szmtag

Kommt der Strom aus dem Ausland ?

Alles über Energie durch Wasserkraft

Kommt der Strom aus dem Ausland ?

Beitragvon Susi am 28. Januar 2009, 08:24

Hi Leute,

es wird immer mehr Strom aus Wasserkraft angeboten und da frage ich mich schon ob das alles bei uns überhaupt produziert werden kann ?
Soviele Kraftwerke haben wir doch überhaupt nicht :?

Kommt das aus dem Ausland wie ich vermute und wenn ja ist das dann immer Strom aus Wasser oder wird da auch Strom aus der Kernkraft oder aus Kohle dazu gemischt :?:

Gruß Susi
Susi

Re: Kommt der Strom aus dem Ausland ?

Beitragvon Micha am 28. Januar 2009, 09:12

Hallo Susi,

der Strom kommt auch aus dem Ausland. Gerne auch von Kernkraftwerken. Aber es kommt auch sauberer Strom aus dem Ausland. Dann allerdings meistens nicht flächendeckend für Deutschland.
Micha

Beitragvon Helga am 28. Januar 2009, 12:23

Guten Tag,

also wenn ich mich für Wasserkraft entscheiden würde dann möchte ich schon sicher sein dass das auch wirkliich aus Wasser gewonnen wird. Denn die Anbieter verlangen da zum Teil ja auch mehr Geld dafür und da will ich nicht Strom aus einem Atomkraftwerk sondern nur aus erneuerbarer Energie :!:

Gruß Helga
Helga

Beitragvon Micha am 28. Januar 2009, 12:31

sondern nur aus erneuerbarer Energie

Tja, eine Garantie wirds nie geben, schließlich ist Strom unsichtbar ;-)

Aber wenn Du ein bekanntermaßen ökologisch agierendes Unternehmen wählst, dann wird wohl die Chance relativ groß sein, den "richtigen" Strom geliefert zu bekommen.

Große Unternehmen werben wohl auch mit Ökostrom, aber im kleingedruckten steht dann was ganz anderes. Also immer genau nachlesen!
Micha

Beitragvon Enzo am 28. Januar 2009, 19:11

Wurde der Strom in Deutschland oder im Ausland produziert? So wie ich mal gelesen habe, sollen laut Gesetz die Endkunden darüber genau informiert werden, welcher Strom aus der Steckdose kommt. Es muss die Herkunft des Stroms also angegeben werden, so sieht es zu mindest das Energiegesetz vor.
Enzo

Beitragvon Micha am 28. Januar 2009, 20:23

Ja sicher wird man genauestens informiert, was drauf steht, aber was drin ist, wer will das kontrollieren?
Micha

Beitragvon Canario am 29. Januar 2009, 17:11

Susi hat geschrieben:Hi Leute,

es wird immer mehr Strom aus Wasserkraft angeboten und da frage ich mich schon ob das alles bei uns überhaupt produziert werden kann ?
Soviele Kraftwerke haben wir doch überhaupt nicht :?

Kommt das aus dem Ausland wie ich vermute und wenn ja ist das dann immer Strom aus Wasser oder wird da auch Strom aus der Kernkraft oder aus Kohle dazu gemischt :?:

Gruß Susi

Hallo Susi, natürlich haben wir noch lange nicht genug Wasserkraftwerke, was eigentlich wundern sollte, denn Wasser ist doch eine Kraft die seit Urzeiten von der Menschheit genutzt wurde. Aber immerhin gibt es zur Zeit in Deutschland mittlerweile ca. 8 000 Wasserkraftwerke die in Betrieb sind und beliefern ca. 6 Millionen Haushalte mit Strom
Canario

Beitragvon Wolke7 am 11. Februar 2009, 13:52

Kürzlich habe ich einen interessanten Bericht über Meeresströmungskraftwerke gelesen. Diese sollen genau so umweltverträglich wie Solar- und Wind-Kraftanlagen sein und sollen auch für Meerestiere unschädlich sein. Deswegen wundert es mich dass darüber noch wenig berichtet bzw. gebaut werden.

lg,
Wolke7
Wolke7

Beitragvon ulf am 7. April 2009, 11:08

EON oder war es die RWE wollen doch jetzt auch in einer Meereswasseranlage investieren. Erst mal irgendwo weit weg und dann auch in Europa.

Finde das eigentlich eine gute Sache, denn Wellen gibt es immer, oder wie wird der Strom da erzeugt?
ulf

Beitragvon Canario am 10. April 2009, 13:24

Wie ich gelesen habe sind Wasserkraftwerke nicht gerade billig, aber da sie fast wartungsfrei arbeiten, sind sie auf längere Sicht sehr rentabel. In Europa wird die Wasserkraft in den einzelnen Ländern folgendermmassen genutzt: Norwegen, 99 %, Island (94 %), Österreich (72 %), Schweiz (58 %), Frankreich (16 %) Deutschland (4 %) Niederlanden (0,2 %).
Ich fand diese Zahlen sehr interessant und aufschlussreich.
Grüße,
Canario
Canario

Nächste

Zurück zu Wasserenergie