szmtag

Standby erhöht unnötig die Stromrechnung

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Standby erhöht unnötig die Stromrechnung

Beitragvon christian am 18. Januar 2009, 21:26

Eine Standby-Funktion besitzt heutzutage fast jedes elektrische Gerät. Doch sollte man aufpassen, wie viele rote Lämpchen man permanent leuchten lässt, denn jede einzelne verbraucht Strom und das nicht zu wenig!

Stecker ziehen ist nach wie vor die beste Methode!
Nichts ist so hart wie die Wahrheit!
christian

Re: Standby erhöht unnötig die Stromrechnung

Beitragvon Petra am 26. Januar 2009, 09:20

Hi Christian,

das mit dem Standby ist bei mir schon lange abgeschafft. Ich habe mir Steckdosen Leisten gekauft die man ein und ausschalten kann. So kann ich mir immer sicher sein dass alle Geräte vom Netz sind.
Denn nicht immer kann man erkennen ob ein Gerät Standby ist oder ganz aus :evil: .

Aber so ist der Strom weg und es entstehen auch keine versteckten Kosten.
lg Petra
Petra

Beitragvon Weinand am 28. Januar 2009, 14:31

Blöd nur wenn diese Steckdosenleisten teurer sind, als 10 Jahre Stromersparnis
durch Standby-Vermeidung :roll:
Weinand

Beitragvon hopala am 28. Januar 2009, 16:15

Tja, was kostet so eine Steckdosenleiste? 10 Euro. Angenommen 5 Watt Standby Verbrauch.

Wer errechnet denn mal, was das in Euros pro Jahr kostet?
hopala

Beitragvon Canario am 28. Januar 2009, 17:15

Weinand hat geschrieben:Blöd nur wenn diese Steckdosenleisten teurer sind, als 10 Jahre Stromersparnis
durch Standby-Vermeidung :roll:

Dann hast du unter dem Strich doch erst einmal die Wirtschaft angekurbelt :D und darüber hinaus auf Dauer doch zusätzlich deine Stromkosten reduziert. Ich finde den Vorschlag mit der Steckdosenleiste nicht verkehrt und handhabe das schon lange so.
Canario

Beitragvon true am 4. Februar 2009, 21:51

Ich denke auch nicht, dass eine solche Steckdosenleiste zum EIn- und Ausschalten die Welt kostet. Ich hasse sämtliche rote Leuchten im Haus. Jede einzelne erinnert mich daran, dass in diesem Moment sinnlos Geld ausgegeben wird. Ich denke, so eine Steckdosenleiste werde ich mir bald mal zulegen. Bei den vielen elektrischen Geräten die wir im Haus haben.
true

Beitragvon Canario am 13. März 2009, 10:18

hopala hat geschrieben:Tja, was kostet so eine Steckdosenleiste? 10 Euro. Angenommen 5 Watt Standby Verbrauch.

Wer errechnet denn mal, was das in Euros pro Jahr kostet?

Hallo
ich selbst habe nicht den Taschenrechner zur Hand genommen :P
Aber gestern wurde in einer TV Sendung von einem Spezialisten gesagt, durch Abschaltung der Stanby-Geräte erspart sich ein 4 Personenhaushalt im Jahr ca. 200 Euro.
Und dafür bekommst du zum Preis für eine Steckdosenleiste von 10 Euro zwanzig dieser Leisten :D
Grüße,
Canario
Canario

Beitragvon Micha am 18. März 2009, 07:47

wie viele rote Lämpchen man permanent leuchten lässt, denn jede einzelne verbraucht Strom und das nicht zu wenig!

Das hab ich gerade erst gelesen, daß ist natürlich quatsch. So ein rotes LED-Lämpchen verbraucht natürlich so gut wie keinen Strom. Was den Strom verbraucht, ist der Trafo und die Elektronik, die dahinter hängt.

durch Abschaltung der Stanby-Geräte erspart sich ein 4 Personenhaushalt im Jahr ca. 200 Euro.

Das kann aber nur ein Durchschnittswert sein, denn jeder hat ja andere Geräte zuhaus, der eine mehr, der andere weniger.

Aber selbst wenn es nur 50 Euro wären, haben oder nichthaben ist hier die Frage :!:
Micha

Beitragvon Konsole am 18. März 2009, 15:28

hi,

mir geht es weniger um die Kosten als allein um die Tatsache dass ein Gerät Strom verbraucht einfach nur indem es dasteht und ja eigentlich nichts macht !

By Konsole
Konsole

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren