Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Ein Windrad auf dem Dach
14 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Ein Windrad auf dem Dach
Guten Morgen,
ich habe gerade den Beitrag mit dem Windrad gelesen und bin auf den Gedanken gekommen dass ich mir das doch auch aufs Dach bauen könnte.
Ich brauche ja nur den Strom den ich selber verbrauche und könnte den so doch locker selber produzieren
Gibt es schon Firmen die das anbieten, wo kann ich mich da erkundigen ?
Danke Boris
ich habe gerade den Beitrag mit dem Windrad gelesen und bin auf den Gedanken gekommen dass ich mir das doch auch aufs Dach bauen könnte.
Ich brauche ja nur den Strom den ich selber verbrauche und könnte den so doch locker selber produzieren
Danke Boris
Re: Ein Windrad auf dem Dach
Es gibt Firmen, die Windräder (kleine) anbieten.
Aber ab einer bestimmten Größe ist das genehmigungspflichtig und auch die Windlast ist nicht zu vernachläßigen auf dem Dach. Würde vielleicht eher einen Mast im Garten empfehlen.
Kleine Räder gibt es um Beispiel von ELV oder auch Conrad.
Zu beachten ist aber, daß es nicht immer Wind gibt. Ergo wäre ein Mix aus Windenergie und Solar sicher gut.
Große? K.A.
Aber ab einer bestimmten Größe ist das genehmigungspflichtig und auch die Windlast ist nicht zu vernachläßigen auf dem Dach. Würde vielleicht eher einen Mast im Garten empfehlen.
Kleine Räder gibt es um Beispiel von ELV oder auch Conrad.
Zu beachten ist aber, daß es nicht immer Wind gibt. Ergo wäre ein Mix aus Windenergie und Solar sicher gut.
Große? K.A.
- Micha
Hallo Micha,
wird dieser "Mix aus Windenergie und Solar" wie du es nennst, von Firmen schon komplett angeboten?
Das wäre eine Sache die mich auch grundsätzlich interessiert. Jedenfalls werde ich mich da mal schlau machen und natürlich auch erst einmal Preisangebote einholen.
Wenn du mehr Infos hast, wäre sicher nicht nur ich dir sehr dankbar dafür.
Gruß
Wolke7
wird dieser "Mix aus Windenergie und Solar" wie du es nennst, von Firmen schon komplett angeboten?
Das wäre eine Sache die mich auch grundsätzlich interessiert. Jedenfalls werde ich mich da mal schlau machen und natürlich auch erst einmal Preisangebote einholen.
Wenn du mehr Infos hast, wäre sicher nicht nur ich dir sehr dankbar dafür.
Gruß
Wolke7
- Wolke7
Von einem Mix habe ich noch nichts gehört, das muß man dann wohl individuell zusammenstellen. Es gibt auf jeden Fall Laderegler (für die Batterie), die Wind und Solarkraft (auf 12 Volt Ebene) verarbeiten können.
Die kleinen Windräder werden wohl nur zwölf Volt oder allenfalls 24 Volt liefern, während die Solarzellen so geschaltet werden, daß direkt 220 Volt produziert werden.
Das paßt also nicht wirklich zusammen.
Sonst wäre es schon eine schicke Sache.
Ich schau aber mal, ob ich da noch was finde.
Die kleinen Windräder werden wohl nur zwölf Volt oder allenfalls 24 Volt liefern, während die Solarzellen so geschaltet werden, daß direkt 220 Volt produziert werden.
Das paßt also nicht wirklich zusammen.
Sonst wäre es schon eine schicke Sache.
Ich schau aber mal, ob ich da noch was finde.
- Micha
Boris hat geschrieben:Guten Morgen,
Ich brauche ja nur den Strom den ich selber verbrauche und könnte den so doch locker selber produzieren![]()
Danke Boris
Hi Boris,
ich stelle mir gerade vor wie dein Dach mitsamt dem Windrad bei Windstärke 6 durch die Gegend segelt
Nicht böse sein aber das ist das erste was mir dazu eingefallen ist, ich glaube kein Dach könnte das aushalten.
lg Helga
- Helga
Hallo Helga,
nein ich bin dir nicht böse, aber daran hatte ich Depp überhaupt nicht gedacht
Klar dass das nicht auf das Dach gehört sondern an einen Mast auf dem Grundstück
ich denke ich habe mich da wohl nicht so ganz klar ausgedrückt.
Aber danke dass du mir das so deutlich gemacht hast.
Gruss Boris
nein ich bin dir nicht böse, aber daran hatte ich Depp überhaupt nicht gedacht
Klar dass das nicht auf das Dach gehört sondern an einen Mast auf dem Grundstück
Gruss Boris
ich stelle mir gerade vor wie dein Dach mitsamt dem Windrad bei Windstärke 6 durch die Gegend segelt
Ich wollte es ja nicht so deutlich sagen, aber das meinte ich mit "Windlast ist nicht zu vernachlässigen". Satellitenschüsseln stehen auch auf dem Dach und halten, bis ein zu starker Sturm kommt und sie mindestens verstellt. Das ist also auf jeden Fall ab einer gewissen Größe ein Fall für den Statiker. Sonst fliegt am Ende noch der Mast oder der Rotor im Garten durch die Luft und schlägt wer weiß wo ein.
- Micha
Boris hat geschrieben:Hallo Helga,
nein ich bin dir nicht böse, aber daran hatte ich Depp überhaupt nicht gedacht![]()
Gruss Boris
Hallo Boris,
Mach dir nichts daraus. Ich stelle ebenfalls oft Fragen die vielleicht nicht ganz richtig formuliert sind. Aber, nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!
Grüße an alle "Nichtalleswissende"
Spatzl
Also ich würd kein Windrad aufs Dach stellen. Da hätte ich viel zu viel Angst, daß das irgendwann abhebt, mit oder ohne Dach.
Selbst kleine Antennen fallen ja schon mal runter. Das ist dann zwar ab einer gewissen Windstärke ein Fall für die Versicherung. Aber so ein Windrad, ich weiß nicht.
Selbst kleine Antennen fallen ja schon mal runter. Das ist dann zwar ab einer gewissen Windstärke ein Fall für die Versicherung. Aber so ein Windrad, ich weiß nicht.
Zocken
- dodo
Bei uns in der Gegend gibt es genau ein Windrad und das steht als Alibi beim örtlichen Stromlieferanten. Obwohl, ich fahr da öfter vorbei und in letzter zeit ist es mir gar nicht mehr aufgefallen. Muß ich beim nächsten mal drauf achten. womöglich ist es längst schon wieder abgebaut.
Strandkorb-Fan.
- strandkorb
14 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2