szmtag

Das wird spannend

Erfahrungen mit dem Stromanbieter "TelDaFax"

Das wird spannend

Beitragvon matt32 am 6. März 2011, 15:26

Hallo,

im Dezember haben wir bei TelDaFax den Wechsel beantragt. Dann passierte erst einmal nichts und die Post mit der Auftragsannahme und der Vollmacht für den Wechsel ist bei uns nicht angekommen.
Dafür jedoch die Rechnung über den gesamten Betrag.
Nach Nachfrage erhielten wir die Vollmacht und schickten sie zurück. Gleichzeitig wurde die Vorauszahlung geleistet.

Dann passierte bis Ende Februar nix.
Auf Nachfrage hin, bekamen wir die Antwort, das Geld sei nie bei TelDaFax eingegangen ...
Die Hausbank von TelDaFax hat uns den Geldeingang bestätigt.

Jetzt habe ich eine Frist von 2 Wochen für den Beginn der Stromlieferung gesetzt. Ansonsten Rückforderung Vorauszahlung wegen Nichterfüllung und Rücktritt vom Vertrag (wenn nicht dann gerichtliches Mahnverfahren - da hat man immer den schwarzen Mann auf seiner Seite - ) und Schadenersatzforderung(in Höhe der Ersparnis gegenüber bisherigem Lieferant für die Vertragslaufzeit 1Jahr so ca 300€) weil TelDaFax seiner Kardinalverpflichtung zu einer ordentlichen Buchführung nicht nachkommt(die merken ja offensichtlich nicht, wenn sie Geld bekommen mit Kundennummer und Vorgangsnummer :lol: .. die Glücklichen) und somit den Verzug des Vertragerfüllung grob fahrlässig / oder mutwillig verschuldet hat.(räumen die in ihren AGB direkt ein: Punkt 10.2.c) ). Man sollte schon davon ausgehen können, das die Kundenbuchhaltung in einem Unternehmen funktioniert und eine Kardinalverpflichtiung ist. Nicht nur wegen der Kunden ...

Bleibt die Frage, ob hier ein Betrugsversuch seitens TelDaFax vorliegt ... damit soll sich jedoch die Staatsanwaltschaft Bonn zu gegebener Zeit befassen.

Bin mal gespannt, was bei der Sache herauskommt ..... :roll:

Hab nie gedacht, das Energieanbieterwechsel so spannend sein können .....
matt32

Re: Das wird spannend

Beitragvon matt32 am 28. April 2011, 14:39

Update:
- 1 Einschreiben 06.03.2011 mit Fristsetzung auf Vertragserfüllung(Energielieferung) bis 23.03.2011
... keine Reaktion TelDaFax
- 1 Mahnbescheid 26.03.2011 wegen ungerechtfertigter Bereicherung

... TelDaFax hat die Dreistigkeit unserem Vorversorger zu kündigen :lol:
haben klar gemacht, das wir weiter vom Vorversorger versorgt werden (und dort wirklich einen Spitzenkundenservice erlebt bei den Gelben von Yello)
30.03.2011 Antrag auf Mahnbescheid beim Gericht durch einen Profi über Internet (24,99€)
05.04.2011 Erlass Mahnbescheid
07.04.2011 Zustellung Mahnbescheid

Kontostandsmitteilung von TeDaFax - Storno der angeblich nie eingegangenen 880€ :mrgreen:
(Man storniert was man angeblich nie erhalten hat)

... TelDaFax kündigt bei der Netzgesellschaft :lol:
.... wird durch unsere Vorversorger geregelt

27.04.2011 Antrag auf Vollstreckungsbescheid

... jetzt kommt der schwarze Mann zu TelDaFax und holt unser Geld da ab. :D

28.04.11 UEBERWEI­SUNGSGUT­SCHRIFT
TELDAFAX SERVICES GMBH
880,00 EUR

Wenn das alles nicht so traurig wär, könnte man sich direkt auf dem Boden kullern.
So eine Firmenpolitik habe ich wirklich noch nie erlebt. Diese Firma gehört einfach verboten.
Sie halten ja noch nicht einmal ihre eigenen AGB ein und so etwas wie
Kundenservice gibt es dort überhaupt nicht oder die haben den so gut versteckt, das ihn niemand wieder findet. (Na vielleicht nächste Ostern)

Ich kann nur allen raten, die Forderungen an TelDaFax haben:
1 Einschreiben Frist 10 Tage genau datiert
Nach Verstreichen der Frist Mahnbescheid .. einfach auf den Geldeingang warten..

Viel Erfolg
matt32

Re: Das wird spannend @matt32

Beitragvon Robert Bosch am 28. April 2011, 21:28

das macht ja mal richtig Spass. Nicht so ein dummes Gelaber wie in 90% der Beiträge, sondern ein klares Vorgehen auf der Basis von Fakten und Beweisen. Nur so geht es - und dann gehen diese Scharlatane auch schnell in die Knie.

Kompliment!!

Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Beitragvon brittibibo am 7. Mai 2011, 20:04

Hallo,
habs genauso gemacht, warte aber noch auf das Geld! Dieses Online-Mahnverfahren scheint also wirklich zu funktionieren....jetzt hoffe ich nur, dass auch auf meinem Konto bald die Überweisungsgutschrift auftaucht! Es sind zwar nur 640,-EUR, aber das ist ja auch viel Geld. Besonders unverschämt finde ich aber immer noch, dass man überhaupt keine Kommunikation mit TelDaFax etablieren kann, Reaktion ist einfach gleich Null! Seit dem 20.12.2010 warte ich auf die mir schriftlich bestätigte Rücküberweisung von 640,-EUR. Jetzt stelle man sich nur mal vor, es wäre umgekehrt, und ich schuldete denen die gleiche Summe. Wetten, die hätten mir schon im Februar drei schwarze Männer mit Pitbull auf den Hals gehetzt?! Ich hoffe, es fallen nicht mehr allzuviele Leute auf diesen Laden herein.
brittibibo

Beitragvon Daisy Duck am 11. Juni 2011, 10:28

Habe gerade eine Menge gelernt! Danke schön.
Habe mit TELDAFAX Verträge für Strom (Vorauszahlung 200 + 880 €) und Gas (Vorauszahlung 200 €). Die Verträge wurden am 28.03. und 01.04.2011 abgesagt wegen Vertragsbindung beim derzeitigen Versorger (Langzeitvertrag). Seitdem lasse ich mir regelmäßig von der Hotline erzählen, die Rückzahlung erfolge mit dem nächsten Buchungslauf Anfang / Ende nächster Woche.
Wie wie funktioniert der online-Mahnbescheid? Muss ich vorher eine Mahnung per Einschreiben mit Fristsetzung losschicken? Droht man da Zinsforderungen an? Wenn ja, wie hoch?
Bin leider absolut ahnungslos und dankbar für jeden Hinweis! Vielleicht komme ich jetzt doch noch zu unserem Geld ...
Daisy Duck

Beitragvon Micha am 15. Juni 2011, 16:39

Tja, nun ist es raus, Teldafax ist insolvent, genauer gesagt, seit gestern.

Das Amtsgericht Bonn hat RA Biner Bähr zum vorläufigen Insolvenzverwalter berufen.

Ohne Strom wird nun kein Kunde von Teldafax dastehen, weil automatisch der Grundversorger in die Bresche tritt, allerdings möglicherweise nicht zum günstigsten möglichen Tarif, hier heißt es nachfragen beim jeweiligen Lieferanten.

Wer Vorauszahlungen geleistet hat, und das werden wohl viele haben, war es doch Geschäftspolitik im Hause Teldafax, schaut erst mal in die Röhre. Noch vorhandes Geld aus diesen Vorauszahlungen landet voraussichtlich in der Konkursmasse und da Teldafax wohl seinerseits diversen Stromlieferanten Geld schuldet, dürfte nicht mehr viel über bleiben. Betroffene sollten auf jeden Fall ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden. Schriftlich per Post, vorzugsweise.

Die Verbraucherzentrale Sachsen hat eine Hotline eingerichtet (0900 1 79 7777), ebenso wie das Amtsgericht Bonn, wo aber scheinbar nur ein Anrufbeantworter meldet.

Quelle: KSTA 15.06.2011
Micha

Beitragvon Micha am 16. Juni 2011, 08:24

Wie gehts weiter?

Der Insolvenzverwalter prüft, ob eine Sanierung möglich ist. Derweil sollen die Stromlieferungen an die Kunden weitergehen und umgekehrt müssen die Kunden auch weiter ihrerseits die Rechnungen begleichen.

Problematisch dürfte sicherlich sein, daß immer mehr Durchlieferungsverträge gekündigt werden, so auch gestern, wo weitere Aufkündigungen eintrudelten.

Mit der Insolvenz sind die laufenden Kundenverträge somit nicht automatisch Ad Akta, Wer also nicht weiter gutes Geld möglicherweise schlechtem nachwerfen möchte, muß den vorgesehenen Kündigungsweg nehmen.

Übrigens wird bereits seit Monaten wegen Insolvenzverschleppung ermittelt. Ein Ergebnis ist dazu jedoch noch nicht in Sicht.

Quelle: KSTA 16.06.2011
Micha

Beitragvon opelfahrer am 18. Juni 2011, 07:43

Ab heute, Samstag, stellt Teldafax vorläufig alle Stromlieferungen ein, die Lieferungen werden von den Grundversorgern übernommen. Es soll dabei keine Unterbrechungen geben.

Man kann nun in Ruhe einen günstigeren Tarif beim Grundversorger suchen oder gleich wieder zu einem anderen wechseln, aber die Zahlungsmodalitäten beachten, nie mit langer Vorauskasse u.ä.
opelfahrer

Beitragvon poldi am 20. Juni 2011, 10:38

... und grad hab ich gelesen, daß mehr als 400 Netzbetreiber Teldafax den Zugang zu ihren Netzen gesperrt haben, womit eine Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs praktisch unmöglich gemacht würde.

Das sieht ja ziemlich eng aus.
poldi

Zurück zu TelDaFax