Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Kleine Windkraftanlage - Baugenehmigung?
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Kleine Windkraftanlage - Baugenehmigung?
Habe mich unlängst gefragt, wie das eigentlich mit einer Genehmigung für eine Kleinwindanlage ausschaut. Hängt das von der jeweiligen Gemeinde ab und bzw. oder gilt das nur ab einer bestimmten Größe, weiß da jemand vielleicht was?
Grüße
Kolja
- kojak
Re: Kleine Windkraftanlage - Baugenehmigung?
Guten Abend,
soweit es mir bekannt ist, ist dies am ehesten vom jeweiligen Bundesland abhängig. Mancherorts soll eine Bauanzeige durchaus genügen, sofern die Anlage 7 Meter Höhe nicht überschreitet.
Freundliche Grüße
Jürgen
soweit es mir bekannt ist, ist dies am ehesten vom jeweiligen Bundesland abhängig. Mancherorts soll eine Bauanzeige durchaus genügen, sofern die Anlage 7 Meter Höhe nicht überschreitet.
Freundliche Grüße
Jürgen
- Jürgen
Etwas habe ich mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt. Und nach meinem Wissensstand, sind derzeit lediglich in Ba-Wü, Bayern sowie Sachsen Windkraftanlagen bis 10 Meter Höhe genehmigungsfrei. Bist Du zufällig in einem dieser Bundesländer zu Hause, Kolja?
- joyce
Verstehe ich das richtig - es hängt von meinem geographischen Standort ab, ob ich ich mir so ein Windrad installieren darf??
Eine einheitliche Gesetzgebung täte Not.
Eine einheitliche Gesetzgebung täte Not.
- webby
Hi Joyce!
Ne, zufällig nicht.
Aber so wie ich es sehe, scheint das etwas unklar zu sein, wer wann wofür eine Baugenehmigung braucht. Was soll's, sollte es mal soweit sein, dann würde ich sowieso das Amt hier vor Ort kontaktieren. Und bis dahin kann sich ja das alles schon wieder zigfach geändert haben.
Bei mir selber ist es noch nicht so aktuell, aber ich sprach neulich mit jemandem darüber, der so was evt. demnächst angehen wollte und da fiel uns eben diese Frage ein.
Ne, zufällig nicht.
Aber so wie ich es sehe, scheint das etwas unklar zu sein, wer wann wofür eine Baugenehmigung braucht. Was soll's, sollte es mal soweit sein, dann würde ich sowieso das Amt hier vor Ort kontaktieren. Und bis dahin kann sich ja das alles schon wieder zigfach geändert haben.
Bei mir selber ist es noch nicht so aktuell, aber ich sprach neulich mit jemandem darüber, der so was evt. demnächst angehen wollte und da fiel uns eben diese Frage ein.
- kojak
Zu den oben genannten Bundesländern lässt sich nach meinem aktualisierten Wissensstand noch Saarland hinzufügen. Ansonsten kommen noch andere Faktoren außer der Größe bzw. Höhe in Betracht. So hängt es z.B. davon ab, ob es sich um ein Wohn- oder ein Gewerbegebiet handelt. Und auch der Geräusch-Pegel spielt eine nicht unwesentliche Rolle, wenn es sich um die Genehmigung kleiner Windkraftanlagen handelt.
- webby
Da fällt mir noch ein, dass wenn man nicht Eigentümer ist, dann muss ja zuallererst der Vermieter um Erlaubnis gefragt werden. Das ist wahrscheinlich eine große Hürde. Wenn ich nur daran denke, was für ein Theater es oft gibt, wenn man eine Parabolantenne anbringen will.
- kojak
7 Beiträge • Seite 1 von 1