Stromvergleich - Stromanbieter wechseln und sparen
Unser Service
Energie-Wissen

Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!

Standby - allgemein gefragt

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Re: Standby - allgemein gefragt

Beitragvon Studi am 17. März 2010, 23:00

So ein Sleep-Modus klingt nach der optimalen Lösung. Allerdings hätte ich dann immer bedenken, dass die Technik versagt und mir was wichtiges entgeht, gerade wenn es geschäftlich ist..

Ich vermute mal, dass es schon hilft, wenn man die "sinnlosen" Geräte vom Netz trennt. Die wenigen wichtigen, die man immer in Bereitschaft haben muss, kann man ja angestöpselt lassen. Wenn man mehr als 50% vom Netz trennt, dann ist das doch schon ein Anfang und mehr als die meisten Menschen tun.
Studi

Beitragvon webby am 18. März 2010, 01:33

Jetzt haben wir schon so einiges zum Thema Standby und Stromverbrauch geschrieben...
Also, wenn ich mindestens einmal am Tag den Stecker ziehe, wird da nicht mit der Zeit die Steckdose in Mitleidenschaft gezogen? Besser wäre doch so eine Steckdosenleiste mit Netzschalter, mit der sich mit einem einzigen Knopfdruck zig-Geräte auf Anhieb gänzlich vom Stromnetz trennen lassen?
Ich benutze so ein Teil nur bei der PC-Anlage, weil es sich da ja wirklich auch lohnt...
webby

Beitragvon joyce am 19. März 2010, 21:32

Eine ganze Steckdosenleiste für ein einziges Gerät finde ich auch etwas unpraktisch. Oder gibt es dafür extra kleine Leisten, für nur 1 bis 2 Anschlüsse?

Was das Stecker-Ziehen angeht: meinst Du, dass sich dadurch irgendwann die Steckdose völlig lockert? Man könnte hier ein wenig Abhilfe schaffen, indem man immer mit der anderen Hand die Steckdose etwas andrückt, wenn man den Stecker herauszieht oder?
joyce

Beitragvon Studi am 24. März 2010, 01:50

@Joyce: Ja, ich habe eine Steckdose mit Schalter, in die nur 3 Stecker passen. Eine lange Steckdose mit Schalter habe ich aber zusätzlich noch, ist für die ganzen PC-und Zubehörkabel sinnvoller. :-)

@Webby: Meinst du echt, dass sich eine Steckdose auf Dauer abnutzt? Ich habe eine meiner normalen Steckdosen-Reihen jetzt schon seit etwa 9 Jahren. Und die ist immernoch gut, obwohl ich da sehr sehr oft Stecker austausche oder ziehe. Also wenn sich das tatsächlich irgendwie lockert, dann sicher erst nach ein paar Jahren. Und so teuer ist eine neue Steckdose ja nicht, man würde also auch trotzdem noch sparen (durch die Stromeinsparungen meine ich).

Aber mal eine ganz andere Frage in die Runde: ich wollte neulich einen Stecker wieder reinstecken und auf einmal kamen blaue Blitze aus der Steckdose.... ist das normal? :shock:
Studi

Beitragvon joyce am 24. März 2010, 20:21

Ja, genau, so eine kurze Leiste mit Schalter wäre gut, wenn die Geräte weit auseinander sind. Ansonsten benutze ich auch so eine Riesen-Leiste für PC samit Zubehör, TV und Video. Selbst da wird es schon recht eng, das wird ja immer mehr mit der ganzen Elektronik.

Blitze aus der Steckdose? Gab es zufällig gerade ein Gewitter? Denn normal ist es sicher nicht und da wäre ich jetzt auf jeden Fall vorsichtig damit.
joyce

Beitragvon webby am 24. März 2010, 23:24

Also ich hatte, als ich hier einzog, anfangs immer die Steckdose im Flur benutzt - zum Staubsaugen, weil ich so zwischendurch nicht umstecken brauchte, es passte dann von der Länge her für die ganze Wohnung. Relativ kurze Zeit später habe ich aber bemerkt, dass die Steckdose nicht mehr fest ansitzt. Ich habe auch bis dahin das Kabel immer mit einem Ruck herausgezogen, weil die Steckdose etwas ungünstig platziert ist und ich mich nicht immer bücken wollte. :oops:
Es kann natürlich auch sein, dass das Ding schon beim Einzug nicht ganz in Ordnung war. Wie gesagt, hier ist alles ein wenig veraltet.

Jetzt zu den Blitzen, die da bei Dir aus der Steckdose schießen - hast Du Dir vielleicht vorher die Hände gewaschen und vergessen, diese zu trocknen? :P
Ne, ernsthaft: da ist garantiert etwas defekt - fragt sich nur, ob es die Steckdose ist (oh man, mit denen habe ich's ja aber) oder ob es an dem Gerät liegt. Du weißt, was jetzt kommt oder? ;) Probieren geht bekanntlich über Studieren... Also
ein anderes Gerät in denselben Stecker
dasselbe Gerät in einen anderen Stecker

Ich würde dann vielleicht noch ein flauschiges trockenes! Handtuch oder so benutzen, um einen Körperkontakt zu vermeiden. :lol:
webby

Beitragvon joyce am 7. April 2010, 20:41

Als ein weiterer Kandidat für die Standby-Liste bieten sich die Sat-Empfänger an. Ich weiß zwar nicht, wie es bei den neuen Modellen ist, aber bei den älteren Geräten war oder ist der Stromverbrauch für den Bereitschaftszustand nicht gerade unerheblich. Bei einigen war es sogar so, dass die Standby-Kosten höher lagen als die Kosten für den Sat-Empfänger während des Betriebs!
joyce

Beitragvon H20 am 9. April 2010, 16:57

Moin!

Es wird neben Standby auch vom Leerlauf gesprochen. Ist damit eigentlich das gleiche gemeint? Oder was ist der Unterschied?

THX im Voraus.
H20

Beitragvon kojak am 9. April 2010, 21:20

Also so aus dem Bauch heraus würde ich schon sagen, das es das gleiche ist. Ich stelle mir das vor, Standby ist eben der Modus oder Zustand und Leerlauf heißt, dass der Strom in dem Moment verschwendet wird, da das Gerät gar nicht im Betrieb ist. Aber keine Ahnung, ob es so stimmt.
kojak

Beitragvon webby am 14. April 2010, 22:45

Hi Joyce!

Einen SAT-Empfänger habe ich zwar (noch?) nicht, aber gut zu wissen, dass das Phänomen Standby offensichtlich viel mehr Elektronik bzw. Elektrogeräte betrifft, als man es vielleicht im ersten Moment glauben würde.

Standby versus Leerlauf - da bin doch ziemlich verwirrt und ratlos. Bisher war immer soweit nur von dem erstgenannten die Rede(?)
webby

VorherigeNächste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren