szmtag

Wasserräder

Alles über Energie durch Wasserkraft

Wasserräder

Beitragvon Enzo am 4. März 2009, 18:38

Als Junge bin ich viel mit meinen Vater mit dem Fahrrad übers Land geradelt. Er kannte wunderschöne Touren in ganz Deutschland entlang von Flüssen. Da haben wir an vielen Mühlen Rast gemacht an deren gesamter Betrieb mit der Wasserkraft dieser einfachen Wasserräder angetrieben wurde. Ich kann mich noch an Schreinereien erinnern, die alle ihre Maschinen mit der Kraft eines einzigen Wasserrades betrieben haben und das an einen verhältnismäßig kleinen Bach. Jetzt wird oft das Ganze so hingestellt, als würde man die Wasserkraft erst neu erfunden haben. Die Kraft des Wassers wurde schon seit Menschengedenken genutzt. Es ist nur schade das dies nicht mehr voran getrieben wird.
Enzo

Re: Wasserräder

Beitragvon Micha am 5. März 2009, 15:32

Stimmt, ich war letztens auf einem Campingplatz, der war auch an einer alten Mühle und da wird noch immer Strom mit erzeugt. Woher ich das weiß: Bei der Anmeldung sah ich einen ganz alten Rechner und daneben eine fette USV. Auf die Frage, wofür die denn gut sei, kam die Antwort "Wir kriegen den Strom aus dem Fluß, das ist nicht so stabil" ;-)

Aber es ist tatsächlich so, daß nur auf Druck was passiert. Nicht umsonst heißt es, würde die Forschung statt in Kernkraft u.a. in regenerative Ideen gesteckt worden sein, wären wir jetzt viel weiter.

Es gibt immer wieder bahnbrechende Erfindungen, an denen die Energiewirtschaft aber nicht interessiert ist, weil sie dann außen vor bleiben würde. oder zumindest weniger Umsatz machen könnte.
Micha

Beitragvon Ganduin am 12. März 2009, 18:12

im Fernsehen war vor kurzem ein Bericht über eine Mühle die nach wie vor mit Wasserkraft arbeitet.
Dort läuft auch ein Wasserrad dass die Mühle antreibt, das ist in Zeiten in denen uns Konzerne am Wickel haben und uns die Preise diktieren Gold wert. :idea:

Es wäre schön wenn ich auch an einem Bach wohnen würde dann würde ich versuchen auch ein kleines Kraftwerk mit der Wasserkraft zu betreiben.

by Ganduin
Ganduin

Beitragvon Micha am 13. März 2009, 09:32

Tja, einen Bach dürften wohl die wenigsten in ihrem Garten haben.
Micha

Beitragvon Spatzl am 14. März 2009, 14:12

Micha hat geschrieben:Tja, einen Bach dürften wohl die wenigsten in ihrem Garten haben.

Das stimmt leider......
aber trotzdem bin ich ebenfalls der Meinung, die Energiequelle Wasser könnte und müsste mehr genutzt werden.
Ich kann mich auch noch an solche Wasserräder erinnern. Leider sind diese Wasserräder kaum noch zu sehen und viele Besitzer werden sich im nachhinein geärgert haben, weil sie die Wasserräder abgerissen haben, statt sie zu zu renovieren.
Spatzl

Beitragvon Diamant am 18. März 2009, 16:18

Hi,

bei uns in der Stadt geht gerade eine Diskussion darüber ob man ein kleines Krafwerk am Fluss bauen soll,
aber anstatt sich zu freuen so einen umweltfreundlichen Strom zu bekommen, jammern alle dass nun die Fische in der Anlage zerhäckselt würden.

Wie soll man es dann allen Recht machen :?:

Diamant
Diamant

Beitragvon Player am 19. März 2009, 07:48

Diamant hat geschrieben:Hi,

bei uns in der Stadt geht gerade eine Diskussion darüber ob man ein kleines Krafwerk am Fluss bauen soll,
aber anstatt sich zu freuen so einen umweltfreundlichen Strom zu bekommen, jammern alle dass nun die Fische in der Anlage zerhäckselt würden.

Wie soll man es dann allen Recht machen :?:

Diamant

Wenn es nur um die Fische geht dann kann man das sicher was machen, denn wenn es allen Nutzen bringt dann kann sich die Stadt sicher eine Schutzmaßnahme für die Fische leisten.

Player
Player

Beitragvon jule am 20. März 2009, 08:11

Da werden ja wohl Gitter angebracht werden oder so, daß sollte doch wirklich das geringste Problem sein.
Jule!
jule

Beitragvon Coffee am 23. März 2009, 09:24

Das mit den Fischen ist sicher sehr teuer, aber für die Wehre hat man bei und extra eine Fischtreppe gebaut, da muss der Nutzen den Aufwand nicht scheuen.
Denn die Fische sind auch wichtig für das ökologische Gleichgewicht im Wasser.
Und wenn sie dann leichter Fluss auf oder abwärts gelangen können dann nutzen die Tiere das gern.

Coffee
Coffee

Beitragvon Wolke7 am 24. März 2009, 12:26

Ok, das mit den Fischen ist ein Argument was aber doch sicher gelöst werden könnte.
Aber die Idee ein kleines Wasserkraftwerk zu bauen finde ich empfehlenswert und wenn die technischen Möglichkeiten gegeben sind, sollte die Stadtverwaltung ihr vorhaben durchführen.
Bei einer Abstimmung würde ich jedenfalls dafür stimmen :D
lg,
Wolke7
Wolke7

Nächste

Zurück zu Wasserenergie