szmtag

Solarzellen für Handy, MP3-Player und Digitalkamera

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Solarzellen für Handy, MP3-Player und Digitalkamera

Beitragvon Löckchen am 6. Februar 2010, 01:10

Ich habe sowas schon oft im Internet gesehen, aber bisher immer skeptisch betrachtet. Meint ihr, dass diese Solar-Ladegeräte für Handys, MP3-Player und Kameras etwas taugen oder hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

Wenn ich bedenke, wie oft der Akku meines Handys leer ist, wäre solch ein Solar-Gerät sicher sehr ratsam für mich...
Löckchen

Re: Solarzellen für Handy, MP3-Player und Digitalkamera

Beitragvon Studi am 6. Februar 2010, 15:14

Mhh Erfahrungen habe ich damit nicht.. aber interessantes Thema. Habe grad mal bei ebay gestöbert, da gibt es so eine Solarzelle für 25 Euro. Die wird dann mit verschiedenen Steckern geliefert. Aber woher will man wissen, dass diese Stecker dann auch an die Geräte passen? :?

Ich weiß sonst nur, dass es solche Solarlader direkt fürs iPhone gibt.. aber für andere Hands habe ich das speziell noch nie gesehen!
Studi

Re: Solarzellen für Handy, MP3-Player und Digitalkamera

Beitragvon Languste am 8. Februar 2010, 17:05

Ich habe sogar mal Solarzellen fürs Notebook gesehen. Aber ich besitze keine. Ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Aber wenn's funktionieren würde, dann wär das schon eine riesige Ersparnis.

Allerdings kann ich mir bei Notebooks wie gesagt nicht vorstellen, dass die Energie, die innerhalb eines Tages mit der Sonne aufgeladen wird, für mehrere Stunden Betrieb des Laptops bei hoher Leistung reicht.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Tag Sonnenladung gerade mal für eine Stunde Laptopbetrieb reicht, kann aber nicht sagen, ob die Quelle zuverlässig ist..

Bei Handys kann ich mir schon eher vorstellen, dass es klappt. Die haben ja keine so hohe Leistung wie ein Laptop.
Languste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren