szmtag

Strassenbeleuchtung

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Strassenbeleuchtung

Beitragvon Finchen am 17. Februar 2010, 18:35

Wie sieht es bei euch in der Stadt aus? Bei uns gibt es seit einiger Zeit eine Regelung, dass in den Nachtstunden die Straßenbeleuchtung auf Nebenstraßen für 3-4 Stunden ausgeschaltet wird und man sich dann wie in einer vollkommenden Dunkelkammer vorkommt. Ich sehe es zwar ein, dass die Stadt Geld sparen muss, aber ich finde dies sollte nicht die Sicherheit der Bürger beeinträchtigen. Die paar Zehntausend Euro die damit im Jahr gespart werden, könnten durch Optimierungen in der Verwaltung viel schneller eingespart werden, aber hier wird ja in der Regel selten etwas gemacht, um bereits bestellte Felder nicht zu verwüsten! Wie sehr ihr das?
Finchen

Re: Strassenbeleuchtung

Beitragvon kojak am 17. Februar 2010, 22:52

Hab da jetzt so gar nicht darauf geachtet, beziehungsweise bin normalerweise um diese Zeit nicht unterwegs. Habe soweit auch nichts gehört, ich meine in den Medien hier vor Ort.
Bei großen Städten kommen da schon sicher hohe Beträge zusammen, die so im Jahr gespart werden können. Auf der anderen Seite verstehe ich ja auch, dass man nur ungern durch totale Dunkelheit durch die Straßen rennt. Vielleicht sollte man Straßenlaternen mit Bewegungsmeldern ausrüsten? :roll:
kojak

Beitragvon Finchen am 17. Februar 2010, 23:36

Hier werden etwa 40.000 Euro für die Abschaltung der Lampen von 1:30 bis 4 Uhr gespart - zwar für einen einzelnen viel Geld, aber für eine Kommune ein eher verachlässigbarer Betrag... Eingestehen muss ich aber, dass diese Regelung nur von Montag bis Freitag gilt und an den Wochenenden auch Nachts im Betrieb sind!
Finchen

Beitragvon webby am 19. Februar 2010, 01:31

Hallo Finchen,

also wenn ich an Nachtschwärmer wie ich einer bin denke - es kommt schon mal vor, dass ich mit dem Nachtbus (Nacht von Fr. auf Sa. bzw. Sa. So.) nach Hause fahre und dann natürlich noch eine Strecke zurücklegen muss bis zur Haustür, dann wundert es mich nicht, dass mit der Straßenbeleuchtung am Wochenende großzügiger umgegangen wird. :D
"Hier" "40.000 gespart" - was heißt hier genau? Wie groß ist der Ort, wo Du wohnst? Jetzt rechne mal die Metropolen bundesweit, europaweit... weltweit! Andererseits: die Kriminalitätsrate dürfte proportional zur Anzahl der Einwohner steigen(?) Und Licht wirkt da wohl bekanntlich abschreckend... Ist alles nicht so einfach, finde ich. Hier wird es wohl auf die Dauer noch so zu einigem Umdenken kommen müssen...
webby

Beitragvon Studi am 20. Februar 2010, 02:37

Ich studiere ja in einer kleinen Stadt, komme aber aus einer größeren. In der größeren Stadt ist die Straßenbeleuchtung auf den großen Straßen rund um die Uhr. In der kleineren Stadt wird sie komplett schon ab 19 Uhr ausgeschaltet, inklusive aller Ampeln... das finde ich dann doch etwas übertrieben... Außer an der einen Hauptstraße, da brennt es manchmal noch bis 21 Uhr ;-)
Studi

Beitragvon Jürgen am 22. Februar 2010, 00:29

Ich selbst wohne in einer eher großen Stadt und ich habe bisher nicht bemerkt, dass während der Nacht die Straßenbeleuchtung abgeschaltet wird. Es mag sein, dass dies nur für wenige Stunden geschieht - etwa zw. 1 und 4 Uhr. Ich gehe jedoch davon aus, dass hier vor Ort ein Abschalten nicht stattfindet. Dies wohl schon alleine aus Gründen der Sicherheit.
Jürgen

Beitragvon Languste am 2. März 2010, 14:32

Wir haben hier eine Straße, in der das clever gelöst ist. Da sind überall Bewegungsmelder installiert. Kommt ein Mensch vorbei, ist die Straße sofort hell erleuchtet. Ist der Mensch wieder weg, schaltet sich das Licht nach 5 Minuten wieder aus. Spart in der Nacht auf jeden Fall Strom, da nur selten jemand vorbeikommt.
Languste

Beitragvon joyce am 4. März 2010, 22:21

Bewegungsmelder für Straßenlaternen? Davon habe ich noch nie etwas gehört, klingt aber wie die Lösung schlechthin. Sicher kommen da erstmal richtig Kosten auf die Kommune zu, aber langfristig spart man dadurch bestimmt mehr als anfangs investiert wurde.
Einfach das Licht abschalten ist doch auch keine Lösung. Ich hatte mal eine Zeitlang in Spätschicht gearbeitet, musste dann immer den letzten Bus nehmen. Dieser fährt aber nicht wie ein Auto direkt vor die Haustür. Sondern man muss schon noch ein Stück zu Fuß zurücklegen.
joyce

Beitragvon Studi am 4. März 2010, 23:49

Wie ist das denn in deiner Stadt, joyce? Wann schalten die denn dort das Licht aus? Ist wirklich blöd, wenn man spät nach Hause kommt und es stockfinster ist. Das ist ja auch gefährlich.

Hier in meiner Heimatstadt sind die Lichter am Abend länger an, in meinem Studienort schalten die sich ja gleich ab. Aber in meiner Heimatstadt leben auch mehr Menschen und die Kriminalitätsrate ist höher als in einer Kleinstadt. Aber man müsste eben einen Mittelweg finden. Das was Languste beschreibt klingt echt sinnvoll, denn dann ist Licht da, wenn es gebraucht wird und es ist aus, wenn es überflüssig ist.
Studi

Beitragvon Languste am 6. März 2010, 17:53

Naja, das ist bei uns wie gesagt in nur einer Straße, soweit ich weiß. Da stehen auch nur Privathäuser, also keine Mietwohnungen. Vielleicht haben die Anwohner der Straße das selbst irgendwie installiert? Ich nehme ja an, dass die Bewegungsmelder an den Häusern sind, weiß es aber nicht genau.

Aber das wäre wirklich eine Lösung für ganz Deutschland. Man müsste erst viel investieren, aber man täte der Umwelt was Gutes und auf Dauer würde man schon sparen.
Languste

Nächste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren