Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Wecker mit Batterien!

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Wecker mit Batterien!

Beitragvon Flo am 7. Februar 2010, 16:29

Eigentlich ein sehr banales Thema, aber viele meiner Bekannten haben einen Radiowecker, der also mit Strom betrieben wird.

Dabei kann man mit einem batteriebetriebenen Wecker Strom sparen. Die Batterie im Wecker hält eine ganze Weile, und mit Akkus, die man dann nur gelegentlich aufläd, kommt man da wirklich besser.

Wie sieht es bei euch aus? Welche Art Wecker benutzt ihr?
Flo

Re: Wecker mit Batterien!

Beitragvon Studi am 8. Februar 2010, 02:05

Ich benutze mein Handy, das ich über Nacht immer ausschalte und nicht ans Ladegerät anschließe. Denn der Handywecker klingelt auch, wenn das Handy ausgeschaltet ist. Dadurch spare ich sogar noch mehr Strom, als mit der Batterie-Wecker-Variante 8-)
Studi

Beitragvon Löckchen am 8. Februar 2010, 11:56

Also ich nehme auch mein Handy. Allerdings ist das mit dem Ausschalten eine gute Idee. Ich lass meins oft an und muss dann am nächsten Tag schon wieder den Akku laden (ja, ich weiß, mein Handy ist Schrott und der Akku hat sie nicht mehr alle, weil der so schnell ausgeht :lol: ). Dann werd ich meins jetzt auch immer ausschalten.. obwohl ich dann paranoid bin und denke, ich würde einen wichtigen Anruf verpassen :o

Früher hatte ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, aber auch mal einen Radiowecker...
Löckchen

Beitragvon Flo am 8. Februar 2010, 14:04

Hmm ja, das Handy ist auch eine super Idee. Ich benutze nur leider keins ;-)

Also für alle Nicht-Handy-Besitzer *grins*: benutzt doch bitte einen simplen Batterien-Wecker, anstelle der stromfressenden Radiowecker :-)

Aber am Beispiel Wecker sieht man mal wieder, dass Stromsparen schon am frühen Morgen beginnt (beim Wecker, danach beim Kaffee kochen, beim Zähne putzen....) und und bis zum Abend ununterbrochen begleitet. Schon irre, wenn man bedenkt, was der Mensch unserer Gesellschaft heutzutage ohne Strom wäre. Eigentlich auch traurig, dass man sich so sehr auf die Technik verlassen muss, oder?
Flo

Beitragvon kojak am 8. Februar 2010, 20:39

So und nun komme ich hier mit einer weiteren Variante. Ich benutze nämlich beides. Also keinen Stromfresser-Wecker sondern einen einfachen kleinen Wecker mit Batterie und zusätzlich das Handy. Zweimal wecken lassen ist bei mir sicherer. *grins* Und so wie es hier schon geschildert wurde, ich lasse das Handy über Nacht aus - die Weckfunktion funktioniert trotzdem.
kojak

Beitragvon webby am 8. Februar 2010, 22:45

Soweit wie kojak gehe ich zwar nicht, aber ich wechsele regelmäßig zwischen den Weck-Melodien hin und her, damit sich mein Gehör nicht zu sehr daran gewöhnt und es irgendwann ignoriert. :roll:
Radio-Wecker mit Strom? - Nee, danke, die Zeiten sind zum Glück lange vorbei. Gibt auch so immer noch genug weitere Stromfresser und wo sich Energieverschwendung vermeiden lässt, da bin ich gerne dabei. :)
webby

Beitragvon Languste am 8. Februar 2010, 22:51

Ich benutze auch die 2-Wecker methode *g*, allerdings mit 2 Handys, da meine Frau auch eins zum Wecken hat und wir zur gleichen Zeit aufstehen müssen :-)

Webby, das mit der Weckmelodie ist aber eine gute Idee, dass man die ab und zu mal wechselt... *mir hinter die Ohren schreib und direkt mal meine Melodie wechsel*
Languste

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 12:20

Wer einen Radiowecker mit 220Volt an seinem Kopf hat, der tut sich nix gutes. man mag dran glauben oder nicht. Gleiches gilt für das (eingeschaltete) Handy, wie auch das Mobilteil vom Festnetzanschluß.

Ich hab einen Batteriefunkwecker mit Solarzelle im Einsatz. Die analoge Anzeige sieht schick aus und seit Jahren noch immer die erste Batterie bzw. schimpft sich das Teil glaube ich RAM-Zelle oder so ähnlich.

Und dann über die Telefonanlage noch ein Klingeln, wenn es höchste Eisenbahn ist... Den Wecker überhöre ich gern schon mal, das Telefon bisher noch nie.
Micha

Beitragvon Languste am 21. Februar 2010, 13:36

Was kostet denn so ein Batteriefunkwecker mit Solarzelle? Klingt ja sehr langlebig.

Wie laut (bzw. leise) klingelt denn dein Wecker, wenn du ihn manchmal nicht hörst? Vielleicht liegt es ja daran, dass es immer der gleiche Ton ist. Webby meinte ja, dass sie ihre Melodie darum immer mal ändert und das habe ich ja jetzt auch gemacht und seitdem höre ich den (Handy-)Wecker besser. Vorher habe ich den auch ganz gern mal überhört.
Languste

Beitragvon webby am 21. Februar 2010, 22:46

Das mit dem Telefonweckruf lasse ich mir für Spezialfälle. Also wenn ich außergewöhnlich früh irgendwo hin müsste und/oder ein sehr wichtiger Termin anliegt. Ansonsten würde ich mich hier wiederum irgendwann an den Rufton einfach gewöhnen. :lol:
Na ja, früher habe ich das schon alleine deswegen nur im Ausnahmefall gemacht, weil sich T. das Wecken ja bezahlen lässt. Seit ich alles über meinen derzeitigen Internetprovider laufen lasse, steht mir hier auch ein kostenloser Telefon-Wecker zur Verfügung. :D
webby

Nächste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren