Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Meereswasser-Energie?
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Meereswasser-Energie?
Das Meer ist doch durch Strömungen und Gezeiten oder Tide immer in Bewegung. Deshalb könnte dadurch auch dort Energie gewonnen werden. Oder gibt es schon Kraftwerke, Turbinen oder was auch immer in dieser Richtung die schon im Meer arbeiten und von da uns Strom liefern?
Mich würde dies interessieren, vielleicht kann darüber jemand Näheres berichten.
lg,
Enzo
Mich würde dies interessieren, vielleicht kann darüber jemand Näheres berichten.
lg,
Enzo
- Enzo
- gerd.weber
Re: Meereswasser-Energie?
Es gibt Forschungsprojekte, ich glaub vor der englischen bzw. französischen Küste, die zum einen die Gezeiten nutzen und zum anderen die natürliche Wellenbewegung.
Das eine nennt sich dann Gezeitenkraftwerk, das andere, k.a.
Jedenfalls funktioniert die Wellenkiste kurz beschrieben mit langen Teilen, die auf dem Wasser liegen und sozusagen mit Scharnieren durchbrochen sind. Die Bewegung des Wassers läßt dann die einzelnen Teile hoch und runter wandern und die Scharniere erzeugen den Strom. So ist es natürlich nicht wirklich, aber so ähnlich.
Aber eins der Probleme, die alle diese Wasserexperimente haben, ist die akustische Umweltverschmutzung, die den Meeresbewohnern wohl arg zu schaffen macht.
Das eine nennt sich dann Gezeitenkraftwerk, das andere, k.a.
Jedenfalls funktioniert die Wellenkiste kurz beschrieben mit langen Teilen, die auf dem Wasser liegen und sozusagen mit Scharnieren durchbrochen sind. Die Bewegung des Wassers läßt dann die einzelnen Teile hoch und runter wandern und die Scharniere erzeugen den Strom. So ist es natürlich nicht wirklich, aber so ähnlich.
Aber eins der Probleme, die alle diese Wasserexperimente haben, ist die akustische Umweltverschmutzung, die den Meeresbewohnern wohl arg zu schaffen macht.
- Micha
Enzo hat geschrieben:Das Meer ist doch durch Strömungen und Gezeiten oder Tide immer in Bewegung. Deshalb könnte dadurch auch dort Energie gewonnen werden. Oder gibt es schon Kraftwerke, Turbinen oder was auch immer in dieser Richtung die schon im Meer arbeiten und von da uns Strom liefern?
lg,
Enzo
Guten Tag,
hast du noch nie die Werbung von EON gesehen, die erzählen da was von der Energie aus den Gezeiten.
Nur ob es das auch schon konkret gibt das kann ich dir nicht sagen.
by Jazz
Die Werbung kenne ich auch aber es klang mir eher so als wäre das alles noch in Planung?
Sebi
Sebi
- Sebi
Hallo.
Wenn ich alles glauben würde was uns die Werbung vorschwärmt und uns für einen Schmarrn erzählt...
Aber wenn man sich die vielen Möglichkeiten vor Augen hält, die es vielleicht in Zukunft geben wird, umweltfreundliche Energien zu nutzen, werden die Forscher nicht arbeitslos und haben noch sehr viel zu tun.
Wenn ich alles glauben würde was uns die Werbung vorschwärmt und uns für einen Schmarrn erzählt...
Aber wenn man sich die vielen Möglichkeiten vor Augen hält, die es vielleicht in Zukunft geben wird, umweltfreundliche Energien zu nutzen, werden die Forscher nicht arbeitslos und haben noch sehr viel zu tun.
- Wolke7
6 Beiträge • Seite 1 von 1