szmtag

Nachhaltigkeit!

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Nachhaltigkeit!

Beitragvon Mario am 11. Februar 2010, 19:53

Der Begriff Nachhaltigkeit taucht in den letzten Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens auf, daher dachte ich mir diesen auch einmal auf den Energiesparbereich zu beziehen. Wenn man seinen Alltag einmal genauer betrachtet gibt es zum einen den Bereich, welcher sich auf den Haushalt und die Möglichkeiten bezieht Strom in Form von Energiesparbirnen, stromsparenden Geräten etc reduzieren zu können.

Aber wie sieht es denn auf der anderen Seite mit Konsumgütern oder mit Lebensmitteln aus? Hier wird in der Regel von den Produzenten eine Menge an Strom, Energie und Heizkosten verschwendet, nur damit wir in der westlichen Welt zu jeder Jahreszeit Kirchen etc. essen können. Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn man sich dafür entschieden hat Strom einzusparen, dies auch auf diesen Bereich auszudehnen. So weit es geht nur dinge zu kaufen die nachhaltig produziert wurden und sich bei Lebensmitteln, vor allem auf regionale Erzeuger zu stützen!

Ciao,
Mario
Mario

Re: Nachhaltigkeit!

Beitragvon pikazzo am 11. Februar 2010, 20:01

Was mir spontan einfallen würde, wäre komplett auf Fleisch zu verzichten! Da in der Fleischproduktion sehr viel Strom und Energie benötigt wird, damit die Tiere in Rekordtempo wachsen, schnell geschlachtet und verkauft werden können! :x
pikazzo

Beitragvon Studi am 12. Februar 2010, 02:00

Mal eine kleine Frage, die nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat, aber kann es sein, dass du Redakteur beim Magazin "Schekker" bist, Mario? :-D Denn dort ist das Thema für den März zufälligerweise Nachhaltigkeit, und dein Anmeldedatum würde zu eventuellen Recherchearbeiten passen? :D

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Studi am 12. Februar 2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Studi

Beitragvon Mario am 12. Februar 2010, 17:18

Ich kenne das Magazin gar nicht und ich heiße MARIO ;-) und nicht Marco! Außerdem was hätte sowas mit Recherche zu tun, wäre wohl viel mehr Diebstahl von fremden Ideen ;-). Aber wieder zurück zum Thema :D
Mario

Beitragvon bergschneider am 12. Februar 2010, 17:35

Also prinzipiell finde ich den Gedankengang sehr gut und beachtenswert. Auch ich würde da auf den Zug aufspringen, wenn nicht das Problem bestünde, woher man denn wissen soll, welche Unternehmen denn nachhaltig handeln und welche nicht. Schließlich entspricht es oft nicht der Wahrheit, was dem Kunden nach außen hin versprochen und vergegaukelt wird. Man siehe das Beispiel Wiesenhof, dort dachte man auch nicht, dass die armen Tierchen aufs Übelste behandelt werden und dort tierunwürdige Verhältnisse herrschen. Hat jemand diese Reportagen mit den schlimmen Bildern gesehen? Ich kaue keine Produkte mehr von Wiesenhof.
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
bergschneider

Beitragvon Studi am 12. Februar 2010, 20:14

Hoppla, sorry, da habe ich mich verlesen. Hier gibt's auch einen User mit dem Namen Marco, darum kam ich bestimmt drauf. Habe es gleich berichtigt.

Naja, Gedankendiebstahl würd ich's nicht nennen, denn ein Thema für die Recherche ist, soweit ich mich nicht irre, die "Umfrage". Da ist es ja durchaus erlaubt, Leute einfach mal nach ihrer allgemeinen Meinung zu fragen, was sie für die Nachhaltigkeit tun, um das dann irgendwie als allgemeine Beobachtung zusammenzufassen. Wäre doch okay. (Ich wollte dich mit der Frage auch nicht angreifen, war nur eine allgemeine Frage.)

Schade, dass du das Magazin nicht kennst. Ist nämlich gar nicht schlecht, da kommen jeden Monat interessante Artikel zu nem bestimmten Thema raus. Den Link zum Thema Nachhaltigkeit werde ich dann hier posten, sobald er draußen ist, das passt ja super zum Thread.
Studi

Beitragvon filmfreak27 am 12. Februar 2010, 20:22

bergschneider hat geschrieben:Hat jemand diese Reportagen mit den schlimmen Bildern gesehen?

Habe ich gesehen die Sendung :cry: Ganz schön krass was da so abläuft, und nach außen hin einen auf "Tierfreunde" und gute Bedingungen machen :cry:
filmfreak27

Beitragvon Mario am 12. Februar 2010, 21:31

Studi hat geschrieben:Hoppla, sorry, da habe ich mich verlesen. Hier gibt's auch einen User mit dem Namen Marco, darum kam ich bestimmt drauf. Habe es gleich berichtigt.

Halb so wild :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab mir das Magazin einmal angeschaut, sieht ja ganz interessant :)
Mario

Beitragvon MarcoM am 14. Februar 2010, 02:05

Die Idee finde ich wirklich nicht schlecht, nur leider glaube ich nicht, dass es überhaupt möglich ist dies auf lange Sicht durchführen zu können, ohne an seine finanziellen und organisatorischen Grenzen zu gelangen! :|
MarcoM

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren