szmtag

Sparbirnen nutzen!

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Sparbirnen nutzen!

Beitragvon christian am 18. Januar 2009, 21:21

Discounter bieten Sparbirnen seit kurzer Zeit zu günstigen Preisen an. Ich kann nur empfehlen diese zu kaufen und auch überall zu nutzen.

Sie werden euren Stromverbrauch mit Sicherheit senken.
Nichts ist so hart wie die Wahrheit!
christian

Re: Sparbirnen nutzen!

Beitragvon Micha am 26. Januar 2009, 13:05

Aufgepaßt, ich hab die Erfahrung gemacht, daß Energiesparlampen meist nicht lange halten. Also immer die Quittung aufbewahren!

Ich nutze die Dinger schon seit Jahren, aber länger als ein halbes Jahr oder so halten die wenigsten.

Und was ist mit Räumen, wo man immer nur kurz ist? Zum Beispiel auf der Toilette? Da wäre so eine Energiesparlampe völlig fehl am Platz. Und damit ist das Verkaufsverbot für Glühlampen irgendwie ... Müll.

Meine Meinung.
Micha

Beitragvon true am 4. Februar 2009, 21:27

Hallo Micha,

da hast du allerdings Recht. In Räumen wo man sich nur selten aufhält, bewirkt eine Energiesparlampe leider genau das Gegenteil von dem was sie eigentlich soll. Aber die können gesetzlich ja wohl schlecht festlegen, dass nur auf Toiletten normale Glühbirnen erlaubt sind. :? Die stellen dann sicherlich Fachpersonal ein, dass von Haus zu Haus geht und schaut, ob Glühbirnen wirklich auch nur auf der Toilette eingesetzt werden. :mrgreen:

Deine andere Aussage stimmt auch, die Sparbirnen halten nicht besonders lange. Trotzdem schonen sie die Umwelt und rentieren sich bei ordnungsgemäßem Umgang eigentlich immer :)

Grüße!
true

Beitragvon Micha am 5. Februar 2009, 10:47

Trotzdem schonen sie die Umwelt

Hat eigentlich jemand mal eine Bilanz aufgestellt, wie hoch die Produktionskosten einer Sparbirne so sind? Und wie hoch die Entsorgungskosten, weil die ja Giftmüll enthalten, wenn sie hinüber sind.

Eine Glühbirne kann man ja fast noch in die gelbe Tonne werfen. Mach das mal mit einer Sparbirne.

Aber damit kein falscher Verdacht aufkommt. Ich nutze Sparbirnen seit Jahrzenten und die teuerste die ich je kaufte, war eine 12 Volt Birne, die die Lächerlichkeit von, ich glaub, 60 DM oder 70 DM damals kostete.

Und die zeitschaltuhrgesteuerte Beleuchtung außen ist sowieso mit Energiesparlampen ausgestattet.
Micha

Beitragvon Atze am 5. Februar 2009, 17:26

Hi user

ich bin im Prinzip schon für die Sparlampen, aber hört mal was ist das denn für ein Licht :lol:
Das sind ja richtige Funzeln und mit den normalen Glühlampen nicht zu vergleichen.

Klar will ich auch was für die Umwelt tun aber wenn ich dazu im schummrige Licht sitzen muss dann ist das nichts für mich :(

bis bald
Atze
Atze

Beitragvon Schneider am 5. Februar 2009, 17:43

Atze hat geschrieben:Hi user

ich bin im Prinzip schon für die Sparlampen, aber hört mal was ist das denn für ein Licht :lol:
Das sind ja richtige Funzeln und mit den normalen Glühlampen nicht zu vergleichen.

Klar will ich auch was für die Umwelt tun aber wenn ich dazu im schummrige Licht sitzen muss dann ist das nichts für mich :(

bis bald
Atze

Stimmt, wir haben in der Arbeit in den Toiletten auch solche Lampen drin und da ist es kein Wunder dass die Männer beim Pinkeln oft das WC nicht treffen. :lol:
Also die Lichtausbeute ist schon sehr mäßig das kann ich euch sagen!!!
Schneider

Beitragvon true am 5. Februar 2009, 19:06

Moin Micha,

deine Aussage ist eigentlich vollkommen korrekt, daran denkt man sonst gar nicht. Natürlich müssen auch die Sparbirnen ordentlich entsorgt werden und das ist sicher auch nicht ganz so gut für die Umwelt. Im Prinzip sollten wir gleich von den ganzen Glühbirnen und Sparbirnen weg und was neues erfinden, aber das gestaltet sich mit Sicherheit schwierig. :lol: Edison muss wieder zurück und etwas neues erfinden ;)

Und Du hast wirklich 60-70 DM für eine Glühbirne ausgegeben? Unglaublich :mrgreen:

Grüße,
true
true

Beitragvon ralfi-in-love am 5. Februar 2009, 19:22

Schneider hat geschrieben:Stimmt, wir haben in der Arbeit in den Toiletten auch solche Lampen drin und da ist es kein Wunder dass die Männer beim Pinkeln oft das WC nicht treffen. :lol:
Also die Lichtausbeute ist schon sehr mäßig das kann ich euch sagen!!!

Die Aussage halte ich für schwachsinnig! Jeder weiss doch, dass Energiesparlampen bei gleicher Wattzahl viel heller leuchten als normale Glühbirnen. Das heißt umgekehrt, daß mit weniger Watt (Geld) die gleiche Leuchtkraft erreicht werden kann?

Unser Haushalt nutzt NUR NOCH Energiesparlampen, alle von Osram. Natürlich haben wir es nicht genau ausgerechnet, aber es wird sich gelohnt haben bisher. Vielleicht ist unsere Stromrechnung deshalb so niedrig ;)
ralfi-in-love

Beitragvon Sebi am 6. Februar 2009, 13:26

Hi,

wie ist das eigentlich mit LED Leuchten, oder sind das LCD Leuchten ? Na ja wie auch immer ich denke ihr wisst was ich meine. Das soll doch das optimale sein weil die kaum Strom brauchen und ein natürlicheres Licht
bieten.
Gibt es die schon zu kaufen oder ist das noch in der Entwicklung ?

lg Sebi
Sebi

Beitragvon Wolke7 am 14. Februar 2009, 14:33

Na was jetzt? Nun blick ich überhaupt nicht mehr durch. Bringen diese Sparbirnen weniger oder genau so viel oder mehr Helligkeit in den Räumen? Wer hat da konkrete Erfahrung? Werden in Zukunft die normalen Birnen überhaupt nicht mehr angeboten?
lg,
Wolke7
Wolke7

Nächste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren