szmtag

RWE geht baden

Alles über Energie durch Wasserkraft

RWE geht baden

Beitragvon Micha am 25. Februar 2009, 13:59

... - aber nicht unter - sondern im Meer.

RWE Innogy, Tochter des Essener Energieriesen RWE hat die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit dem Maschinenbauer Voith (Voith Hydro) angekündigt, an dem RWE Innogy 20 Prozent halten will. Sinn und Zweck der neuen Firma mit dem Namen "Voith Hydro Ocean Current Technologies" soll sein die "Entwicklung, Produktion und Vermarktung" von Meeresströmungstechnologie zum Zwecke der Energiegewinnung im Meer.

Das Kartellamt muß allerdings noch zustimmen.

RWE Innogy wurde in 2008 gegründet, womit das Ökostromgeschäft angekurbelt werden soll.

Im ersten Schritt soll noch 2009 ein 110-Kilowatt-Prototyp einer Meeresströmungsturbine vor der Küste Südkoreas errichtet werden und nach und nach zu einem "mehrere hundert Megawatt" starken Energieerzeugungsprojekt durch Meereswasserkraft ausgebaut werden. Europäische Demonstrationsanlagen sollen folgen.

Quelle KSTA v. 21.02.2009 und RWE
Micha

Re: RWE geht baden

Beitragvon Canario am 3. März 2009, 11:53

Ich würde es begrüßen wenn solche Anlagen gebaut werden und die Meeresströmungen für diese Zwecke genutzt werden. Aber warum wird so etwas an der Südküste Nordkoreas gebaut? Kann dies nicht an den Küsten Europas gebaut werden, damit wir auch diese Erneuerung nutzen könnten?
lg,
Canario
Canario

Beitragvon Micha am 5. März 2009, 15:33

Das habe ich mich auch gefragt. Die Antwort ist vielleicht, daß es da weniger Behördenkram zu regeln gibt oder vielleicht auch, daß da billigere Arbeitskräfte sind oder das Meer einfach ergiebiger dort ist.
Micha

Beitragvon Enzo am 9. März 2009, 18:28

Micha hat geschrieben:Das habe ich mich auch gefragt. Die Antwort ist vielleicht, daß es da weniger Behördenkram zu regeln gibt oder vielleicht auch, daß da billigere Arbeitskräfte sind oder das Meer einfach ergiebiger dort ist.

Hallo Micha,
ergiebiger kann ich mir kaum vorstellen und noch billigere Arbeitskräfte als 1 Euro-Jobber die wir hier mittlerweile doch auch haben?
Also, muss es doch leider der "Behördenkram" sein :cry:
Enzo

Beitragvon Micha am 10. März 2009, 08:58

Wird wohl so sein. Aus Spaß ziehen die jedenfalls bestimmt nicht so weit weg von zuhaus...

Möglicherweise erfahren wir es ja auch noch, wenn sich mehr für das Projekt interessieren und weitere Details an die Öffentlichkeit dringen.

Spannend ist es auf jeden Fall. Energie aus dem Meer. Wenn dann auch noch die Geräuschproblematik in den Griff zu bekommen ist.
Micha

Beitragvon Enzo am 8. Juni 2009, 14:35

Micha hat geschrieben:Spannend ist es auf jeden Fall. Energie aus dem Meer. Wenn dann auch noch die Geräuschproblematik in den Griff zu bekommen ist.

Hallo Micha,
jetzt stehe ich aber total auf dem Schlauch.... :o
Was meinst du mit der Geräuschproblematik? Musst du mal näher erklären was da in den Griff zu bekommen sein soll?
lg,
Enzo
Enzo

Beitragvon Micha am 12. Juni 2009, 12:11

Hallo Enzo,

Was meinst du mit der Geräuschproblematik?

durch die zunehmende Geräuschverschmutzung des Lebensraumes Meer werden vermutlich Lebewesen, die sich ebenfalls mit Geräuschen (Tönen) verständigen, in ihrer Kommunikation untereinander eingeschränkt. Ich weiß nicht, ob das schon bewiesen ist, oder noch Theorie, aber Wale zum Beispiel gelten als stark beeinträchtigt durch den Lärm. Zum Beispiel hat USA irgendwelche Sonden (LFAS) im Meer für irgendwas (leise UBoote finden) und die stören wohl genauso wie alle Schiffe und eben auch die neuen Stromdinger im Meer.
Micha

Beitragvon yourmy am 12. September 2009, 09:26

Hallo zusammen
genau diese Problematik der Lärmemission im Meer interessiert mich auch. Auf anderen Foren wird die Ansicht vertreten das eine Lärmemission erst bei Kavitation einsetzt, was dem Material schädigen würde.
Es ist aber schwer vorzustellen, das wir bei Windrädern mit dieser Problematik kämpfen und unter Wasser alles still bleiben soll!?
In jedem Fall bin ich der Überzeugung das diese Alternativen alle besser sind als Kernkraftwerke einzusetzen! Aber die Auswirkungen sollten trotzdem klar sein.

Gruss
yourmy
yourmy

Beitragvon Micha am 2. Oktober 2009, 06:38

Hallo yourmy,

was ist denn "Kavitation", muß man das kennen?
Micha

Beitragvon stromi am 2. November 2009, 07:58

Ich kenne das auch nicht., Hab aber gerade mal nachgeschaut und ehrlich gesagt, nicht wirklich was verstanden. Nur daß es was mit schnell fließenden Strömungen zu tun hat.
stromi

Zurück zu Wasserenergie