szmtag

Standby - allgemein gefragt

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Standby - allgemein gefragt

Beitragvon webby am 26. Februar 2010, 00:33

Hallo,

welche Geräte gehören denn zu den Standby-Geräten? Wie erkenne ich das? Beim Fernseher zum Beispiel habe ich dafür einen roten Knopf, den ich manuell betätigen muss, um das Gerät ganz von der Stromzufuhr zu trennen. Wie sieht das bei den anderen - vielen! - E-Geräten aus? :?:
webby

Re: Standby - allgemein gefragt

Beitragvon MarcoM am 26. Februar 2010, 20:47

Ist es bei vielen GEräten nicht auch so, dass selbst wenn das Standby ausgeschaltet ist, weiterhin Strom verbraucht wird? Sprich es bringt nur etwas, wenn die Geräte komplett vom Strom getrennt werden ...
MarcoM

Beitragvon webby am 26. Februar 2010, 21:10

Wie... noch ein 2. Standby??! :mrgreen:
Nein, wirklich lustig finde bzw. fände ich es dann nicht. Hast Du es mal irgendwo gelesen oder wie kommst Du darauf?
webby

Beitragvon webby am 26. Februar 2010, 21:17

Mir fällt noch ein - bei diesen Steckernetzteilen (die schwarzen Kästen, die man z.B. bei schnurlosen Telefonen hat) soll ebenfalls weiterhin Strom verbraucht werden, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Also im Prinzip Standby! :shock:
webby

Beitragvon pikazzo am 26. Februar 2010, 23:21

ich kann nur empfehlen einfach mit einem strommessgerät, seine ganzen geräte zu überprüfen! Dann kann man mal sehen wie der Verbauch aussieht und entsprechend die Geräte dann vom Netz nehmen :!: :?: :idea:
pikazzo

Beitragvon webby am 27. Februar 2010, 23:07

Also die Geräte eines nach dem anderen ausschalten und dann mit so einem Strommesser dazwischen und schauen, ob er einen Verbrauch anzeigt, obwohl das jeweilige Gerät ausgeschaltet ist(?) Könnte aber zu einem ganz schönen Aufwand werden in einem modernen Haushalt. :mrgreen: Aber andererseits: dann hat man sich diese Arbeit einmal gemacht und kann sich dann sicher sein... Man würde wahrscheinlich überrascht sein, was sich da so alles an Standby (noch) findet. :o
webby

Beitragvon Languste am 2. März 2010, 14:13

Habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht... Klar, den Fernseher trenne ich vom Stromnetz, wenn ich schlafen gehe. Den Computer und das Radio auch. Aber meinen Wasserkocher z.B. nicht. Sollte man das denn tun? Und die Kaffeemaschine? Ist das sinnvoll oder fressen die keinen Strom, wenn die ausgeschaltet sind?
Languste

Beitragvon webby am 2. März 2010, 22:32

Tja, das ist eben die Frage. Und Du - genauso wie viele andere hier auch - wirst noch sicher jede Menge an Geräten außer Wasserkocher und Kaffeemaschine im Haushalt finden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die alle Standby sind, aber es findet sich bestimmt noch das eine oder andere. Und langfristig gesehen summiert sich der Betrag, den man da evt. hätte sparen können.
webby

Beitragvon Studi am 3. März 2010, 16:30

Wenn der Handy-Akku-Lader an der Strombüchse hängt, aber das Handy nicht angeschlossen ist, frisst das doch auch Strom, oder? Dann müsste doch theoretisch jedes Gerät, das mit einem Kabel in der Büchse steckt, Strom verbrauchen, oder?? Ich weiß auch nicht, woran man das erkennen kann, wenn man kein Strommessgerät hat.... :shock:
Studi

Beitragvon webby am 3. März 2010, 21:50

Soweit ich weiß verbrauchen alle(?!) Ladegeräte Strom, auch wenn sie nicht gerade im Aktiv-Modus sind. Und wie gesagt - diese Steckernetzteile kommen dann auch noch dazu. Fazit: die Liste der heimlichen Stromfresser wird immer länger! :shock:
webby

Nächste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren