisten Windenergie bundesweit erzeugt wird :D ).
Aber wenn man andererseits bedenkt, dass es sich um eine relativ neue Technologie handelt, in deren Weiterentwicklung offenbar noch nicht so wahnsinnig viel investiert wurde, dann sollten sich die Anschaffungskosten (auch bei gestiegener Nachfrage) langfristig beträchtlich reduzieren lassen...??
webby

Beitragvon kojak am 16. Februar 2010, 23:06

Die 4 bis 5 Tausend Euronen sind doch sicher gemeint, wenn man so ein Teil fertig kauft. Wenn man aber entsprechendes Know-how hat, dann kann man sich so ein Windrad evt. auch selber zusammenbauen und braucht nur das Geld für das Material auszugeben. Die Spanne zwischen 500 und 2250 KW ist natürlich groß. Aber alles in allem scheint das Ganze einer Überlegung wert.
kojak

VorherigeNächste

Zurück zu Windenergie