Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nur Geräte einstecken, die auch wirklich gebraucht werden!
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Nur Geräte einstecken, die auch wirklich gebraucht werden!
Viele haben neben den täglich gebrauchten elektrischen Gegenständen wie zum Beispiel den Fernseher oder den Wasserkocher auch die Spielekonsole oder den DVD-Player eingesteckt, obwohl diese nur sehr selten benutzt werden. Mein Tip: Stecker raus. Die Geräte verbrauchen nur unnötig Strom.
Nichts ist so hart wie die Wahrheit!
- christian
Re: Nur Geräte einstecken, die auch wirklich gebraucht werden!
Hallo Christian,
das stimmt und das wissen die wenigsten Leute!
Gerade in Ecken wo man viele Geräte stehen hat (TV, Videorekorder, Musikanlage) ist eine Steckdosenleiste die man ausschalten kann, sehr sinnvoll.
Die Geräte verbrauchen wenn sie komplett aus sind zwar sehr wenig, aber viele Geräte über einen langen Zeitraum machen sich auf der Stromrechnung schon bemerkbar. Wir konnten so im letzten Jahr ungefähr 220 kwh sparen.
Natürlich haben die Steckdosenleiste auch Geld gekostet, aber das rechnet sich mit der Zeit!
Eva
das stimmt und das wissen die wenigsten Leute!
Gerade in Ecken wo man viele Geräte stehen hat (TV, Videorekorder, Musikanlage) ist eine Steckdosenleiste die man ausschalten kann, sehr sinnvoll.
Die Geräte verbrauchen wenn sie komplett aus sind zwar sehr wenig, aber viele Geräte über einen langen Zeitraum machen sich auf der Stromrechnung schon bemerkbar. Wir konnten so im letzten Jahr ungefähr 220 kwh sparen.
Natürlich haben die Steckdosenleiste auch Geld gekostet, aber das rechnet sich mit der Zeit!
Eva
-- Immer auf die Kleinen!!
--
Hallo Eva,
das ist wahrlich eine bemerkenswerte Summe an Strom, die ihr einsparen konntet. Die Idee mit der Steckerleiste ist sehr gut, habe ich noch gar nicht dran gedacht. Einen Stecker rausziehen und 3-fach sparen.
Die Anschaffungskosten liegen bei etwa 10 Euro. Ich denke das rentiert sich innerhalb sehr kurzer Zeit.
Grüße,
Chris
das ist wahrlich eine bemerkenswerte Summe an Strom, die ihr einsparen konntet. Die Idee mit der Steckerleiste ist sehr gut, habe ich noch gar nicht dran gedacht. Einen Stecker rausziehen und 3-fach sparen.
Die Anschaffungskosten liegen bei etwa 10 Euro. Ich denke das rentiert sich innerhalb sehr kurzer Zeit.
Grüße,
Chris
Nichts ist so hart wie die Wahrheit!
- christian
Der Wasserkocher verbraucht auch Strom? Das muß ich gleich mal überprüfen. mag ich eigentlich gar nicht glauben, aber wer weiß.
Tolles Forum übrigens. Ist ja noch relativ frisch, aber schon viele schöne Sachen zu lesen! Weiter so.
Tolles Forum übrigens. Ist ja noch relativ frisch, aber schon viele schöne Sachen zu lesen! Weiter so.
- ulf
Natürlich.
Ist schließlich ein Stecker dran
Gibt in der heutigen Zeit leider wenig Dinge, die ohne Strom funktionieren wollen. TV, Radio, Kühlschrank, DVD-Player und so weiter. Alles die reinsten Stromfresser wenn man mal genauer hinsieht.
Auch Geräte wie zum Beispiel Toater gehören zu den Dingen, die man bei Nichtgebrauch schnell, unkompliziert und ohne Folgen ausstecken kann. Mit einem Handgriff ist der Strecker bei Bedarf dann wieder drin und der Stromverbrauch wird somit minimiert.
Schöne Grüße
Gibt in der heutigen Zeit leider wenig Dinge, die ohne Strom funktionieren wollen. TV, Radio, Kühlschrank, DVD-Player und so weiter. Alles die reinsten Stromfresser wenn man mal genauer hinsieht.
Auch Geräte wie zum Beispiel Toater gehören zu den Dingen, die man bei Nichtgebrauch schnell, unkompliziert und ohne Folgen ausstecken kann. Mit einem Handgriff ist der Strecker bei Bedarf dann wieder drin und der Stromverbrauch wird somit minimiert.
Schöne Grüße
- true
Strom wird immer da verbraucht, wo der Schalter hiunter dem Netzteil ist, bzw. nicht direkt am Stromanschluß sitzt. Beim Toaster und bei Heißwassergerät ist das bestimmt nicht so, bei einer Kaffeemaschine je nach Bauweise schon eher. Hier spart man also vermutlich nichts, trotzdem kann es sinnvoll sein, den Stecker zu ziehen, aber aus anderen Gründen.
Es passiert nämlich schon mal, daß so ein Schalter im Laufe der Jahre nicht mehr sauber schaltet und dann wird der Kocher heiß gerne ohne Wasser. Und wenn dann noch der Überhitzungsschutz versagt, dann ist hoffentlich jemand in der Nähe, der den Schmorgeruch rechtzeitig mitbekommt.
Es passiert nämlich schon mal, daß so ein Schalter im Laufe der Jahre nicht mehr sauber schaltet und dann wird der Kocher heiß gerne ohne Wasser. Und wenn dann noch der Überhitzungsschutz versagt, dann ist hoffentlich jemand in der Nähe, der den Schmorgeruch rechtzeitig mitbekommt.
- Micha
Hallo user,
bei einem Urlaub in Irland ist mir eine tolle Erfindung aufgefallen, dort kann man jede Steckdose mit einem Schalter von Netz nehmen.
Schade dass es das bei uns nicht gibt, denn man glaubt nicht was auch Geräte die nicht an sind an Strom ziehen. Es gibt Testgeräte die das beweisen, ich dachte früher auch immer das die Teile ganz aus sind wenn ich den Off Knopf drücke, aber das stimmt nicht !!!
Grüße von Drache
bei einem Urlaub in Irland ist mir eine tolle Erfindung aufgefallen, dort kann man jede Steckdose mit einem Schalter von Netz nehmen.
Schade dass es das bei uns nicht gibt, denn man glaubt nicht was auch Geräte die nicht an sind an Strom ziehen. Es gibt Testgeräte die das beweisen, ich dachte früher auch immer das die Teile ganz aus sind wenn ich den Off Knopf drücke, aber das stimmt nicht !!!
Grüße von Drache
- Drache
Ich verwende für die meisten Zusatzgeräte eine steckerleiste und an dieser habe ich ebenfalls einen Auslöschtaste
Hallo drache,
Ich verwende für die meisten meiner Zusatzgeräte wie TV usw. schon lange eine Steckerleiste und an dieser ist ebenfalls ein Schalter, wo ich die Stromzufuhr total abschalten kann.
lg,
Canario
Drache hat geschrieben:Hallo user,
Grüße von Drache
Hallo drache,
Ich verwende für die meisten meiner Zusatzgeräte wie TV usw. schon lange eine Steckerleiste und an dieser ist ebenfalls ein Schalter, wo ich die Stromzufuhr total abschalten kann.
lg,
Canario
- Canario
Hi,
früher habe ich mir die Gedanken darüber gemacht was das an Strom kosten könnte.
Aber heute achte ich penibel darauf dass alles vom Netz ist dass im Moment nicht gebraucht wird.
So schaffe ich es so um die 200 € im Jahr an Strom zu sparen.
Ist doch klasse oder
Sparflamme
früher habe ich mir die Gedanken darüber gemacht was das an Strom kosten könnte.
Aber heute achte ich penibel darauf dass alles vom Netz ist dass im Moment nicht gebraucht wird.
Ist doch klasse oder
Sparflamme
- Sparflamme
Sparflamme hat geschrieben:Hi,
Ist doch klasse oder![]()
![]()
Sparflamme
Hallo Sparflamme,
dein Name spricht ja schon für sich und ich will deine Angaben auch keinesfalls anzweifeln.
Aber wie konkret konntest du ausrechnen, dass dir 200 Euro Ersparnis im Jahr dadurch entstanden sind, nur weil du die nicht benötigten Geräte vom Netz genommen hast? Übers Jahr dürfte meines Wissens so eine Rechnung kaum aufzustellen sein. Da spielen doch viele andere Faktoren auch noch eine Rolle.
Aber trotzdem Gratulation, 200 Euro Ersparnis ist ja schon mal eine stolze Summe
Grüße,
Enzo
- Enzo
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren