Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Stromeinsparungen im Haushalt

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Stromeinsparungen im Haushalt

Beitragvon webby am 9. Februar 2010, 23:54

Angeregt durch den vorhergehenden Thread habe ich nochmals überlegt, wie sich hier und da im Haushalt noch Strom sparen lässt. Also es geht jetzt nicht um einen völligen Verzicht auf die Leistung eines Gerätes, aber eben darum, damit so umzugehen, dass möglichst wenig Energie verwendet wird.
Zum Beispiel Bügeln: ich bügele zwar nicht gerne und darum eher selten, aber wenn es schon mal sein muss, dann mache ich das ähnlich wie beim Kochen auf dem E-Herd. Wenn ich also langsam zum Ende des Bügelbergs komme, dann schalte ich das Bügeleisen schon vorher aus. Man kann sich das ja auch so einrichten, dass zum Schluß die Sachen gebügelt werden, wo es nicht unbedingt auf jede Falte ankommt.
Anderes Beispiel - Staubsaugen. Ich weiß nicht, wie es Euch ergeht, ich nutze hier meistens die niedrigste Stufe und das reicht in der Regel völlig aus. Die hohen Stufen tun dem Teppichboden außerdem nicht so gut, ich meine sicher nicht, wenn man das so regelmäßig handhabt. Eine hohe Einstellung verwende ich beim Staubsauger eigentlich nur, wenn ich hin und wieder an einige schwer zugängliche Stellen daran gehen möchte. Dann mache die Standard-Düse ab und drehe den Staubsauger entsprechend hoch.
Für den Normalfall reicht mir, wie gesagt, der Spar-Schon-Modus. :)
webby

Re: Stromeinsparungen im Haushalt

Beitragvon Studi am 10. Februar 2010, 00:00

Das mit dem Bügeleisen ist eine gute Idee. Das bedenken sicher nur die wenigsten Menschen, da sich viele die schwierigen Bügelsachen bis zum Schluss aufheben und dann natürlich auch eine hohe Hitze brauchen. Aber ich werd das künftig machen.

Staubsaugen muss ich nicht, ich habe Laminat. Da wische ich einfach oder kehre. Aber auch bei dem Tipp hast du Recht, dass da eine kleine Stufe locker reicht.
Studi

Beitragvon Languste am 10. Februar 2010, 22:47

Meine Frau will das mit dem Bügeln mal ausprobieren :-) Bin mal gespannt, was sie dazu sagt, aber die Idee fand sie schonmal klasse.

Mit Restwärme kochen wir aber auch, aber dass man das auch beim Bügeln machen kann, darauf sind wir gar nicht gekommen, wir Dummerchen :D

Beim Staubsauger nehmen wir immer eine ziemlich hohe Stufe... ich werde auch mal probieren, eine niedrigere Stufe zu nehmen. In den Gemeinschaftsräumen haben wir auch Laminat, aber bei der Tochter im Zimmer und im Schlafzimmer liegt Teppich, wegen fußkalt.
Languste

Beitragvon Flo am 11. Februar 2010, 14:19

Also das mit dem Staubsauger ist zwar eine gute Idee, für mich aber schwer realisierbar, da ich einen Hund habe, der ziemlich pelzig ist und darum immer Haare überall verteilt... ohne die stärkste Sauger-Stufe würde ich diese Haare gar nicht vom Teppich oder dem Sofa bekommen.. oder hat da jemand einen Tipp für mich?
Flo

Beitragvon webby am 13. Februar 2010, 23:33

Hallo Flo,

ich hatte mal so einen richtigen Wuschel - richtig langes, dichtes Fell, das meiste davon in der Farbe Weiß - macht sich gut auf dem Teppichboden, der ja üblicherweise eher dunkelfarben ist. Kenne daher das Problem gut, welches übrigens auch Besitzer von Langhaar-Katzen haben. Also ich habe es irgendwann kapiert: wer allzu pingelig ist, der darf nicht mit einem (nicht ganz) pflegeleichten Vierbeiner unter einem Dach hausen. ;) Natürlich kann man ja Tag für Tag mit dem Staubsauger auf volle Pulle drangehen, aber wie lange macht der Teppich das mit? :shock:
Mein Tipp: bevor Du den Staubsauger anschmeißt, mit einer Bürste (zum Beispiel Handschrubber, gibt evt. mittlerweile spezielle Bürsten dafür) so viele Hundehaare wie möglich aufzunehmen versuchen. Das geht ganz gut, wenn man erst mal Übung hat! :) Durch so eine grobe Vorarbeit kann man sich eine Menge beim Saugen ersparen.
webby

Beitragvon Studi am 14. Februar 2010, 00:57

Ich habe auch noch einen kleinen Tipp. Ich hatte zwar nur ein kleines Kaninchen, aber das hat auch gefusselt, wenn es den jährlichen Fellwechsel im Winter und im Sommer hatte :-) auf meinem Bett sah das auch immer aus, da ich oft dunkelblaue Bettlaken und Bettwäschen hatte als kleiner Junge :D

Jedenfalls ist meine Mutter dann immer mit so einer Fusselrolle drüber gegangen. Die gibts mit Gummibezug, die sind besser als die mit selbstklebendem Papier dran. (Uff, ich drücke mich wieder mal zu kompliziert aus...)Na jedenfalls gibt es Fusselrollen mit Gummi und Fusselrollen mit Papier und ich empfehle die mit Gummi (das Gummi ist etwas "klebrig", damit die Fussel dran kleben bleiben. Aber nicht klebrig im Sinne von "flüssig klebrig", also es bleibt nichts an den Händen kleben, wenn man ranfasst.). Damit rollt man dann einfach über die Haare drüber und nimmt einen Großteil auf. Danach wäscht man die Rolle mit klarem Wasser sauber und lässt sie trocknen. Nach dem Trocknen ist das Gummi wieder klebrig und bereit für neue Abroll-Aktionen :D

Puh, war das umständlich... ich hoffe, du verstehst was ich meine :D
Studi

Beitragvon webby am 12. März 2010, 00:55

Hier ein weiterer Tipp bzgl. Stromeinsparung im Alltag:

Mich selbst betrifft das zwar nicht, weil ich schon seit langem meinen Wasserkocher zum Kaffeekochen bemühe, sprich den Kaffee per Handfilter zubereite. (Als Kaffeemaschine käme für mich nur so ein Luxus-Ding in Frage, mit dem man sich so einen Schümli-Kaffee machen kann, also wo für jede Tasse die Bohnen frisch gemahlen werden und so, *köstlich*, nur kann ich mir so ein Ding leider nicht leisten. :( )

Aber da Viele den Kaffee mit einer herkömmlicher Maschine zubereiten: das Warmhalten verbraucht mehr Energie als das Kaffeekochen selbst! Von dem Aroma-Verlust mal ganz abgesehen. :shock: (Schmeckt regelrecht "angebrannt".) Rechnet mal locker bis zu 7 Euro pro Jahr dafür ein.
webby

Beitragvon joyce am 12. März 2010, 19:08

Hier 7 Euro, da 5 und dort 3 - im Laufe des Jahres und erst recht der Jahre läppert sich da etwas zusammen. Da mein Mann und ich auf den vollen Genuss beim Kaffeetrinken Wert legen, wird bei uns das edle Gebräu gleich nach dem Zubereiten in eine vorgewärmte Thermoskanne umgefüllt.

P.S. Ist das mit dem handgefilterten Kaffee nicht ein wenig umständlich? Oder trinkst Du nur ab zu Kaffee?
joyce

Beitragvon kojak am 12. März 2010, 20:58

Ich stelle mir gerade vor bei meinem Kaffeeverbrauch, wie ich da jedesmal mit so einem Filter herumhantiere. :shock: Das kann man wohl machen, wenn man nur am Sonntag oder Feiertag Kaffee trinkt, wie die Leute früher. Aber dass der Kaffee nicht mehr gut schmeckt, wenn man die Kaffeemaschine zu lange an hat, das stimmt schon. Und dass dabei ganz schön Strom verbraucht wird, kann ich mir auch vorstellen. Ich koche mir meistens nur einen großen Becher und brauche die Maschine erst gar nicht an lassen.
kojak

Beitragvon webby am 13. März 2010, 01:46

Noe... Wieso? Ich finde es gar nicht umständlich. Und gerade weil ich eben regelmäßig Kaffee trinke - 2 x pro Tag mindestens (zu Hause) - stellt sich recht schnell eine gewisse Routine ein. Das geht alles ratz-fatz. Wasser im Wasserkocher aufwärmen und einen Teil rein in die Isolierkanne. Den Kocher wieder mit Wasser auffüllen und wenn das Wasser kocht, wird das Vorwärme-Wasser aus der Kanne ausgeschüttet, Filter drauf, Filtertüte mit Kaffeepulver rein und kurz mit Wasser aufbrühen. Nach ca. 1 Minute den Rest des heißen Wassers aufgießen. Kurz warten und... genießen! :D Klingt vielleicht umständlicher als es ist, aber wenn man die einzelnen Griffe einmal verinnerlicht hat, dann geht es völlig automatisch.
So schone ich die Umwelt, meinen Geldbeutel und der Kaffee schmeckt auf jeden Fall besser als mit einer normalen Kaffeemaschine gemacht.
webby

Nächste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren