szmtag

1. Offshore-Windpark in DE eröffnet

Alles über Energie aus Windkraft

1. Offshore-Windpark in DE eröffnet

Beitragvon webby am 27. April 2010, 21:51

Huhu,

kam soeben in den Nachrichten - die feierliche Eröffnung von Alpha Ventus. In Deutschland ist dies der erste Hochsee-Windpark, also genauer gesagt 45 Km nördlich vor Borkums Küste. Das Wunderwerk umfasst zwölf Windräder mit je fünf Megawatt Leistung. Die Gesamtleistung soll 50.000 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen. Hmm... wie viele von denen brauchte man, um sämtliche Haushalte hierzulande zu versorgen??
Trotz aller Euphorie - gibt es dabei eigentlich irgendwelche Nachteile? Nicht, dass ich zu früh jubele... :?
webby

Re: 1. Offshore-Windpark in DE eröffnet

Beitragvon Gizmo am 4. Mai 2010, 19:32

Ich finde dieses Projekt auch gigantisch. Nachteile? Direkt auf die Umwelt oder überhaupt? Fällt mir so nichts ein, außer den langen Transportwegen vielleicht, wenn man damit auch die Verbraucher im süddeutschen Raum versorgen will.
Übrigens, das Mega-Projekt schlechthin wird es 2020 geben, mit dem Bristol Channel, an dem auch einige deutsche Konzerne beteiligt sind.
Gizmo

Beitragvon mannju am 12. Juli 2010, 11:59

Dieser Offshore Windpark schaut wirklich faszinierend aus. Nachteile die sich daraus ergeben könnten fallen mir jetzt so spontan auch gar keine ein. Ich finde es einfach nur toll, dass solche Projekten in der heutigen Zeit realisiert werden können. ich hoffe es werden in Zukunft noch mehr dieser Windparks eröffnet. Wirklich gigantisch.
mannju

Beitragvon Kantholz3D am 16. Juli 2010, 11:52

Werden mit diesen Windparks keine Lebensräume von Tieren zerstört? Wenn ja, dann fände ich es echt schlimm. Bei den Wasseranlagen ist das ja so, ohne Rücksicht auf die Tiere wird dort einfach gebaut und umgegraben :( Sowas sollte und darf nicht sein.

Christoph
Kantholz3D

Beitragvon Micha am 19. August 2010, 14:25

Werden mit diesen Windparks keine Lebensräume von Tieren zerstört

Na zerstört wohl nicht, aber gestört auf jeden Fall.

Zum einen natürlich durch die Rotoren, wo so manches Flugzeugs wohl gegenklatschen dürfte. Zum anderen aber und das dürfte viel schlimmer sein, ist die akustische Verschmutzung des Lebensraums Meer anzusehen.

Man weiß es ja nicht, aber es landen vielleicht nicht umsonst immer mehr Wale am Strand, wo sie nicht hingehören.

Was mir noch einfällt, ich hatte mal gelesen, daß die Belastungen der Rotoren nich gar nicht technisch im Griff sind. Also die Haltbarkeit nicht besonders hoch ist. Aber vielleicht ist das ja Schnee von gestern.
Micha

Zurück zu Windenergie