szmtag

Stromfresser gefunden, Staubsauger!

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Stromfresser gefunden, Staubsauger!

Beitragvon MietzenMama am 18. Februar 2010, 16:04

Hallo,

ich bin Vera aus Köln und auf der Suche nach Erfahrungen zu billigen Stromanbietern auf dieses Forum hier aufmerksam geworden. Da sich hier so schön über Energiesparmaßnahmen und Stromfresser unterhalten wird, möchte ich auch mal was schreiben :)

Unser Jahresverbrauch hatte sich um knapp 20% erhöht und trotz großer Forschungsmaßnahmen *G fanden wir nicht heraus, woran es liegen konnte. Wir hatten uns nochmal unser Strommessgerät zur Hand genommen und nochmals alle Geräte im Haushalt längere Zeit geprüft, wie im Vorjahr. Nichts hatte sich geändert, umso mehr waren wir verwundert.
Ein Gerät hatten wir allerdings damals und aktuell nicht gemessen, das war der Staubsauger, den wir uns neu angeschafft hatten. Vermutlich haben wir ihn nicht gemessen, weil er keinen festen Standpunkt hat und mal da und mal da steht. Wir hatten dann beim Saugen mal gemessen und mussten schnell feststellen,
daß unser Stromfresser gefunden war :)

Der Sauger ist zwar superklasse und das Beste was wir je hatten (es ist ein Kä......), er hat aber auch 2000 Watt und wir saugen wegen unseren drei Katzen oft, lange und auf höchster Stufe!
Wir stellten also dann fest, daß wir im Schnitt pro Tag 2 kwh alleine am Saugen verbrauchen, das sind dann knapp 0,50 Euro am Tag. und 15 Euro im Monat.

Seitdem saugen wir nur noch 3 mal in der Woche und nicht mehr jeden Tag.
Was ich damit sagen will: Wenn ihr nach Stromfressern sucht, unbedingt alle Geräte die
Strom verbrauchen bedenken, nicht nur fest installierte wie Kühlschrank, Toaster oder Fernseher.

Bis bald
MietzenMama
MietzenMama

Re: Stromfresser gefunden, Staubsauger!

Beitragvon jule am 18. Februar 2010, 17:27

Hallo Miezenmama,

es muß auch nicht immer die volle Stärke sein, den Staubersauger nach Bedarf runterregeln spart auch den einen oder anderen Cent, hat schon vor einiger Zeit jemand hier festgestellt:Sparen beim Staubsaugen.

Und den ultimativen Spartipp für alle, die sowieso einen neuen Staubsauger brauchen, kann ich auch gleich anbieten.

Im Aldi gibt es ab Donnerstag, den 25.02.2010, einen Staubsauger im Angebot, der von der Stiftung Warentest für gut befunden wurde, mit den, wie ich finde, schon wichtigen Siegpunkten, als da wären "Bester auf Teppich", "sehr gut auf Hartboden" und vor allem, womit wir beim Thema wären: "geringster Stromverbrauch im Test".

Dann hat er noch eine Funktion, mit der kann ich jetzt nicht so recht was anfangen, nämlich eine Rücklaufsperre in den Rädern fürs Treppen saugen. Man kann den Staubsauger wohl hochziehen und er rutscht nicht wieder runter oder so. Ob das jetzt so wichtig ist, keine Ahnung.

Ich werde mir den Sauger jedenfalls anschauen und ggf. zuschlagen. Brauche nämlich sowieso einen neuen. Und wenn ich ihn kaufen sollte, dann gibt es auch einen Testbericht, versprochen ;-)

Ach so, wer nur neue Beutel braucht, die gibt es auch an dem Tag.
Jule!
jule

Beitragvon Weinand am 18. Februar 2010, 19:26

Danke für den Tipp Mietzenmama, aber hast du dich mal gefragt ob du nicht auch ein wenig zu viel des Guten saugst? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, saugst du jeden Tag eine geschlagene Stunde? hast du nichts anderes zu tun?

manchen Leuten ist nicht mehr zu helfen :lol:
Weinand

Beitragvon kojak am 18. Februar 2010, 22:22

Genauso wie es auch Leute gibt, die meinen 2 mal am Tag duschen zu müssen. *grins*
Aber wie bist Du auf 1 Stunde Saugen gekommen, da steht doch nur pro Tag 2 kwh ?
kojak

Beitragvon MietzenMama am 19. Februar 2010, 10:30

Weinand hat geschrieben:manchen Leuten ist nicht mehr zu helfen :lol:

Was soll das denn Weinand? Wir haben halt hier Katzen und die verlieren nun mal viele Haare, möchtest du überall Haare in der Wohnung rumfliegen haben? Sorry aber das ist wohl jedem selbst sein ding, wieviel man saugt!

MietzenMama
MietzenMama

Beitragvon Johannes am 19. Februar 2010, 12:25

Das mit den Katzenhaaren kann ich sehr gut verstehen, vor allem in den Übergangszeiten nervt so etwas tierisch - wenn die Büschel an Haaren verlieren, was ja alles andere als appetitlich ist! Kommt halt auf den eigenen Anspruch, nur für mich würde ich vielleicht auch nur alle paar Tage saugen, da mir die Haare nicht viel machen, aber so fern oft Besuch im Haus anwesend ist, bietet es sich doch an regelmässig zu saugen :D
Johannes

Beitragvon JenniferGiorno am 20. Februar 2010, 12:20

Waaas? Ein Staubsauger mit 2000 Watt, wir haben einen mit nur 500 und der saugt auch super!

:)
JenniferGiorno

Beitragvon webby am 21. Februar 2010, 01:12

Als ehemalige Tierhalterin kann ich das Problem einerseits durchaus verstehen. Andererseits habe ich auch schon an einer Stelle im Forum geschrieben, dass sich absolute Sauberkeit und Tierhaltung äußerst schwierig unter einen Hut bringen lassen. Ich habe mich irgendwann für das Letztere entschieden. ;)
Ansonsten kann ich nur raten, den Teppich(-boden) zwischendurch mal einfach manuell mit einer Bürste oder einem Tierhaar-Roller grob von dem Fell zu befreien. Spart Stromkosten und schont den Teppich! :)
webby

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren