Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Neues Kochfeld!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Neues Kochfeld!
Geld ist gespart nun möchte ich mir mal ein neues Kochfeld gönnen! Auf der einen Seite soll es natürlich schon etwas tolles sein, zum anderen möchte ich aber auch gerne ein wenig den Stromverbrauch reduzieren. Ich hatte noch eine ganz klassische Kochplatte und würde jetzt am liebsten zu Gas oder Induktion wechseln, eventuell auch eine Kombination aus beiden Methoden! Habt ihr vielleicht irgendwelche Richtwerte, oder noch besser eine Empfehlung welcher Anbieter Siemens etc für mich in Frage kommen würde? Ah es kommt mir schon auf die Qualität an, da ich schon die nächsten 15-20 Jahre damit kochen möchte und nicht in ein paar Jahren wieder etwas neues kaufen muss, weil die Qualität nicht gestimmt hat!
- MarcoM
Re: Neues Kochfeld!
Sorry, da muss ich passen. Bin da noch auf einem alten Stand oder wie Du es ausgedrückt hast: "ganz klassische Kochplatte", genauer gesagt: E-Herd mit 4 Platten, 2 davon zumindest Schnellkochplatten.
Hast Du denn soviel gespart?
Nein, ich meine nur, dass, wenn man wirklich gute Qualität haben will - und das bedeutet nicht nur Komfort sondern eine deutliche Energieverbrauch-Reduzierung - dann muss man wahrscheinlich ziemlich tief in die Tasche greifen(?) Aber gerade wenn man viel kocht, statt die nächstbeste Imbißbude zu seinem zweiten Zuhause zu machen, dann denke ich, macht sich diese Investition auf die Dauer bezahlbar.
Keine Ahnung - notfalls mal bei Stiftung Warentest recherchieren?
Hast Du denn soviel gespart?
Keine Ahnung - notfalls mal bei Stiftung Warentest recherchieren?
- webby
Wenn du die Möglichkeit hast Gas nutzen zu können, würde ich auf jeden Fall dahin tendieren! Kocht sich einfach deutlich besser damit und die Energiekosten halten sich auch in Grenzen. Zusätzlich kostet selbst ein gutes Gaskochfeld nicht deutlich mehr, als es bei Induktion der Fall wäre.
- Mario
Bei meinem nächsten Herd würde ich auf jeden Fall auch wieder Gas nehmen (hatte erst Gas, jetzt Strom). Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres. Alle (Star-)köche kochen nicht von ungefähr mit Gas.
Die Hitze ist sofort da und wieder weg. Keine Probleme mit der Restwärme, die man entweder nutzt oder verschwendet. Induktiv ist wohl auch nicht schlecht, aber funktioniert, glaube ich, nur mit speziellem Kochgeschirr?
Ich würde die Stiftung Warentest empfehlen. Da gibts bestimmt entsprechende Tests.
Die Hitze ist sofort da und wieder weg. Keine Probleme mit der Restwärme, die man entweder nutzt oder verschwendet. Induktiv ist wohl auch nicht schlecht, aber funktioniert, glaube ich, nur mit speziellem Kochgeschirr?
Ich würde die Stiftung Warentest empfehlen. Da gibts bestimmt entsprechende Tests.
- Micha
Habe mich jetzt für Gas entschieden, bin aber noch auf der Suche nach einem passenden Modell! Vor allem wenn man viel und gerne kocht, ist dies sicherlich die richtige Wahl - freue mich schon auf meine erste Kochsessions!
- MarcoM
Dann kann man nur zur richtigen Wahl gratulieren! Zum einen sparst damit Energiekosten und zum anderen lässt sich mit Gas vorzüglich kochen, wenn man die Technik und die jeweiligen Garzeiten kennt. Man muss aber auch aufpassen, da die Hitze direkt vorhanden ist und sich nicht erst langsam aufbaut!
- Mario
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren