szmtag

Ein Windrad auf dem Dach

Alles über Energie aus Windkraft

Ein Windrad auf dem Dach

Beitragvon Boris am 28. Januar 2009, 08:31

Guten Morgen,

ich habe gerade den Beitrag mit dem Windrad gelesen und bin auf den Gedanken gekommen dass ich mir das doch auch aufs Dach bauen könnte.
Ich brauche ja nur den Strom den ich selber verbrauche und könnte den so doch locker selber produzieren :?:

Gibt es schon Firmen die das anbieten, wo kann ich mich da erkundigen ?

Danke Boris
Boris

Re: Ein Windrad auf dem Dach

Beitragvon Micha am 28. Januar 2009, 09:15

Es gibt Firmen, die Windräder (kleine) anbieten.

Aber ab einer bestimmten Größe ist das genehmigungspflichtig und auch die Windlast ist nicht zu vernachläßigen auf dem Dach. Würde vielleicht eher einen Mast im Garten empfehlen.

Kleine Räder gibt es um Beispiel von ELV oder auch Conrad.

Zu beachten ist aber, daß es nicht immer Wind gibt. Ergo wäre ein Mix aus Windenergie und Solar sicher gut.

Große? K.A.
Micha

Beitragvon Wolke7 am 28. Januar 2009, 18:23

Hallo Micha,
wird dieser "Mix aus Windenergie und Solar" wie du es nennst, von Firmen schon komplett angeboten?
Das wäre eine Sache die mich auch grundsätzlich interessiert. Jedenfalls werde ich mich da mal schlau machen und natürlich auch erst einmal Preisangebote einholen.
Wenn du mehr Infos hast, wäre sicher nicht nur ich dir sehr dankbar dafür.
Gruß
Wolke7
Wolke7

Beitragvon Micha am 28. Januar 2009, 20:21

Von einem Mix habe ich noch nichts gehört, das muß man dann wohl individuell zusammenstellen. Es gibt auf jeden Fall Laderegler (für die Batterie), die Wind und Solarkraft (auf 12 Volt Ebene) verarbeiten können.

Die kleinen Windräder werden wohl nur zwölf Volt oder allenfalls 24 Volt liefern, während die Solarzellen so geschaltet werden, daß direkt 220 Volt produziert werden.

Das paßt also nicht wirklich zusammen.

Sonst wäre es schon eine schicke Sache.

Ich schau aber mal, ob ich da noch was finde.
Micha

Beitragvon Helga am 29. Januar 2009, 16:57

Boris hat geschrieben:Guten Morgen,

ich habe gerade den Beitrag mit dem Windrad gelesen und bin auf den Gedanken gekommen dass ich mir das doch auch aufs Dach bauen könnte.
Ich brauche ja nur den Strom den ich selber verbrauche und könnte den so doch locker selber produzieren :?:

Gibt es schon Firmen die das anbieten, wo kann ich mich da erkundigen ?

Danke Boris

Hi Boris,
ich stelle mir gerade vor wie dein Dach mitsamt dem Windrad bei Windstärke 6 durch die Gegend segelt :lol:
Nicht böse sein aber das ist das erste was mir dazu eingefallen ist, ich glaube kein Dach könnte das aushalten.

lg Helga
Helga

Beitragvon Boris am 29. Januar 2009, 17:00

Hallo Helga,

nein ich bin dir nicht böse, aber daran hatte ich Depp überhaupt nicht gedacht :oops:

Klar dass das nicht auf das Dach gehört sondern an einen Mast auf dem Grundstück
ich denke ich habe mich da wohl nicht so ganz klar ausgedrückt.
Aber danke dass du mir das so deutlich gemacht hast.

Gruss Boris
Boris

Beitragvon Micha am 2. Februar 2009, 12:02

ich stelle mir gerade vor wie dein Dach mitsamt dem Windrad bei Windstärke 6 durch die Gegend segelt

Ich wollte es ja nicht so deutlich sagen, aber das meinte ich mit "Windlast ist nicht zu vernachlässigen". Satellitenschüsseln stehen auch auf dem Dach und halten, bis ein zu starker Sturm kommt und sie mindestens verstellt. Das ist also auf jeden Fall ab einer gewissen Größe ein Fall für den Statiker. Sonst fliegt am Ende noch der Mast oder der Rotor im Garten durch die Luft und schlägt wer weiß wo ein.
Micha

Beitragvon Spatzl am 2. Februar 2009, 15:06

Boris hat geschrieben:Hallo Helga,

nein ich bin dir nicht böse, aber daran hatte ich Depp überhaupt nicht gedacht :oops:

Klar dass das nicht auf das Dach gehört sondern an einen Mast auf dem Grundstück
ich denke ich habe mich da wohl nicht so ganz klar ausgedrückt.
Aber danke dass du mir das so deutlich gemacht hast.

Gruss Boris

Hallo Boris,
Mach dir nichts daraus. Ich stelle ebenfalls oft Fragen die vielleicht nicht ganz richtig formuliert sind. Aber, nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten! :P
Grüße an alle "Nichtalleswissende" ;) von denen ich auch eine bin,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon dodo am 31. März 2009, 14:46

Also ich würd kein Windrad aufs Dach stellen. Da hätte ich viel zu viel Angst, daß das irgendwann abhebt, mit oder ohne Dach.

Selbst kleine Antennen fallen ja schon mal runter. Das ist dann zwar ab einer gewissen Windstärke ein Fall für die Versicherung. Aber so ein Windrad, ich weiß nicht.
Zocken
dodo

Beitragvon strandkorb am 6. April 2009, 08:37

Bei uns in der Gegend gibt es genau ein Windrad und das steht als Alibi beim örtlichen Stromlieferanten. Obwohl, ich fahr da öfter vorbei und in letzter zeit ist es mir gar nicht mehr aufgefallen. Muß ich beim nächsten mal drauf achten. womöglich ist es längst schon wieder abgebaut.
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Nächste

Zurück zu Windenergie