Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Standby - allgemein gefragt
36 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Standby - allgemein gefragt
Ich habe gerade mal gegoogelt und folgende, erschreckende Aussage gefunden:
"In den deutschen Privathaushalten und Büros fallen pro Jahr mindestens 20 Milliarden Kilowattstunden allein dem Leerlauf zum Opfer. Dies sind rund 4,4 Prozent des Gesamtstromverbrauchs in Deutschland."
Man müsste die Menschen also vorzugsweise auch besser darüber aufklären, welche Geräte man besser komplett vom Stromnetz trennen sollte und welche nicht... Fernseh- und Videogeräte liegen mit 41,4% übrigens ganz vorne wenn es darum geht, welche Geräte das meiste im Stand-By verbrauchen.
"In den deutschen Privathaushalten und Büros fallen pro Jahr mindestens 20 Milliarden Kilowattstunden allein dem Leerlauf zum Opfer. Dies sind rund 4,4 Prozent des Gesamtstromverbrauchs in Deutschland."
Man müsste die Menschen also vorzugsweise auch besser darüber aufklären, welche Geräte man besser komplett vom Stromnetz trennen sollte und welche nicht... Fernseh- und Videogeräte liegen mit 41,4% übrigens ganz vorne wenn es darum geht, welche Geräte das meiste im Stand-By verbrauchen.
Studi hat geschrieben:"In den deutschen Privathaushalten und Büros fallen pro Jahr mindestens 20 Milliarden Kilowattstunden allein dem Leerlauf zum Opfer. Dies sind rund 4,4 Prozent des Gesamtstromverbrauchs in Deutschland."
Für nichts und wieder nichts. Denn am Ende zahlen wir ja ALLE dafür. Und es sollte jetzt auch keiner so zynisch sein und behaupten: die zusätzlichen (unnötigen) 20 Milliarden Kilowattstunden helfen dabei, den einen oder anderen Arbeitsplatz zu erhalten oder so ähnlich.
Studi hat geschrieben:Man müsste die Menschen also vorzugsweise auch besser darüber aufklären, welche Geräte man besser komplett vom Stromnetz trennen sollte und welche nicht...
Ich wage mal die These: es herrscht ein regelrechter Aufklärungsnotstand und zwar nicht nur in diesem Punkt.
Studi hat geschrieben:Fernseh- und Videogeräte liegen mit 41,4% übrigens ganz vorne wenn es darum geht, welche Geräte das meiste im Stand-By verbrauchen.
Also bei dem Fernseher ist es bei mir schon längst Routine und der knallrote Knopf am TV-Gerät ist wahrlich nicht zu übersehen. Aber wie wird dies beim Videogerät gewährleistet - reicht es schon, dass das Display erloschen ist? Da kann ich ja manuell nichts ausschalten.
- webby
Ich glaube, dass es am besten ist, einfach alle Stecker zu ziehen. Sowohl vom Fernseher, als auch vom Videorekorder und der Playstation und allem anderen Kram. Im Alltag macht das niemand - ich weiß. Aber das sollte man eigentlich... Ich sehe übrigens auch grad meinen Fernseher rot leuchten und werde mich direkt nochmal aufraffen, um den Schalter zu drücken.
Deine These unterschreibe ich übrigens sofort!
Deine These unterschreibe ich übrigens sofort!
Studi hat geschrieben:"In den deutschen Privathaushalten und Büros fallen pro Jahr mindestens 20 Milliarden Kilowattstunden allein dem Leerlauf zum Opfer. Dies sind rund 4,4 Prozent des Gesamtstromverbrauchs in Deutschland."
Wow, das ist echt eine riesige Summe.
Da wird mir direkt übel. Was für eine Verschwendung, eine Schande ist das. Und anderswo auf der Welt verhungern Kinder. Das ist himmelschreiendes Unrecht!!
Ab sofort ziehe ich nicht nur die Stecker von Fernseher, Radio und Co., sondern auch die vom Wasserkocher, dem Fön und allen anderen Geräten. Sicher ist sicher. Ich will zu diesen 20 Milliarden keinen Penny beitragen!
Das ist die richtige Einstellung, Languste! Sehr lobenswert!
Ich habe meinen Fernseher heut erst gar nicht eingeschaltet, der Stecker ist noch immer draußen.
Wie ist das eigentlich bei Lampen, wie einem Fluter? Verbrauchen die auch Strom im Stand-By, wenn der Stecker noch in der Büchse steckt? Denn mein Fluter hat so eine kleine orangefarbene Lampe, die auch dann brennt, wenn er ausgeschaltet ist. Könnte das ein Anzeichen für einen Stand-by-Betrieb sein? Einen richtigen "Ausknopf" wie beim Fernseher hat der Fluter nicht... Also auch wenn das Licht aus ist, brennt das kleine orangefarbene Licht weiter.
Habe sowas ähnliches auch mal bei meinem Ventilator im Sommer beobachtet..
Ich habe meinen Fernseher heut erst gar nicht eingeschaltet, der Stecker ist noch immer draußen.
Wie ist das eigentlich bei Lampen, wie einem Fluter? Verbrauchen die auch Strom im Stand-By, wenn der Stecker noch in der Büchse steckt? Denn mein Fluter hat so eine kleine orangefarbene Lampe, die auch dann brennt, wenn er ausgeschaltet ist. Könnte das ein Anzeichen für einen Stand-by-Betrieb sein? Einen richtigen "Ausknopf" wie beim Fernseher hat der Fluter nicht... Also auch wenn das Licht aus ist, brennt das kleine orangefarbene Licht weiter.
Habe sowas ähnliches auch mal bei meinem Ventilator im Sommer beobachtet..
Hmm, das ist eine gute Frage. Kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen. Habe mal gegoogelt, aber nichts gescheites gefunden.
Wenn es keinen endgültigen "Aus"-Knopf gibt, mit dem das kleine Licht dann erlischt, dann ist es vermutlich kein Stand-by? Aber andererseits wird der Betrieb dieser kleinen Lampe ja auch Strom kosten, demnach ist es also vielleicht doch ein Stand-by?
Wenn es keinen endgültigen "Aus"-Knopf gibt, mit dem das kleine Licht dann erlischt, dann ist es vermutlich kein Stand-by? Aber andererseits wird der Betrieb dieser kleinen Lampe ja auch Strom kosten, demnach ist es also vielleicht doch ein Stand-by?
In einem anderen Thread hat webby jetzt geschrieben, dass sie mal gehört hat, Fluter würden nur dann keinen Strom verbrauchen, wenn man den Stecker zieht.
Also haben die vermutlich doch ein unsichtbares Stand-By-System. Wie dem auch sei: ich werde meinen Stecker künftig vom Stromnetz trennen. Sicher ist sicher, wie du schon sagtest Languste.
Also haben die vermutlich doch ein unsichtbares Stand-By-System. Wie dem auch sei: ich werde meinen Stecker künftig vom Stromnetz trennen. Sicher ist sicher, wie du schon sagtest Languste.
Ich würde mir echt mehr Aufklärung seitens der Damen und Herren Experten wünschen. Denn im Fernsehen erzählen uns diese zwar immer wieder, dass man das dazugehörige Empfangsgerät immer vom Strom trennen soll, aber sinnvoller wäre es doch, dem Verbraucher klar zu machen, welch andere Geräte noch dazu gehören. Jetzt habe ich extra noch einmal deswegen gegooogelt - ohne Ergebnis! Es heißt wiederum nur an hundert von Stellen, dass Standby-Geräte eine beachtliche Menge an Strom verschwenden, aber nicht, wie man diese erkennen kann.
Immerhin habe ich bei Wiki Folgendes zum Thema Deckenfluter gefunden:
Steckernetzteile und Elektrogeräte, deren Netzteile nicht vom Netz getrennt werden, sind im Bereitschaftsbetrieb. Die Bereitschaftsleistung kann bei einem Halogen-Deckenfluter mit 300–500 W bei 12,5 W liegen. So kann die Summe von Bereitschaftsleistungen von vorhandenen Netzteilen in einem Privathaushalt Werte um 100 W erreichen.
Immerhin habe ich bei Wiki Folgendes zum Thema Deckenfluter gefunden:
Steckernetzteile und Elektrogeräte, deren Netzteile nicht vom Netz getrennt werden, sind im Bereitschaftsbetrieb. Die Bereitschaftsleistung kann bei einem Halogen-Deckenfluter mit 300–500 W bei 12,5 W liegen. So kann die Summe von Bereitschaftsleistungen von vorhandenen Netzteilen in einem Privathaushalt Werte um 100 W erreichen.
- webby
Wow, Danke für die Zahlen, webby. Das bestärkt mich in meinem Vorhaben, den Stecker zu ziehen. Ich werde mir lieber eine ganz kleine Lampe zulegen, die ich dann im Notfall einschalten kann. Früher hatte ich nämlich meinen Fluter in "Bereitschaft" neben dem Bett stehen, damit ich ihn einschalten konnte, wenn ich Licht brauchte. Wenn ich den Stecker ziehe, geht das natürlich nicht.. darum muss ich jetzt eine energiesparende, kleine Lampe suchen, die neben das Bett passt... vielleicht ein Nachtlicht, aber natürlich eins für Erwachsene und nicht so einen Kinderkitsch. 
In Bezug auf Standby und die damit verbundene Energieverschwendung kann man sich ja dadurch gut behelfen, indem man einfach den Stecker zieht. Aber was ist mit Geräten, die eben ständig betriebsbereit sein müssen? Nehmen wir mal das Faxgerät, das man beruflich/ geschäftlich braucht und die Kunden z.T. womöglich weit weg im Ausland sitzen. Da muss ja das Gerät doch Tag und Nacht an sein?!
Für diesen speziellen Fall habe ich zum Beispiel etwas von einem Sleep-Modus gelesen. D.h. obwohl das Netzteil aus ist, bleibt die Betriebsbereitschaft bestehen und zwar mittels eines kleinen getrennten Netzteils. Geht doch oder?
Für diesen speziellen Fall habe ich zum Beispiel etwas von einem Sleep-Modus gelesen. D.h. obwohl das Netzteil aus ist, bleibt die Betriebsbereitschaft bestehen und zwar mittels eines kleinen getrennten Netzteils. Geht doch oder?
- joyce
36 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren