szmtag

Stromzähler Eichung!

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Stromzähler Eichung!

Beitragvon Mario am 28. Februar 2010, 20:15

Weiß einer von euch, wie oft man eigentlich solch einen Stromzähler eichen lassen muss? Oder wie läuft das überhaupt ab? Wird der Stromzähler ausgetauscht oder muss der eingeschickt werden? Wem gehört das Teil eigentlich?
Mario

Re: Stromzähler Eichung!

Beitragvon Janis am 28. Februar 2010, 22:45

Auf den Stromzählern ist doch eine Eichmarke, wenn ich es richtig in Erinnerung habe werden die Stromzähler alle 15 Jahre ausgetauscht. Kriegst dann eine Mitteilung das jemand vom Versorger vorbeikommt und ein neues Gerät einbaut!
Janis

Beitragvon Mario am 8. März 2010, 16:20

Ich hab ich jetzt mal im Detail erkundigt, es gibt drei unterschiedliche arten von Stromzählern, welche auch jeweils eine andere Eichdauer habe:

elektronische Stromzähler 8 Jahre
mechanische Messwandlerzähler 12 Jahre
mechanische Stromzähler 16 Jahre

Naja wahrscheinlich eher aus dem Bereich unnützes Wissen, aber schaden tut es auch nicht ;-)!
Mario

Beitragvon webby am 10. März 2010, 23:21

Schließe ich jetzt daraus, dass die guten alten Dinger - na ja, Mechanik contra Elektronik - doch zuverlässiger, längerlebig, ergo besser sind? ;)
webby

Beitragvon Belenes am 23. Januar 2011, 16:14

Wer ist jetzt eigentlich verantwortlich für die Eichung?
Als Hausbestizer ich selbst oder der Energieversorger dem der Zähler gehört.

Es handelt sich um einen Drehstromzähler der zuletzt 1966 geeicht wurde.
Ich hatte das Haus vor 4 Jahren gekauft und werde das Gefühl nicht los, dass ich etwa 1000 kW pro Jahr zuviel zahle, nachdem ich mir diese niedlichen Energie-Messgeräte besorgt habe.
Selbst bei Abzug von Blindströmen und Ruheströmen von Stand-by-Geräten komme ich auf mindestens 500 kW pro Jahr zuviel.

Ich hatte nie jemanden der Eichen wollte oder nur eine Info auf Eichung bekommen.
Belenes

Beitragvon VeraDreyer am 23. Januar 2011, 18:00

Belenes hat geschrieben:Wer ist jetzt eigentlich verantwortlich für die Eichung?
Als Hausbestizer ich selbst oder der Energieversorger dem der Zähler gehört.

Hallo!

Bei uns hat vor ca. 2-3 Jahren der Netzbetreiber Strom unseren Stromzähler geeicht. Er ist von 1984 und man sagte uns, er müsse in jedem Fall geeicht werden, sicher wäre "sicher".

Ich hoffe das hilft Dir!

Vera
VeraDreyer

Beitragvon Wolfang75 am 29. Januar 2012, 23:03

Wo kann man so ein Gerät eichen lassen? Muss man das irgendwo hinbringen oder kommt dafür jemand vorbei. Danke schonmal für eure antworten :)
Wolfang75

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren