Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Verbraucherschutz warnt vor TelDaFax
43 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Verbraucherschutz warnt vor TelDaFax
Am 19.02.09 habe ich zufällig eine Sendung im TV bei MDR gesehen.
Darin berichteten Kunden, wie enttäuscht sie aus mehreren Gründen, die einzeln aufgeführt wurden, bei dem Anbieter TelDaFax sind.
Während der Sendung wurde vom Verbraucherschutz auch extra darauf hingewiesen, man sollte sehr vorsichtig sein, wenn Vorkasse wie bei TelDaFax verlangt wird. Das Geld ist grundsätzlich weg, wenn z.B. das Unternehmen in Solvenz geht.
Hat jemand auch zufällig diese Sendung gesehen, bzw schon schlechte Erfahrung mit dem Anbieter gemacht?
Und wie denkt ihr darüber?
Grüße,
Enzo
Darin berichteten Kunden, wie enttäuscht sie aus mehreren Gründen, die einzeln aufgeführt wurden, bei dem Anbieter TelDaFax sind.
Während der Sendung wurde vom Verbraucherschutz auch extra darauf hingewiesen, man sollte sehr vorsichtig sein, wenn Vorkasse wie bei TelDaFax verlangt wird. Das Geld ist grundsätzlich weg, wenn z.B. das Unternehmen in Solvenz geht.
Hat jemand auch zufällig diese Sendung gesehen, bzw schon schlechte Erfahrung mit dem Anbieter gemacht?
Und wie denkt ihr darüber?
Grüße,
Enzo
- Enzo
Re: Verbraucherschutz warnt vor TelDaFax
Hallo, ich kann mich den zahlreichen Klagen über TelDaFax ENERGY voll und ganz anschließen, in meinem Fall geht es um meine fehlerhafte Schlussabrechungen von TelDaFax ENERGY und die Verweigerung jeglicher Reaktionen des Unternehmens auf Widersprüche meinerseitst hierzu (Briefe, Fax, Telefon).
Meine Chronik der Ereignisse:
• 01.12.07: Beginn der Stromversorgung durch TelDaFax ENERGY.
• 10.01.08: Schreiben von TelDaFax mit Ankündigung einer Strompreiserhöhung zum 01.04.08.
• 01.04.08: Eigenes Ablesen des Strom Zählerstandes (ein externer Ableser erschien nicht) zum
Zeitpunkt der Strompreiserhöhung und Zusendung dieser Ablesedaten an TelDaFax per Brief +
Fax (ich ahnte schon spätere Probleme voraus).
• Kündigung des Stromlieferanten TelDaFax zum 01.12.08.
• 13.01.09: Schlussrechnung von TelDaFax mit einer für mich - im Vergleich zum abgelesenen,
realen Ablesewert am 01. April - deutlich ungünstigeren Einheiten-Aufteilung in die Zeiträume
vor und nach der Preiserhöhung (Schaden für mich über 50 Euro).
• 15.01.09: Widerspruchsschreiben von mir, keine Reaktion hierauf von TelDaFax.
• Es folgten mehrere Telefonate mit der Hotline des Stromanbieters, jeweils mit der Zusage, der
Vorgang werde intern an die richtige Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet. Bis zum heutigen
Tag jedoch weiterhin keinerlei Reaktionen mir gegenüber.
• 02.02.09: Erneutes Widerspruchsschreiben mit Fristsetzung 05.03.09 und Ankündigung
rechtlicher Schritte. Auch auf dieses Schreiben erfolgte bis heute Keine Reaktion.
• Was bleibt, sind nun rechtliche Schritte ... und die werden kommen!
Ist das die im Februar 2009 von TelDaFax in der Presse groß angekündigte Service Initiative?
Meine Chronik der Ereignisse:
• 01.12.07: Beginn der Stromversorgung durch TelDaFax ENERGY.
• 10.01.08: Schreiben von TelDaFax mit Ankündigung einer Strompreiserhöhung zum 01.04.08.
• 01.04.08: Eigenes Ablesen des Strom Zählerstandes (ein externer Ableser erschien nicht) zum
Zeitpunkt der Strompreiserhöhung und Zusendung dieser Ablesedaten an TelDaFax per Brief +
Fax (ich ahnte schon spätere Probleme voraus).
• Kündigung des Stromlieferanten TelDaFax zum 01.12.08.
• 13.01.09: Schlussrechnung von TelDaFax mit einer für mich - im Vergleich zum abgelesenen,
realen Ablesewert am 01. April - deutlich ungünstigeren Einheiten-Aufteilung in die Zeiträume
vor und nach der Preiserhöhung (Schaden für mich über 50 Euro).
• 15.01.09: Widerspruchsschreiben von mir, keine Reaktion hierauf von TelDaFax.
• Es folgten mehrere Telefonate mit der Hotline des Stromanbieters, jeweils mit der Zusage, der
Vorgang werde intern an die richtige Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet. Bis zum heutigen
Tag jedoch weiterhin keinerlei Reaktionen mir gegenüber.
• 02.02.09: Erneutes Widerspruchsschreiben mit Fristsetzung 05.03.09 und Ankündigung
rechtlicher Schritte. Auch auf dieses Schreiben erfolgte bis heute Keine Reaktion.
• Was bleibt, sind nun rechtliche Schritte ... und die werden kommen!
Ist das die im Februar 2009 von TelDaFax in der Presse groß angekündigte Service Initiative?
- Quaxel
Auch wenn das jetzt ein Einzelfall sein mag, bestätigt es wohl doch den Eingangsbericht. Du solltest Dich vielleicht an PlusMinus oder Markt wenden, diese Sendungen sind doch immer daran interessiert, den Firmen auf die Füße zu treten. und oft erreichen sie ja was, ganz ohne, daß man selbst zum Anwalt rennen muß. Macht halt doch mehr her, wenn (machtvolles - seriöses) Fernsehen anklopft.
wechseln oder nicht, das ist hier die frage
- wechseln
wechseln hat geschrieben:Auch wenn das jetzt ein Einzelfall sein mag, bestätigt es wohl doch den Eingangsbericht. Du solltest Dich vielleicht an PlusMinus oder Markt wenden, diese Sendungen sind doch immer daran interessiert, den Firmen auf die Füße zu treten. und oft erreichen sie ja was, ganz ohne, daß man selbst zum Anwalt rennen muß. Macht halt doch mehr her, wenn (machtvolles - seriöses) Fernsehen anklopft.
Das stimmt denn wenn das über einen Anwalt geht dann erfährt das keiner.
Wenn aber ein Team mit Kamera und Micro vor der Tür steht und jeder hören kann was
hier mit den Kunden gemacht wird dann geht auch was vorwärts.
Diamant
- Diamant
Die Idee ist allgemein nicht verkehrt und sollte man nicht nur bei unseriösen Stromanbietern anwenden. Das hat schon was für sich wenn ein TV-Reporter mit Kamerateam vor der Tür steht und das Dilemma öffentlich bekannt macht. Ich wäre sehr daran interessiert wie TelDaFax in dem Fall reagieren würde?
lg,
Canario
lg,
Canario
- Canario
Tja, kommt wohl auf die Abgebrühtheit der jeweiligen Firma an.
Gibt immer wieder Fälle, da steht der Mann dann mit der Kamera vor der Tür und alles was kommt, ist entweder eine "zue" Tür oder ein "Kein Kommentar"
Aber oft hilft es ja tatsächlich. Man muß natürlich erst mal einen Kontakt zu den Medien bekommen, stelle mir das nicht so einfach vor. Aber versuchen würde ich es in dem Fall vielleicht auch. Den Anwalt muß man ja bezahlen, das Fernsehen ist doch froh, wenn es Material zum senden bekommt.
Gibt immer wieder Fälle, da steht der Mann dann mit der Kamera vor der Tür und alles was kommt, ist entweder eine "zue" Tür oder ein "Kein Kommentar"
Aber oft hilft es ja tatsächlich. Man muß natürlich erst mal einen Kontakt zu den Medien bekommen, stelle mir das nicht so einfach vor. Aber versuchen würde ich es in dem Fall vielleicht auch. Den Anwalt muß man ja bezahlen, das Fernsehen ist doch froh, wenn es Material zum senden bekommt.
- Micha
Einfach mal bei RTL anrufen, die Nummer gibts sicher im Internet oder im Videotext und dann können die einen da sicher schon an die richtige Stelle weiterleiten. Fragt sich nur, ob die Interesse an sowas haben.
Aber warum eigentlich nicht. Über die Telekom wurde ja auch ständig berichtet, was da so alles schieflief.
Aber warum eigentlich nicht. Über die Telekom wurde ja auch ständig berichtet, was da so alles schieflief.
Zocken
- dodo
Hallo Quaxel,
hast Du denn schon was neues gehört bzw. unternommen?
hast Du denn schon was neues gehört bzw. unternommen?
Strandkorb-Fan.
- strandkorb
Hallo Quaxel,
ich glaube wir alle wären daran interessiert wie es bei dir mit TelDaFax weiter ging. Leider hast du uns bisher nicht weiter informiert. Das ist schade!
Vielleicht holst du das noch irgend wann mal nach? Wäre nett von dir.
LG,
Enzo
ich glaube wir alle wären daran interessiert wie es bei dir mit TelDaFax weiter ging. Leider hast du uns bisher nicht weiter informiert. Das ist schade!
Vielleicht holst du das noch irgend wann mal nach? Wäre nett von dir.
LG,
Enzo
- Enzo
Hallo,
auch ich habe schlechte Erfahrung mit TeldaFax gemacht.
Mir wurde die Prämie für 3 geworbene Kunden nicht gezahlt.
Mir würde eine Prämie nicht zustehen, da die Anträge über Verivox im Internet abgeschlossen worden waren... Das ist gelogen!
Ich hatte auf der Verivox-Seite die Anträge am PC ausgefüllt, dann ausgedruckt und gemäß Angabe der Service-Hotline meine Vermittlernummer mit Vermerk "Kunden werben Kunden" deutlich sichtbar, von Hand ergänzt. Die Anträge wurden auf Anfrage bei Verivox im Original an Teldafax weitergeleitet.
Das Ganze hatte ich vorher extra erfragt, da es mir zu umständlich erschien, auf der Teldafax-Seite das Formular blanco auszudrucken und alle Daten von Hand einzutragen. So sollte es aber auf jeden Fall auch funktionieren. -Pustekuchen-
Die einzige Antwort von TeldaFax auf meine Beschwerde:
"Es tut uns leid, bitte berücksichtigen Sie beim nächsten Mal die Vorraussetzungen"...
Nun renne ich seit Januar meinen 75,- Euro hinterher.
Ich hatte meine abgebuchte Schlussrechnung nach vorheriger Ankündigung zurückgebucht und die gekürzte Rechnung selber überwiesen. Einige Faxe in der Zeit geschickt... - ohne Reaktion -
Ein paar Wochen später folgten 2 Mahnungen mit Androhung eines Inkasso-Unternehmens und kostenpflichtigen Sperrung, aufgrund meiner nicht gezahlten Stromrechnung.
Nach meinem Anruf bei der Hotline zahlte ich vorläufig die 75,- Euro -jedoch OHNE Mahngebühr - zurück, da mir die Hotline zusagte, dass sie die Angelegenheit weiterleite und ein für mich positives Ergebnis erreichen wolle... - NICHTS ! -
Selbst auf die ausserordentliche Kündigung im März, wegen Umzugs zum 1. Mai erfolgte keine Reaktion.
Mittlerweile bin ich umgezogen, die nächste Rate der alten Anschrift wurde, wie zu erwarten war, einfach abgebucht...
Ausserdem wurde vorher (November 2008) mein Tarifwechselwunsch nach Ablauf des ersten Jahres nicht berücksichtigt.
Wie bereits hier beschrieben, ignoriert TeldaFax alle Beschwerden, sei es in Form von Fax,
E-Mail oder sogar Einschreiben mit Rückschein...
Bleibt auch mir wohl nur der Weg in die Öffentlichkeit und zum Anwalt...
Gruß
Andrea
auch ich habe schlechte Erfahrung mit TeldaFax gemacht.
Mir wurde die Prämie für 3 geworbene Kunden nicht gezahlt.
Mir würde eine Prämie nicht zustehen, da die Anträge über Verivox im Internet abgeschlossen worden waren... Das ist gelogen!
Ich hatte auf der Verivox-Seite die Anträge am PC ausgefüllt, dann ausgedruckt und gemäß Angabe der Service-Hotline meine Vermittlernummer mit Vermerk "Kunden werben Kunden" deutlich sichtbar, von Hand ergänzt. Die Anträge wurden auf Anfrage bei Verivox im Original an Teldafax weitergeleitet.
Das Ganze hatte ich vorher extra erfragt, da es mir zu umständlich erschien, auf der Teldafax-Seite das Formular blanco auszudrucken und alle Daten von Hand einzutragen. So sollte es aber auf jeden Fall auch funktionieren. -Pustekuchen-
Die einzige Antwort von TeldaFax auf meine Beschwerde:
"Es tut uns leid, bitte berücksichtigen Sie beim nächsten Mal die Vorraussetzungen"...
Nun renne ich seit Januar meinen 75,- Euro hinterher.
Ich hatte meine abgebuchte Schlussrechnung nach vorheriger Ankündigung zurückgebucht und die gekürzte Rechnung selber überwiesen. Einige Faxe in der Zeit geschickt... - ohne Reaktion -
Ein paar Wochen später folgten 2 Mahnungen mit Androhung eines Inkasso-Unternehmens und kostenpflichtigen Sperrung, aufgrund meiner nicht gezahlten Stromrechnung.
Nach meinem Anruf bei der Hotline zahlte ich vorläufig die 75,- Euro -jedoch OHNE Mahngebühr - zurück, da mir die Hotline zusagte, dass sie die Angelegenheit weiterleite und ein für mich positives Ergebnis erreichen wolle... - NICHTS ! -
Selbst auf die ausserordentliche Kündigung im März, wegen Umzugs zum 1. Mai erfolgte keine Reaktion.
Mittlerweile bin ich umgezogen, die nächste Rate der alten Anschrift wurde, wie zu erwarten war, einfach abgebucht...
Ausserdem wurde vorher (November 2008) mein Tarifwechselwunsch nach Ablauf des ersten Jahres nicht berücksichtigt.
Wie bereits hier beschrieben, ignoriert TeldaFax alle Beschwerden, sei es in Form von Fax,
E-Mail oder sogar Einschreiben mit Rückschein...
Bleibt auch mir wohl nur der Weg in die Öffentlichkeit und zum Anwalt...
Gruß
Andrea
- Andrea_D
43 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5