szmtag

Sparen mit dem Staubsauger

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Sparen mit dem Staubsauger

Beitragvon wechseln am 10. März 2009, 09:47

Hallo Leute,

bei meinem Test mit dem Laptop habe ich spaßeshalber mal danach den Staubsauger an mein Meßgerät gestöpselt und das zeigte dann 700 Watt etwa an. Dann wurde ich neugierig und habe den Wattregler hochgestellt und siehe da, wie erwartet schnellte die Anzeige hoch. Also habe ich immer schon Energie gespart beim Saugen, weil ich nämlich den Regler immer im unteren Bereich hatte und der Boden trotzdem (soweit optisch sichtbar) sauber wurde und wird.

Auf Teppich muß man ja sowieso eher mit weniger Leistung fahren und auf glattem Boden sieht man doch deutlich, ob die Kraft ausreicht.

Wer also immer mit voller Leistung saugt, der hätte tatsächlich Einsparpotential bei mehr oder weniger gleichem Ergebnis.
wechseln oder nicht, das ist hier die frage
wechseln

Re: Sparen mit dem Staubsauger

Beitragvon Ganduin am 10. März 2009, 14:13

He das ist eine gute Idee von dir,
aber ich kann mir nicht vorstellen dass es was hilft wenn man die Leistung bei den Teppichen runterfährt.
Denn der Dreck ist ja tief drin und den siehst du nicht.

Mach mal den Test wenn du ein Tuch auf den Schlauch legst dann siehst du was rauskommt.

lg Ganduin
Ganduin

Beitragvon jule am 11. März 2009, 07:50

Du hast wahrscheinlich keine edlen Teppiche, die nur mit schwacher Leistung bedient werden wollen, oder?

Und davon abgesehen, die Leistung, die einzusetzen ist, hängt sowieso von der Art des Teppichs ab. Wenn Du da mit zuviel Leistung dran gehst, dann ziehst Du die Schlingen nur zusammen und der Dreck bleibt tief unten eben drin!
Jule!
jule

Beitragvon Wallküre am 11. März 2009, 08:47

Hallo,

wenn du einen Teppich hast der richtig sauber werden soll dann nimmst du am besten einen Sauger der eine elektrische Bürste hat.

Denn mit so eine Bürste holst du den Dreck von ganz unten raus ohne dass du da eine so hohe Leistung brauchst.

bis dann Wallküre :D
Wallküre

Beitragvon jule am 11. März 2009, 12:57

So eine Bürste habe ich auch, ganz hinten im Gerümpelraum ;-)
Jule!
jule

Beitragvon Spatzl am 23. April 2009, 15:30

jule hat geschrieben:So eine Bürste habe ich auch, ganz hinten im Gerümpelraum ;-)

Ist bei mir genau so. Ich muss mal das ganze Gerümpel-Zeug ausmisten und Sachen die ich mir mal angeschafft habe (wenn sie sinnvoll sind) in Zukunft auch wirklich benutzen. Die Bürste wird jedenfalls ab sofort eingesetzt.
Danke für den Hinweis.

lg,
Spatz
Spatzl

Beitragvon Sommer am 20. Juli 2009, 10:45

Ich hab auch so eine Bürste, aber im Gegensatz zu Euch, weiß ich noch nicht mal, wo die gelandet ist.

Schande über mich!
Sommer

Beitragvon jule am 18. Februar 2010, 17:25

Nun mal ganz ehrlich, wer von denen, die jetzt gesagt haben, sie würden die Bürste suchen und einsetzen, tut das denn oder hat es zumindest getan?

Ich für meinen Teil habe sie noch nicht gefunden. ich gestehe.
Jule!
jule

Beitragvon Sommer am 19. Februar 2010, 09:16

OK, was mich betrifft, ich habe sie entsorgt, weil der passende Staubsauger dazu auch nicht mehr funktionierte.

Der Motor war hinüber und es lohnte sich nicht mehr, ihn zu reparieren. Das gute Stück hat aber auch bestimmt 15 Jahre auf dem Puckel gehabt.
Sommer

Beitragvon kojak am 25. Februar 2010, 21:24

Wie haben es eigentlich früher die Leute gemacht, als es noch keine Staubsauger gab? Was ich eigentlich sagen wollte, ich nehme meistens eine niedrige Stufe und versinke trotzdem nicht im Dreck. *grins*
Mann könnte ja z.B. stattdessen eine Grundreinigung zwischendurch veranstalten. Also sich so einen Nassstaubsauger leihen.
kojak

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren