Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Raum verlassen und Licht aus!
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Raum verlassen und Licht aus!
@Micha: Welche Zeit fändest du denn angemessen? (Also die Zeit, nach der das Licht automatisch ausgehen sollte)?
@Lilly: Ja, ich werde mir jetzt auch bestimmt Energiesparlampen zulegen, das wird schon sinnvoll so sein, da hast du Recht. Mit der Verwaltung werde ich auch mal sprechen, wäre schon interessant mal deren Motivation für die Bewegungsmelder zu kennen. Vielleicht spart das insgesamt tatsächlich mehr Strom.
@Lilly: Ja, ich werde mir jetzt auch bestimmt Energiesparlampen zulegen, das wird schon sinnvoll so sein, da hast du Recht. Mit der Verwaltung werde ich auch mal sprechen, wäre schon interessant mal deren Motivation für die Bewegungsmelder zu kennen. Vielleicht spart das insgesamt tatsächlich mehr Strom.
Hier sind wir ja wieder beim Thema Energiesparlampen, hihi.
Hast du dich denn mal informiert, Studi? Oder inzwischen mal mit der Hausverwaltung gesprochen? Würde mich auch mal interessieren, was die dazu meinen. Vielleicht spart so ein Bewegungsmelder ja tatsächlich Strom, dann könnte man sich so einen ja auch in die Wohnung installieren lassen, oder?
Hast du dich denn mal informiert, Studi? Oder inzwischen mal mit der Hausverwaltung gesprochen? Würde mich auch mal interessieren, was die dazu meinen. Vielleicht spart so ein Bewegungsmelder ja tatsächlich Strom, dann könnte man sich so einen ja auch in die Wohnung installieren lassen, oder?
- Löckchen
Nein, dazu kam ich leider noch nicht... schreibe zur Zeit Prüfungen und verlasse darum nur im Notfall die Wohnung, weil ich quasi nur noch esse, schlafe, lerne und ab und an auch mal ein kleines online-Päuschen mache.
Werde mich aber im März spätestens dort kundig machen, interessiert mich nämlich auch.
Theoretisch kann man sich Bewegungsmelder auch in die Wohnung installieren lassen... Man kann dann ja sicher die Zeit einstellen, nach der das Licht ausgehen soll. 10 Minuten wären vermutlich ideal.
Aber im Badezimmer solltest du aufpassen... da steht man in der Dusche schnell mal im Dunklen
Werde mich aber im März spätestens dort kundig machen, interessiert mich nämlich auch.
Theoretisch kann man sich Bewegungsmelder auch in die Wohnung installieren lassen... Man kann dann ja sicher die Zeit einstellen, nach der das Licht ausgehen soll. 10 Minuten wären vermutlich ideal.
Aber im Badezimmer solltest du aufpassen... da steht man in der Dusche schnell mal im Dunklen
Also, da wo ich wohne, gibt es zwar keine Bewegungsmelder, dafür aber "spinnt" die Treppenhaus-Beleuchtung manchmal. Die funktioniert mit so einer Zeitschaltuhr - Ihr wisst, was ich meine - und es ist mir schon paar Mal aufgefallen, dass das Licht nicht nach - 2-3 Minuten? - wieder ausgegangen sondern einfach an geblieben ist. Unter Umständen sogar die ganze Nacht über! Das finde ich natürlich total ätzend.
Ich habe das zwar nur einige wenige Male beobachtet, dann war es wieder okay. Ich glaube aber auch nicht, dass zwischendurch an der Technik etwas gemacht wurde. Ist so etwas möglich, weiß das vielleicht jemand?
- webby
Lilly hat geschrieben:Ich wüsste nicht, was mir auf der Toilette dazwischen kommen könnte, dass ich nicht zurück ins Zimmer gehen kann
Wenn spontan Besuch kommt, dann kommt der ja mit ins Zimmer. Das Telefon steht dort, also wenns klingelt geh ich auch zurück... (mit Zimmer meine ich meinen Aufenthaltsraum, also nicht das Schlafzimmer oder so).
Von daher.. bisher habe ich das Licht jedenfalls nicht stundenlang angelassen, wenn ich nur mal eben zum Kühlschrank wollte oder auf die Toilette. Immerhin schrieb hier User Christian (ich zitiere): "Doch Vorsicht: Verlässt man den Raum nur für etwa 10 Minuten, verbraucht das Ein- und Ausschalten mehr Strom als würde man das Licht diese Zeit über anlassen."
Naja, es gibt aber auch Wohnungen mit mehr als nur einem Zimmer
- Micha
Studi hat geschrieben:@Micha: Welche Zeit fändest du denn angemessen? (Also die Zeit, nach der das Licht automatisch ausgehen sollte)?
Tja, man muß einen Kompromiß finden zwischen Lebensdauer und Einsparung.
Ich habe zum Beispiel eine Außenlampe, die per Bewegungsmelder gesteuert wird und die Leuchtdauer ist auf fünf Minuten eingestellt. Installiert ist eine Sparbirne und die tut ihren Dienst seit mindestens 5 Jahren.
Dann habe ich im Keller ebenfalls eine Sparbirne im Einsatz, die automatisch angeht, wenn die Tür zum Keller geöffnet wird. Die ist auch schon ewig im Einsatz, vor dem "ewig" war es eine Glühbirne, die vielleicht einmal alle zehn Jahren erneuert werden mußte. So genau weiß ich das aber nicht mehr.
- Micha
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren