Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Investition Windenergie

Alles über Energie aus Windkraft

Investition Windenergie

Beitragvon Johannes am 1. Februar 2010, 16:32

Passt vielleicht nicht so ganz in dieses Foren, aber vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der mir hierzu seine Meinung mitteilen möchte.

Das die Windenergie und deren Hersteller in den letzten Jahren enorm von einem Boom betroffen waren ist unbestritten, daher wäre es sicherlich interessant sich über das Investmentziel Windenergie einmal etwas genauer zu unterhalten. Auch wenn zur Zeit Investition aufgrund der Wirtschaftskrise zurückgehalten werden, denke ich das auch in den nächsten Jahren diese Firmen enorm wachsen werden und entsprechende Renditen an ihre Anleger weitergeben werden. Daher bin ich am überlegen, ob es nicht Sinn machen würde ein wenig Kapital in diesem Bereich zu investieren :?:
Johannes

Re: Investition Windenergie

Beitragvon Micha am 3. Februar 2010, 18:43

Es gibt ja Fonds, die in regenerative Energien investieren bzw. in nachhaltig arbeitende Firmen. Die haben regelmäßig (letztere) ganz gute Kurse.

Durch die gewollte Zurückfahrung der Bundesregierung in Sachen Regeneration werden die Investitionen zumindest in Solar und Co etwas weniger werden, aber langfristig führt wohl kein Weg dran vorbei. Wenn erst die leidigen Laufzeitverlängerungen der Atommeiler vom Tisch wären.
Micha

Beitragvon Bodo P am 17. Februar 2010, 18:41

Auf jeden Fall langfristig gesehen kannst du hier nicht viel falsch machen, ich verspreche mir recht viel von den Windparks, welche zur Zeit in der Nordsee entstehen. Hierzu gibt es zahlreiche Investitionsmöglichkeiten, die mit den unterschiedlichsten Risikogruppen klassifiziert sind, sodass jeder Anleger etwas passendes finden sollte! Wichtig vor einer Entscheidung ist es aber, dass man niemals mit Geld spekuliert, welches man dringend benötigt und man vorher eine gründliche Recherche durchführt!
Bodo P

Beitragvon Micha am 18. Februar 2010, 13:30

Ich beobachte den Kurs von solarworld und da gehts jedenfalls zur Zeit nur bergab. (Stand von vor ein paar Tagen. )
Micha

Beitragvon Mario am 19. Februar 2010, 17:37

Im schwachen Markt investieren und dann vom starken profitieren: buy bear sell bull!
Mario

Beitragvon Micha am 23. Februar 2010, 14:10

Ja, das ist das klassische Prinzip, um Gewinn zu machen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie es mit Solarworld und Co. weitergeht.

Die Förderungen werden ja immer weiter zurückgefahren und somit sind die Boomzeiten wohl vorbei.

Es wird sich zeigen, wie gut die Kapitaldecke ist, um auch Durststrecken zu überleben, denn wenn das Puschen des Solarmarktes weiter so heruntergefahren wird, dann werden es sicher immer weniger werden, die eine Solaranlage aufs Dachen setzen wollen.

Es ist auf jeden Fall spannend.
Micha

Beitragvon Mario am 23. Februar 2010, 23:03

Wenn man keinen Risiken eingeht, kann man auch keine außerordentlichen Profite erwarten ;) ...

Wie du schon geschrieben hast, ist es sicherlich ein Risko, da nur schwer abzuschätzen ist, wie sich der gesamte Markt entwickelt.Wenn man aber einmal schaut, wie es weltweit aussieht, sollte doch eher rosig aussehen :)!
Mario

Zurück zu Windenergie