Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Ein Windrad auf dem Dach
13 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Ein Windrad auf dem Dach
dodo hat geschrieben:Also ich würd kein Windrad aufs Dach stellen. Da hätte ich viel zu viel Angst, daß das irgendwann abhebt, mit oder ohne Dach.
Selbst kleine Antennen fallen ja schon mal runter. Das ist dann zwar ab einer gewissen Windstärke ein Fall für die Versicherung. Aber so ein Windrad, ich weiß nicht.
Ist das nicht auch eine Sache der Befestigung? Ich könnte mir vorstellen wenn so ein Windrad vorschriftsmäßig vom Fachmann befestigt wird kann nicht so schnell was davon fliegen.
Darüber hinaus kommt es ja auch noch auf die Größe des Windrades an und so ein großes Windrad wird sich kaum einer anschaffen, das eventuell bei Sturm das ganze Dach abtragen könnte.
Grüße,
Spatzl
Moin!
Das mit dem Windrad auf dem Dach ist auf den ersten Blick eine pfiffige Idee. Aber ich würde es nicht machen.
Es geht nicht nur um Sturm und von daher würde auch eine gute Befestigung nichts nützen. Gewarnt wird auch vor Schwingungen, die von so einem Windrad erzeugt werden. Das kann nicht nur dazu führen, dass ein Dachgiebel zerstört werden kann. Im schlimmsten Fall stürzt gleich der ganze Bau ein.
Das mit dem Windrad auf dem Dach ist auf den ersten Blick eine pfiffige Idee. Aber ich würde es nicht machen.
Es geht nicht nur um Sturm und von daher würde auch eine gute Befestigung nichts nützen. Gewarnt wird auch vor Schwingungen, die von so einem Windrad erzeugt werden. Das kann nicht nur dazu führen, dass ein Dachgiebel zerstört werden kann. Im schlimmsten Fall stürzt gleich der ganze Bau ein.
- H20
Und die haben doch jetzt sogar auf einem Hochhaus in Köln so ein Windrad drangemacht. Genauer gesagt am Gebäude des Landschaftsverbandes Rheinland. Deswegen, nicht wegen der möglichen Gefahren sondern grundsätzlich, gab es auch viel Wirbel. Und zwar nicht nur in der Luft. 
- joyce
13 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2