Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Raum verlassen und Licht aus!
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Raum verlassen und Licht aus!
Von vielen wird es regelmäßig vergessen: Das Licht mit dem Verlassen des Raumes auszuschalten. So spart man unnötige Stromkosten!
Doch Vorsicht: Verlässt man den Raum nur für etwa 10 Minuten, verbraucht das Ein- und Ausschalten mehr Strom als würde man das Licht diese Zeit über anlassen.
Doch Vorsicht: Verlässt man den Raum nur für etwa 10 Minuten, verbraucht das Ein- und Ausschalten mehr Strom als würde man das Licht diese Zeit über anlassen.
Nichts ist so hart wie die Wahrheit!
- christian
Re: Raum verlassen und Licht aus!
Endlich habe ich mal meine Theorie bestätigt bekommen.
Mein Freund rennt mir dauernd hinterher und schaltet die Lichter sofort aus um Stromkosten zu sparen, auch wenn ich den Raum nur für kurze Zeit verlasse. Das nervt nicht nur, sondern ich glaube auch dass sich dadurch der Stromverbrauch erhöht.
Mein Freund rennt mir dauernd hinterher und schaltet die Lichter sofort aus um Stromkosten zu sparen, auch wenn ich den Raum nur für kurze Zeit verlasse. Das nervt nicht nur, sondern ich glaube auch dass sich dadurch der Stromverbrauch erhöht.
Also bei Glühbirnen erhöht sich der Verbrauch wohl nicht sonderlich, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, anders ist das bestimmt bei Sparbirnen.
Aber es geht auf die Haltbarkeit - auch bei normalen Glühlampen - das ewige an und ausgeknipse, das ganz bestimmt!
Stell ich mir übrigens lustig vor, Spatzi macht eine Polonaise mit ihrem Freund und der Lichtschalter macht die Musik dazu, Knips an Knips aus und es gibt sogar eine Lichtorgel Licht an Licht aus
Aber es geht auf die Haltbarkeit - auch bei normalen Glühlampen - das ewige an und ausgeknipse, das ganz bestimmt!
Stell ich mir übrigens lustig vor, Spatzi macht eine Polonaise mit ihrem Freund und der Lichtschalter macht die Musik dazu, Knips an Knips aus und es gibt sogar eine Lichtorgel Licht an Licht aus
Zocken
- dodo
Das sollte man den Freund/Bekannten dann aber auch mal sagen. Am besten Du zeigt ihn/sie das Forum hier.
Bezüglich der Haltbarkeit stimmt dodos Aussage natürlich auch. Glühbirnen sind da sehr empfindlich. Neben der Brenndauer entscheidet vor allem die Häufigkeit des Ein- und Ausschalten über die jeweilige Haltbarkeit der Glühbirne.
Die Glühbirne sollte egal ob bei Glüh- oder Sparbirnen also nur dann abgeschaltet werden, wenn der Raum für mindestens etwa eine halbe Stunde nicht mehr betreten wird und das Licht somit in dieser Zeit auch aus bleibt.
Die Glühbirne sollte egal ob bei Glüh- oder Sparbirnen also nur dann abgeschaltet werden, wenn der Raum für mindestens etwa eine halbe Stunde nicht mehr betreten wird und das Licht somit in dieser Zeit auch aus bleibt.
- true
Ach du meine Güte....
Muss ich mir am Ende wohl noch eine Stoppuhr anschaffen um feststellen zu können wann es sich rentiert den Schalter zu betätigen wenn ich einen Raum verlasse?
Ich vertraue meinen normalen Menschenverstand und schalte das Licht immer aus wenn ich einen Raum verlasse und schaue doch nicht auf meine Uhr wann ich danach erst wieder den Raum betreten darf.
Ich glaube irgend wo hört der Spass mit den Stromkosten sparen auf und man kann auch übertreiben.
lg,
Wolke7
Muss ich mir am Ende wohl noch eine Stoppuhr anschaffen um feststellen zu können wann es sich rentiert den Schalter zu betätigen wenn ich einen Raum verlasse?
Ich vertraue meinen normalen Menschenverstand und schalte das Licht immer aus wenn ich einen Raum verlasse und schaue doch nicht auf meine Uhr wann ich danach erst wieder den Raum betreten darf.
Ich glaube irgend wo hört der Spass mit den Stromkosten sparen auf und man kann auch übertreiben.
lg,
Wolke7
- Wolke7
dodo hat geschrieben:
Hahaha, hallo dodo,
mit Polonaise, Lichtschalter usw. ist das natürlich wirklich mehr als lustig und ich bin jedenfalls gerne bereit lustige Sachen zu veranstalten. Aber wenn laufend gequengelt wird weil man wieder mal "vergessen" hat das Licht auszuschalten, nur wenn ich mal für kurze Zeit den Raum verlasse, dann hat sich das auf die Dauer ausgelustigt....
Grüße,
Spatzl
Ich habe hier in meiner WG das Problem, dass die Hausverwaltung Bewegungsmelder anstelle von Lichtschaltern installiert hat. Das heißt, wenn ich nur mal eben ins Bad husche, bleibt das Licht im Flur trotzdem 30 Minuten lang an - ohne Sinn und Zweck.
Das finde ich nicht gut. Da ich eine Stromflatrate habe, wirkt sich das zwar nicht auf meinen Geldbeutel aus, aber es ist ja trotzdem eine unnötige Verschwendung.
Habt ihr einen Tipp, was ich da tun kann? Über Energiesparlampen habe ich schon nachgedacht.. Denkt ihr, das wäre in meinem Fall sinnvoll?
Das finde ich nicht gut. Da ich eine Stromflatrate habe, wirkt sich das zwar nicht auf meinen Geldbeutel aus, aber es ist ja trotzdem eine unnötige Verschwendung.
Habt ihr einen Tipp, was ich da tun kann? Über Energiesparlampen habe ich schon nachgedacht.. Denkt ihr, das wäre in meinem Fall sinnvoll?
Studi hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp, was ich da tun kann? Über Energiesparlampen habe ich schon nachgedacht.. Denkt ihr, das wäre in meinem Fall sinnvoll?
Also, um deine Stromflatrate beneide ich dich
Das mit den Bewegungsmeldern ist allerdings wirklich blöd. Kannst du denn nicht mal mit der Hausverwaltung reden und fragen, warum die das so gelöst haben? Vielleicht haben die ja die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute das Licht bei Stromflatrates nicht ausschalten und denken deshalb, dass es besser ist, das Licht automatisch nach einer Weile ausschalten zu lassen?
Energiesparlampen fände ich in deinem Fall schon sinvoll.
Zum Thema selbst: Ich schalte das Licht aus, wenn ich einen Raum endgültig verlasse. Wenn ich nur mal flink was holen gehe und gleich zurückkomme, dann lasse ich es an.
- Lilly
Wenn ich nur mal flink was holen gehe und gleich zurückkomme, dann lasse ich es an.
Genau, und dann kommt was dazwischen und schon bleibt das Licht stundenlang an. Siehe auch meinen Beitrag im anderen Thread.
Einzig über die halbe Stunde ließe sich diskutieren. Und natürlich über Sparbirnen.
- Micha
Ich wüsste nicht, was mir auf der Toilette dazwischen kommen könnte, dass ich nicht zurück ins Zimmer gehen kann 
Wenn spontan Besuch kommt, dann kommt der ja mit ins Zimmer. Das Telefon steht dort, also wenns klingelt geh ich auch zurück... (mit Zimmer meine ich meinen Aufenthaltsraum, also nicht das Schlafzimmer oder so).
Von daher.. bisher habe ich das Licht jedenfalls nicht stundenlang angelassen, wenn ich nur mal eben zum Kühlschrank wollte oder auf die Toilette. Immerhin schrieb hier User Christian (ich zitiere): "Doch Vorsicht: Verlässt man den Raum nur für etwa 10 Minuten, verbraucht das Ein- und Ausschalten mehr Strom als würde man das Licht diese Zeit über anlassen."
Wenn spontan Besuch kommt, dann kommt der ja mit ins Zimmer. Das Telefon steht dort, also wenns klingelt geh ich auch zurück... (mit Zimmer meine ich meinen Aufenthaltsraum, also nicht das Schlafzimmer oder so).
Von daher.. bisher habe ich das Licht jedenfalls nicht stundenlang angelassen, wenn ich nur mal eben zum Kühlschrank wollte oder auf die Toilette. Immerhin schrieb hier User Christian (ich zitiere): "Doch Vorsicht: Verlässt man den Raum nur für etwa 10 Minuten, verbraucht das Ein- und Ausschalten mehr Strom als würde man das Licht diese Zeit über anlassen."
- Lilly
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren