szmtag

So wird der Kühlschrank nicht zum Stromfresser

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Re: So wird der Kühlschrank nicht zum Stromfresser

Beitragvon Studi am 15. März 2010, 03:59

Das Prinzip ist dann ja ähnlich wie bei der Mikrowelle. Je mehr gefrorene Lebensmittel da reinstellt, desto länger braucht es... da habe ich mich auch immer gefragt, wieso 2 Apfeltaschen länger brauchen als eine allein, aber ist ja klar, wenn die 2 Apfeltaschen ja auch mehr Kälte abgeben und die Mikrowelle folglich mehr Energie aufbringen muss, um beide zu wärmen. Kann das das gleiche Prinzip sein?
Und könnte man bei der Mikrowelle Energie sparen, indem man nur nicht-gefrostete/aufgetaute Produkte aufwärmt?
Studi

Beitragvon joyce am 16. März 2010, 17:58

Wir haben uns bisher immer noch keine Mikrowelle angeschafft, aber ein wenig hat es mich doch verwundert, dass das Thema hier bisher noch nicht zur Sprache gekommen ist. Weil doch viele Menschen sie nutzen.
Somit habe ich also keine praktische Erfahrung mit so einem Gerät, aber wenn Du bei zwei gefrorenen Kuchenteilchen länger warten musst, dann wird es vermutlich so sein, dass die Mikrowelle bei nicht-gefrorenen Lebensmittel sicher viel? weniger Energie verbraucht.
joyce

Beitragvon Jürgen am 16. März 2010, 20:33

Zum Energieverbrauch einer Mikrowelle kann ich folgende Daten liefern: bei einer Leistung von 1.000 Watt fallen beispielsweise 0,05 kWh bei einem dreiminütigen Erwärmen an.
(Diese Zahlen sind nicht von mir gemessen worden, sondern nachgelesen.)

Zu bedenken ist außerdem, dass auch bei der Mikrowelle der Standby-Betrieb nicht ausgeschlossen ist.
Jürgen

Beitragvon webby am 21. März 2010, 23:40

Noch etwas bezüglich Stromspartipps für den Kühlschrank:
Die Kühlgeräte sollten in einem möglichst gut belüfteten und kühlen Raum stehen, denn ein Temperaturanstieg von nur 1 Grad erhöht lt. Greenpeace den Energieverbrauch schon um ca. 4 Prozent! :shock: Außerdem sollte der Abstand zur Wand mind. 5 cm betragen, wegen der Luftzirkulation.
webby

Beitragvon Filou am 22. März 2010, 21:55

Äh...
Soweit ich sehe, wurde das hier noch nicht angesprochen. Daher der Vollständigkeit halber: in den Kühlschrank gehören nur Speisen, die gut abgekühlt sind, also in etwa Zimmertemperatur. Sonst muss das Gerät richtig aufdrehen, heißt mehr Energie aufwenden, damit die eingestellte Kühlschrank-Temperatur gehalten werden kann.
Filou

Beitragvon Studi am 24. März 2010, 01:39

Doch, das hat webby schon gesagt. :D Aber doppelt hält besser und so finden sich neue User im Wort-Wirrwarr besser zurecht. :)

@webby: Danke für die Tipps, kann sie nur leider nicht realisieren. :( Unsere Küche ist - ohne Heizung - immer 28° warm und kühler krieg ich die nicht, haben auch kein Fenster dort (schrecklich, ich weiß). Und der Kühlschrank ist fest in der Küchenzeile integriert, den kann ich nicht von der Wand wegziehen...
total blöd, jetzt wo ich weiß, dass das Strom sparen könnte..... :( :(
Studi

Beitragvon Filou am 25. März 2010, 22:41

Studi hat geschrieben:Doch, das hat webby schon gesagt. :D Aber doppelt hält besser und so finden sich neue User im Wort-Wirrwarr besser zurecht. :)

Ich sach ja, hier gibt' s soviel zum Lesen, da werde ich am besten auch mal demnächst die erweiterte Suchfunktion benutzen. ;)
Filou

Beitragvon webby am 26. März 2010, 00:15

Studi hat geschrieben:@webby: Danke für die Tipps, kann sie nur leider nicht realisieren. :( Unsere Küche ist - ohne Heizung - immer 28° warm

:shock:
Das ist gar nicht gut...

Studi hat geschrieben: und kühler krieg ich die nicht, haben auch kein Fenster dort (schrecklich, ich weiß). Und der Kühlschrank ist fest in der Küchenzeile integriert, den kann ich nicht von der Wand wegziehen...
total blöd, jetzt wo ich weiß, dass das Strom sparen könnte..... :( :(

Ja, das ist leider das Problem, dass sich viele Dinge - zumindest nicht einfach so - in die Praxis umsetzen lassen. Optimal ist es, wenn man Eigentümer ist, dann noch am besten vom Eigenheim, und somit wirklich schalten und walten kann, wie man will. Wenn man dann auch noch über das manchmal nötige Kleingeld verfügt, dann lässt sich wirklich viel bewegen - im übertragenen und wörtlichen Sinne. :)
webby

Beitragvon kojak am 26. März 2010, 19:15

Also wenn ich mir mal hier so den Thread angucke, dann sollte man sich offensichtlich um seinen Kühlschrank ein wenig kümmern, die Stromabrechnung wird's einem danken. *grins*

Habe mir jetzt auch mal genauer mein eigenes Gefrierfach angesehen, die Eisbildung ist in einem fortgeschrittenen Stadium. LOL

Frage: wie lange dauert es, wenn ich abtaue, also bis ich den Kühlschrank wieder anstellen kann und wohin mit dem Wasser, damit es nicht eine kleine Überschwemmung gibt. Stellt man da einen Eimer davor oder so?
kojak

Beitragvon webby am 27. März 2010, 23:34

Wie dick ist denn das Eis - bekommst Du die Tür noch zu? :lol:

Nein, also ich mache das so, dass ich größere Eisblöcke, die sich nach einer Zeit lösen lassen, gleich entsprechend entsorge, um eine übermäßige Wasserbildung zu vermeiden. Dazu stelle ich auch eine Schüssel mit heißem Wasser mit ins Gefrierfach. Aber ein Gefäß sowie einen Lappen sollte man schon in greifbarer Nähe haben...
webby

VorherigeNächste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren