Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Spülmaschine an Warmwasser anschliessen?
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Spülmaschine an Warmwasser anschliessen?
Guten Abend (Nacht) an alle,
hier sind sicher einige Stromsparprofis unterwegs, die mir (hoffentlich) meine Frage beantworten können. Neulich erklärte eine Freundin, sie habe ihre Spülmaschine nicht an den Kaltwasseranschluss, sondern an das Warmwasser angeschlossen, dies würde angeblich sehr viel Strom sparen da der Aufheizer der Spülmaschine viel mehr Energie zur Erhitzung des kalten Wassers braucht, als es per Öl oder Gas der Fall ist. Erstmal war ich erstaunt, weil ich das so noch nie gehört habe.
Dann habe ich mal genauer drüber nachgedacht und frage mich nun, ob die Spülmaschine nicht trotzdem die Erhitzung des Wassers startet, auch wenn das einfliessende Wasser schon heiss ist??? Wie regelt die Maschine das? Hat sie tatsächlich einen Temperaturmesser drin, der erkennt wann das Wasser heiss genug ist und dann kann es mit dem Spülen losgehen? oder macht die maschine immer z.b. 5 minuten Aufheizen, egal was reinkommt? wenn letzteres, dann verarscht sich meine Freundin ja selbst
Kann mir jemand helfen?
hier sind sicher einige Stromsparprofis unterwegs, die mir (hoffentlich) meine Frage beantworten können. Neulich erklärte eine Freundin, sie habe ihre Spülmaschine nicht an den Kaltwasseranschluss, sondern an das Warmwasser angeschlossen, dies würde angeblich sehr viel Strom sparen da der Aufheizer der Spülmaschine viel mehr Energie zur Erhitzung des kalten Wassers braucht, als es per Öl oder Gas der Fall ist. Erstmal war ich erstaunt, weil ich das so noch nie gehört habe.
Dann habe ich mal genauer drüber nachgedacht und frage mich nun, ob die Spülmaschine nicht trotzdem die Erhitzung des Wassers startet, auch wenn das einfliessende Wasser schon heiss ist??? Wie regelt die Maschine das? Hat sie tatsächlich einen Temperaturmesser drin, der erkennt wann das Wasser heiss genug ist und dann kann es mit dem Spülen losgehen? oder macht die maschine immer z.b. 5 minuten Aufheizen, egal was reinkommt? wenn letzteres, dann verarscht sich meine Freundin ja selbst
Kann mir jemand helfen?
- christine82
Re: Spülmaschine an Warmwasser anschliessen?
Guten Morgen Christine,
sorry wenn ich das jetzt so knallhart sage, aber entweder hat
deine Freundin eine Spülmaschine die schon 20-25 Jahre alt ist
und es deswegen so teuer ist, wenn sie das Wasser aufheizt,
oder deine Freundin hat einfach einen Knall
Man kann es auch
übertreiben...
Wie genau die Spülmaschine mit dem Warmwasser umgeht: Keine Ahnung
Aber ich finde ich schon blöd, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen

sorry wenn ich das jetzt so knallhart sage, aber entweder hat
deine Freundin eine Spülmaschine die schon 20-25 Jahre alt ist
und es deswegen so teuer ist, wenn sie das Wasser aufheizt,
oder deine Freundin hat einfach einen Knall
übertreiben...
Wie genau die Spülmaschine mit dem Warmwasser umgeht: Keine Ahnung
Aber ich finde ich schon blöd, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen
Hallo Christine
Wir haben die Spülmaschine auch am Warmwasseranschluss hängen.
Es lohnt sich bei uns, da wir eine Gastherme im Einsatz haben und das
Wasser bei uns nicht mit einem teuren Durchlauferhitzer aufgeheizt wird.
Hätten wir die Spülmaschine nun am Kaltwasser hängen, würde sie
Unmengen an Strom brauchen, für das Wasser selbst zu erhitzen.
Zu Deiner Frage bzgl. des Heizmechanismus kann ich nichts sagen,
ich weiß nur dass es (zumindest bei uns) seine Richtigkeit mit dem
Warmwasser hat, denn die Spülmaschine hat ein Fachmann angeschlossen,
der sich ganz sicher mit dem Thema auskennt
Frag doch mal einen Bekannten oder so, der mehr Ahnung von
eurem Haushalt hat und sich ein wenig auskennt!
an Weinand: Was soll das? Es gibt KEINE DUMMEN FRAGEN.
Alfred
Wir haben die Spülmaschine auch am Warmwasseranschluss hängen.
Es lohnt sich bei uns, da wir eine Gastherme im Einsatz haben und das
Wasser bei uns nicht mit einem teuren Durchlauferhitzer aufgeheizt wird.
Hätten wir die Spülmaschine nun am Kaltwasser hängen, würde sie
Unmengen an Strom brauchen, für das Wasser selbst zu erhitzen.
Zu Deiner Frage bzgl. des Heizmechanismus kann ich nichts sagen,
ich weiß nur dass es (zumindest bei uns) seine Richtigkeit mit dem
Warmwasser hat, denn die Spülmaschine hat ein Fachmann angeschlossen,
der sich ganz sicher mit dem Thema auskennt
Frag doch mal einen Bekannten oder so, der mehr Ahnung von
eurem Haushalt hat und sich ein wenig auskennt!
an Weinand: Was soll das? Es gibt KEINE DUMMEN FRAGEN.
Alfred
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass es Spülmaschinenanbeiter gibt bei denen die Garantie für das Gerät erlischt, wenn die Maschine direkt an den Warmwasseranschluss angeschlossen wird. Sollte diese Problematik aber übergangen werden, lassen sich durch das vertauschen der Kalt- und Warmventile etwa 15 Euro im Jahr einsparen (Bei einem 4 Personenhaushalt). Zwar nicht die Welt gepaart mit anderen Sparmaßnahmen, kommt aber sicherlich ein nettes Sümmchen zusammen!
- MarcoM
Wir haben Spülmaschine UND Waschmaschine am Warmwasseranschluss angeklemmt. Wo liegt das Problem?
- 321-keins
Es sollte in den technischen Daten stehen, wenn die Spülmaschine für Warmwasser geeignet ist. Da gibt es auch Max. Temperaturen, aber das bezieht sich wohl eher auf Waschmaschinen. Logisch, wenn 60 Grad warmes Wasser aus der Leitung kommt, ich aber eine 30er am Laufen habe.
Ich würde jedenfalls nicht einfach so Warmwasser anschließen. Ansonsten ist die Erwärmung des Wassers per Gas(brennwert!)Therme sicher sparsamer als der Durchlauferhitzer der Spülmaschine oder bei älteren auch gerne ein Boiler.
Ich würde jedenfalls nicht einfach so Warmwasser anschließen. Ansonsten ist die Erwärmung des Wassers per Gas(brennwert!)Therme sicher sparsamer als der Durchlauferhitzer der Spülmaschine oder bei älteren auch gerne ein Boiler.
- Micha
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren