Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Stromeinsparungen im Haushalt
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Stromeinsparungen im Haushalt
Ich werde schon teilweise belächelt, wenn wir Bekannte o.ä. zu Besuch haben, weil ich den Kaffee immer sofort umfülle. Die würden vielleicht staunen, wenn ich den Kaffee jetzt auch noch mit dem Handfilter machen würde.
Selbst habe ich solch einen Kaffee schon lange nicht mehr getrunken, weil das ja heutzutage doch eher selten ist. Und da unsere Kaffeemaschine noch ganz neu ist (zu Weihnachten geschenkt bekommen) und schon eine ganz gute ist, werde ich wohl vorläufig nicht "umsteigen".
- joyce
Ich werfe mal eine ganz andere Frage ein: wie steht ihr zu diesen Kaffeemaschinen, bei denen der Kaffee mit Pads gebraut wird? Sparen die vielleicht Strom? Und wie schmeckt der Kaffee? Habe das noch nie probiert, bin aber generell nicht der große Kaffeetrinker.. aber vielleicht lässt sich ja mit diesen neumodischen Geräten Strom sparen, wie bei vielen neuen Geräten?
Dieser Pads-Kaffee (so nenne ich diesen einfach mal
) schmeckt, nicht nur meiner Meinung nach, schon mal auf jeden Fall besser als aus einer konventionellen Kaffeemaschine.
Ob die Zubereitung jetzt mehr Strom benötigt oder sogar weniger, darüber habe ich noch nirgendwo etwas gehört. Natürlich fällt hier das Warmhalten weg, somit auch jeglicher Energieverbrauch.
Nur: Das mit den Kaffee-Pads kommt ganz schön teuer und selbst wenn man auf diese Weise die Umwelt durch weniger Stromverbrauch entlasten sollte, so fällt dafür wiederum mehr Abfall an.
Also: ein deutliches Nein von mir.
Ob die Zubereitung jetzt mehr Strom benötigt oder sogar weniger, darüber habe ich noch nirgendwo etwas gehört. Natürlich fällt hier das Warmhalten weg, somit auch jeglicher Energieverbrauch.
Nur: Das mit den Kaffee-Pads kommt ganz schön teuer und selbst wenn man auf diese Weise die Umwelt durch weniger Stromverbrauch entlasten sollte, so fällt dafür wiederum mehr Abfall an.
Also: ein deutliches Nein von mir.
- joyce
Ja, du hast Recht, durch die Pads und deren Verpackungen fällt viel Müll an. Aber für wie viel Kaffee reicht denn so ein Pad? Nur für eine Tasse oder auch für eine Kanne? Denn wenn es für eine Kanne reicht, dann ist das Pad ja kleiner als ein voller Filter...
Habe mich heut mal bei Saturn umgesehen. Da gab es ja Kaffeemaschinen jenseits der 500-Euro-Grenze. Schon heftig.
Kennt jemand die Kaffeemaschinen mit den kleinen "Bechern", für die George Clooney Werbung gemacht hat? Nespresso heißt das glaube ich? Das ist ja wieder was anderes als Pads... schmeckt das auch gut?
Habe mich heut mal bei Saturn umgesehen. Da gab es ja Kaffeemaschinen jenseits der 500-Euro-Grenze. Schon heftig.
Kennt jemand die Kaffeemaschinen mit den kleinen "Bechern", für die George Clooney Werbung gemacht hat? Nespresso heißt das glaube ich? Das ist ja wieder was anderes als Pads... schmeckt das auch gut?
.Soviel ich weiß, nimmt man pro Tasse (nicht Becher/Pott) einen solchen Pad. Du kannst Dir somit in etwa vorstellen, wie viel alleine bei einem einzigen starken Kaffeetrinker pro Jahr an zusätzlichem Müll anfällt!
Die Werbung kenne ich nicht. Genauso wenig wie die anderen Werbespots, weil ich die Privaten nicht empfangen kann und durch meine Fernseh(-zeit)-Gewohnheiten auch von Werbung am frühen Abend im Ersten und Zweiten verschont bleibe.
Aber gehört habe ich schon mal etwas davon. Und zwar braucht dafür wiederum spezielle Kaffeemaschinen, doch sind diese Kapseln zumindest recycelbar, weil sie aus Aluminium bestehen. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...
Die Werbung kenne ich nicht. Genauso wenig wie die anderen Werbespots, weil ich die Privaten nicht empfangen kann und durch meine Fernseh(-zeit)-Gewohnheiten auch von Werbung am frühen Abend im Ersten und Zweiten verschont bleibe.
Aber gehört habe ich schon mal etwas davon. Und zwar braucht dafür wiederum spezielle Kaffeemaschinen, doch sind diese Kapseln zumindest recycelbar, weil sie aus Aluminium bestehen. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...
- webby
Spartipps beim Bügeln sind hier schon erwähnt worden, aber ich will noch einen draufsetzen.
Beziehungsweise fragen, ob das schon mal jemand ausprobiert hat - mit der Alufolie? Denn wenn man die unter den Bügelbrettbezug legt, dann soll dadurch viel Wärme gespeichert werden, die man den Wäschestücken zugute kommen lassen kann. Ich weiß nur nicht, ob man unter die Alufolie auch noch etwas legen muss.
Das habe ich ja noch nie gehört. Aber hier habe ich schon so einiges gelesen, von dem ich bisher völlig ahnungslos war, so isses nicht.
Werde mal versuchen Näheres zu erfahren und das hier dann ggf. posten.
- joyce
Also das mit der Alufolie klingt ja schon wirklich... na ja,, abgefahren. Aber warum nicht? Wenn ich dabei beim Bügeln etwas Strom sparen kann... Kleinvieh macht schließlich auch Mist... Aber genauere Anweisungen wären schon ganz gut.
- webby
Hallo alle zusammen,
das mit der Alufolie scheint ja tatsächlich ein bewährter Trick zu sein, um beim Bügeln Strom zu sparen. Habe jedenfalls mehrere Stellen gefunden, wo davon die Rede war. Auf jeden Fall muss unter und auf die Alufolie ein Tuch darauf gelegt werden, zum Beispiel ein Moltontuch. D.h man spannt die Alufolie über das Bügelbrett und deckt diese mit so einem Tuch ab. Oder aber wenn man sowieso dabei ist, den Bügelbrettbezug zu wechseln, dann kann man einfach den alten Bezug darauf lassen, dann Alufolie und dann den neuen Bezug darüber.
das mit der Alufolie scheint ja tatsächlich ein bewährter Trick zu sein, um beim Bügeln Strom zu sparen. Habe jedenfalls mehrere Stellen gefunden, wo davon die Rede war. Auf jeden Fall muss unter und auf die Alufolie ein Tuch darauf gelegt werden, zum Beispiel ein Moltontuch. D.h man spannt die Alufolie über das Bügelbrett und deckt diese mit so einem Tuch ab. Oder aber wenn man sowieso dabei ist, den Bügelbrettbezug zu wechseln, dann kann man einfach den alten Bezug darauf lassen, dann Alufolie und dann den neuen Bezug darüber.
- joyce
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren