szmtag

Wie schränkt ihr euch ein?

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Wie schränkt ihr euch ein?

Beitragvon MarcoM am 9. Februar 2010, 00:28

Strom und Heizkosten sparen ist sicherlich eine tolle Sache, doch wann fängt der Sparwahn an und die persönliche Lebensqualität sinkt? Bei sieht es bei euch im Hauthalt aus, auf welche Gegenstände (Trockner etc.) könnt ihr verzichten, ohne das euer Alltag stark eingeschränkt wird und welche Gegenstände habt ihr aufgrund der großen Energiebedarfs aus dem Haushalt verbannt? :geek:
MarcoM

Re: Wie schränkt ihr euch ein?

Beitragvon Studi am 9. Februar 2010, 07:04

Hallo Marco,

da ich ja weder Strom- noch Heizkosten zahlen muss, schränke ich mich tatsächlich nur der Umwelt zuliebe ein, nicht aber aus finanziellen Gründen.

Ich habe kein Auto, keinen Trockner, keine Spülmaschine, nur einen recht kleinen Kühlschrank, dafür aber eine wassersparende Duschbrause (allerdings merkt man absolut keinen Unterschied zur normalen Brause, darum kann ich's jedem nur empfehlen). Ich habe nur ein Handy und nur einen Laptop, also keinen StandPC und kein Festnetzgerät (habe auf meinem Handy Homezone, also auch eine Festnetznummer. Habe dadurch aber nicht permanent ein Festnetzgerät, das am Stromnetz angesteckt ist).

Ich finde, dass man ohne Geräte wie Trockner und Spülmaschine gut auskommt. Ein Auto braucht man, wenn man gesund ist und keine kleinen Kinder hat, auch nicht wirklich.

Auf was ich nicht verzichten würde: Laptop, Handy, Fernseher, Playstation *g*.
Ein bisschen Spaß im Leben muss schließlich sein ;)

Wie sieht es bei den anderen aus?
Studi

Beitragvon webby am 9. Februar 2010, 23:05

Ich hasse Wäsche, die aus dem Trockner kommt! :shock: Und mag es am liebsten, die Wäsche auf einer blühenden Blumenwiese zu trocknen :D - Idealfall, habe ich jetzt leider auch nicht mehr zur Verfügung. Auf jeden Fall im Freien, auf dem Balkon eben. Zur Zeit gezwungerweise vorübergehend innen.
Mit anderen Worten: keinen Trockner zu haben, ist für mich in diesem Sinne kein Verzicht!
Spülmaschine lohnt sich für mich alleine auch nicht. Also so gesehen ebenfalls kein Verzicht.
Klar, Waschmaschine muss sein, genauso Staubsauger, ein kleiner (Röhren-) Fernseher, PC mit allem Drum und Dran - unbedingt ein Muss! Obwohl: es hält sich in Grenzen, außer einem All-in-One-Drucker ist es im Prinzip nur das DSL-Modem und der Splitter.
Sonst noch was...? Eine winzige Musikanlage, Bügeleisen, Fön (wird nur zur Not benutzt, hier bevorzuge ich auch an-der-Luft-trocknen), Eierkocher, Toaster (für zwischendurch), Wasserkocher (ständig in Bereitschaft, da auch fürs Kaffeekochen und Geschirrspülen) und Bügeleisen (kommt auch eher selten zum Einsatz).
Außer paar Lampen war's im Prinzip schon. Und natürlich der Herd - und hier muss ich sagen: auf den Backofen würde ich NICHT verzichten wollen. Ich liebe nämlich Aufläufe und Überbackenes überhaupt! :D
webby

Beitragvon Studi am 9. Februar 2010, 23:46

Wasserkocher fürs Geschirrspülen? Also das macht mich jetzt neugierig, darüber musst du uns aufklären *g*

Ansonsten besitze ich so ziemlich die gleichen Geräte wie du, nur den Fön nicht *g* Ich bin auch ein Luft-Trockner :-D
Studi

Beitragvon webby am 10. Februar 2010, 00:07

Hi studi,

also außer dem Kühlschrank (klar, der muss ja ständig an sein) und der PC-Anlage (seit Erfindung der Flatrate ist sie fast ständig an, wenn ich zu Hause bin) ist es der Wasserkocher, der von E-Geräten bei mir am meisten in Einsatz ist. ;)
Zum Spülen eben auch, weil ich kein Warmwasser in der Küche habe. Die Alternative wäre so ein Boiler, aber ist es im Prinzip nicht das gleiche, nur das es vielleicht länger braucht und somit mehr Energie verbraucht?
Ach ja, und als vor paar Monaten meine Therme im Badezimmer vorübergehend außer Betrieb war, wie habe ich da wohl das Warmwasser bereitet...? Richtig! Allerdings diesmal zusätzlich unter Zuhilfenahme des Herdes. Sonst kommt man mit einem 1-1,5-L-Wasserkocher nicht dagegen an.
Ich glaube, ich sollte das Ding mal langsam gegen ein neues austauschen. Das war nämlich so ein Billig-Produkt und hat jetzt schon paar Jahre auf dem Buckel. Auf jeden Fall muss ich ihn dringendst! wieder mal entkalken...!
webby

Beitragvon Studi am 10. Februar 2010, 00:15

Wo du grade vom Entkalken sprichst... das hat meiner auch mal bitter nötig. Habe so nen silberfarbenen, den gab's mal bei Rossmann vor etwa einem Jahr. Und als ich da neulich reinschaute, waren so weiße Beläge am Boden. Ich dachte erst, das wäre Schimmel :D Aber dann fiel mir ein, dass solche Dinger ja auch verkalken.... Nimmst du zum Entkalken Kalkreiniger-Tabletten?

Das mit dem warmen Wasser für die Badewanne stelle ich mir sehr mühsam vor. Aber zum Glück hast du deine Therme ja jetzt wieder, wie man aus deinem Beitrag rauslesen kann :)
Studi

Beitragvon Languste am 10. Februar 2010, 22:44

Ha, hier steht's ja sogar, mit dem Wäschentrockner-Verzicht. Und ich dachte schon, ich hätte im Wasch-Thread etwas revolutionäres geschrieben :D

Wir nutzen unser Auto nur, um unsere Tochter zur Schule zu fahren. Nach der Schule wird sie dann von meiner Mutter (ebenfalls mit dem Auto) abgeholt. Darauf würde ich auch definitiv nicht verzichten. Ich will nicht, dass meiner Kleinen etwas passiert und mit dem Bus würde es am Morgen zu lange dauern, dann kämen meine Frau und ich zu spät zur Arbeit. Meiner Mutter kann ich auch nicht zumuten, extra mit dem Bus zu fahren, denn sie hat schon genug Stress damit, die Kleine immer pünktlich zu holen und sie bis zum Abend zu beschäftigen. Aber alleine lassen wir sie auf keinen Fall mit dem Bus fahren, man hört ja oft genug in den Medien, was da passieren kann. (Besonders, weil bei uns in der Nähe ein Mädchen ermordet wurde, vielleicht habt ihr davon gehört, das war der Fall "Michelle", der 2008 durch die Medien raste).

Wäschetrockner haben wir nicht, ebenso keine Spülmaschine.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass wir 2 Fernsehgeräte haben. Diese laufen aber nur ganz selten zeitgleich. (Eigentlich nur, wenn ich Fußball schaue und meine Frau was anderes sehen will :lol: ).
Wenn ein Fernseher aber ausgeschaltet ist, dann ziehen wir auch den Stecker.

Außerdem haben wir Energiesparlampen.

Auf Handy und Pc würde ich auch nicht verzichten, gerade, weil ich dienstlich immer erreichbar sein muss.
Languste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren