szmtag

So wird der Kühlschrank nicht zum Stromfresser

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Re: So wird der Kühlschrank nicht zum Stromfresser

Beitragvon pikazzo am 2. Februar 2010, 09:52

Stimmt es eigentlich wenn der Kühlschrank total überladen ist, dass er dann viel mehr Strom verbraucht, als wenn er nur übersichtlich bis normal mit Speisen etc. befüllt ist. Meine das mal gelesen zu haben, bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher :?
pikazzo

Beitragvon Micha am 3. Februar 2010, 18:24

Eher nicht, denn es ist ja kein Ventilator wie bei einem Umluftherd vorhanden, vermute ich mal. Ob der Kühlschrank nun leer oder voll ist, spielt keine Ballaleika, wenn das Kühlgut einmal heruntergekühlt ist. Fängt man bei Null an oder eher bei 20 Grad, dann dauert es natürlich entsprechend länger bis auch das letzte Kühlgut in der Ritze herabtemperiert ist.
Micha

Beitragvon webby am 26. Februar 2010, 00:19

Zu den Spartipps rund um den Kühlschrank kann ich noch folgende anbieten:
Lebensmittel erst dann in den Kühlschrank hineistellen, wenn sie gut abgekühlt sind.
Umgekehrt empfiehlt es sich, die Lebensmittel aus dem Gefrierfach im Kühlschrank auftauen zu lassen. Dass der Vorgang dann auch entsprechend länger dauert, dürfte klar sein. Sollte bei einer gefrorenen Gans nicht unterschätzt werden. :lol:
webby

Beitragvon Janis am 1. März 2010, 19:40

Das sind auf jeden Fall sehr gute Tipps die man hier rund um den Kühlschrank findet! Es wird wohl endlich mal wieder Zeit, dass ich meinen Kühlschrank bzw. das Gefrierfach abtaue - zwar eine Megearbeit aber wenn es was hilft, werde ich es auf jeden Fall mal machen!
Janis

Beitragvon webby am 1. März 2010, 22:35

Ich werde mal eben ein Llineal nehmen und die Eisdicke in meinem Gefrierfach messen... Nein, ich weiß, dass das Abtauen schon längst überfällig ist. Aber noch passen da paar Lebensmittel rein. :lol: :roll:
webby

Beitragvon Jürgen am 2. März 2010, 20:13

Wenn bei Dir die Abtauautomatik nicht greift, dann würde ich an Deiner Stelle regelmäßig manuell abtauen. Das ist ein wichtiger Punkt, denn je dicker die Eisschichten, desto mehr Strom wird verbraucht. Zudem können mit der Zeit so auch die Kühlelemente defekt werden.
Jürgen

Beitragvon Studi am 3. März 2010, 20:44

Meine Eisschicht ist überhaupt nicht dick... habe das noch nie abtauen lassen und wohne jetzt schon seit Ende 2008 in der Wohnung, der Kühlschrank war schon drin. Kann mir nicht vorstellen, dass die Studenten, die vor mir dort gewohnt haben, das abgetaut haben.... Müsste nach über einem Jahr nicht eine dickere Eisschicht dran sein??
Studi

Beitragvon webby am 5. März 2010, 01:33

Ja, ich finde das bei mir auch insofern etwas komisch, weil ich immer dachte, alle moderneren Kühlschränke hätten eine Abtau-Automatik(?) Okay, paar Jährchen hat das Teil schon auf dem Buckel, sollte aber trotzdem noch dazu zählen. Und ansonsten gibt es auch keine Hinweise darauf, dass der Kühlschrank irgendwie undicht bzw. defekt wäre.
Liegt das vielleicht daran, weil er neben dem Herd steht? Das geht aber aus Platzgründen nun mal nicht anders. :(
webby

Beitragvon Studi am 6. März 2010, 00:46

webby hat geschrieben:Lebensmittel aus dem Gefrierfach im Kühlschrank auftauen

Tut mir Leid, ich stehe auf dem Schlauch.... was genau bringt das denn? Ist es nicht egal, ob ich das draußen auftauen lasse? Wenn ich das draußen stehen lasse, tangiert das doch den Kühlschrank nicht? Oder spart es Strom, weil der Kühlschrank dann gefüllt ist und das Gefrostete zusätzlich Kälte spendet, der Kühlschrank also selbst weniger aufwenden muss?
Studi

Beitragvon webby am 10. März 2010, 21:06

Genau! :D Vor allem der 2. Teil: dem Kühlschrank wird dadurch zusätzliche Kälte zugeführt und braucht dann selber (im doppelten Sinne) weniger Energie aufwenden.
Außerdem finde ich, dass ich gerade im Sommer, auf diese Art immer auf der sicheren Seite bin. Denn wenn man zum Beispiel Fleisch auftauen lässt - Zimmertemperatur ist dann untertrieben, wenn draußen um die 30 Grad herrschen - also man kann es ja schlecht einschätzen, wie lange es braucht und normalerweise steht man nicht die ganze Zeit dabei. Soll heißen: irgendwann ist der Braten oder was auch immer aufgetaucht und ich brauche vielleicht noch paar Stunden, bis ich wieder zu Hause bin. Da finde ich das Ding im Kühlschrank besser aufgehoben. :)
webby

VorherigeNächste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren