Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Mikrowelle - Strom sparen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Mikrowelle - Strom sparen
So Leute, wir haben das Thema ja bereits im Kühlschrank-Thread aufgegriffen... aber damit künftige User nicht verwirrt werden, können wir das ja in einen extra Thread verschieben.
Kennt jemand Stromspar-Tipps für die Mikrowelle?
Und weiß jemand, ob diese Kombi-Mikrowellen mehr Strom (auch im Stand-By) verbrauchen als die normalen?
Kennt jemand Stromspar-Tipps für die Mikrowelle?
Und weiß jemand, ob diese Kombi-Mikrowellen mehr Strom (auch im Stand-By) verbrauchen als die normalen?
Re: Mikrowelle - Strom sparen
Das mit dem Gefrorenen hatten wir ja bereits, ich erwähne es nur noch mal kurz für die Leser, die den entsprechenden Thread nicht kennen - Tiefgefrorenes stets zum Auftauen in den Kühlschrank legen, da sonst unnötig viel Energie von der Mikrowelle verbraucht wird.
Ansonsten sollte man, meiner Meinung nach, die Mikrowelle nur bedingt verwenden. Etwa, wenn es sich um kleinere Portionen handelt. Unter 800 Gramm soll es bis zu 70 % günstiger sein, kalte Speisen in der Mikrowelle aufzuwärmen. Bei größeren Mengen lohnt sich der Einsatz sehr wahrscheinlich nicht.
Mit anderen Worten: Mikrowelle nur alternativ zum Herd/Ofen nutzen, nie als Ersatz!
Ansonsten sollte man, meiner Meinung nach, die Mikrowelle nur bedingt verwenden. Etwa, wenn es sich um kleinere Portionen handelt. Unter 800 Gramm soll es bis zu 70 % günstiger sein, kalte Speisen in der Mikrowelle aufzuwärmen. Bei größeren Mengen lohnt sich der Einsatz sehr wahrscheinlich nicht.
Mit anderen Worten: Mikrowelle nur alternativ zum Herd/Ofen nutzen, nie als Ersatz!
- webby
Das einzige, was mir jetzt dazu einfällt und noch nicht genannt wurde:
wenn man die Sachen in der Mikrowelle warm machen will, dann soll man diese gleichmäßig flach auf dem Teller verteilen. Das aus dem Grund, weil die Wellen nur bis max. 6 cm eindringen. Zusätzlich sollte man nach Möglichkeit immer wieder mal umrühren. Auch das verkürzt die Aufwärmzeit und spart somit Strom.
wenn man die Sachen in der Mikrowelle warm machen will, dann soll man diese gleichmäßig flach auf dem Teller verteilen. Das aus dem Grund, weil die Wellen nur bis max. 6 cm eindringen. Zusätzlich sollte man nach Möglichkeit immer wieder mal umrühren. Auch das verkürzt die Aufwärmzeit und spart somit Strom.
- kojak
@kojak: Aber wenn ich zum Umrühren die Mikrowelle immer wieder an- und ausschalten muss, kommt das dann im Endeffekt nicht teurer mit dem Strom??
Kleiner Nachtrag zum Strom sparen in der Mikrowelle::
Wie beim Kochen auf dem Herd gilt auch für die Mikrowelle - abdecken! Natürlich nur mit einer Haube, die auch für den Einsatz in einer Mikrowelle vorgesehen ist.
Wie beim Kochen auf dem Herd gilt auch für die Mikrowelle - abdecken! Natürlich nur mit einer Haube, die auch für den Einsatz in einer Mikrowelle vorgesehen ist.
- webby
Dass man die Mikrowelle nur bei bestimmten Gelegenheiten nutzen soll, sehe ich auch so.
Möchte man zum Beispiel zwei Toast-Scheiben mit Käse überbacken, dann benötigt eine Mikrowelle dafür nur einen Bruchteil der Energie wie ein Backofen. Ob nun mit Vorheizen oder ohne: es muss auf jeden Fall erst die richtige Temperatur erreicht sein, damit der Käse überhaupt schmilzt.
Gut, wenn man es einmal weiß, dann kann man sich daran halten. Aber man kann unmöglich für alle Speisen wissen, ob es effizienter ist, die Mikrowelle oder den Backofen bzw. den E-Herd zu benutzen.
Möchte man zum Beispiel zwei Toast-Scheiben mit Käse überbacken, dann benötigt eine Mikrowelle dafür nur einen Bruchteil der Energie wie ein Backofen. Ob nun mit Vorheizen oder ohne: es muss auf jeden Fall erst die richtige Temperatur erreicht sein, damit der Käse überhaupt schmilzt.
Gut, wenn man es einmal weiß, dann kann man sich daran halten. Aber man kann unmöglich für alle Speisen wissen, ob es effizienter ist, die Mikrowelle oder den Backofen bzw. den E-Herd zu benutzen.
- joyce
Studi hat geschrieben:@kojak: Aber wenn ich zum Umrühren die Mikrowelle immer wieder an- und ausschalten muss, kommt das dann im Endeffekt nicht teurer mit dem Strom??
Du meinst, weil durch das Türöffnen Energie verloren geht? Glaube ich nicht, weil das mit dem Umrühren habe ich nicht nur bei Rezepten gelesen sondern auch da, wo es irgendwelche Tipps zum Stromsparen gab.
- kojak
Bei Mikrowellen ist es so ähnlich wie bei Kühlschränken oder Waschmaschinen. Hier sollte man schon beim Einkauf darauf achten, ein sparsames Gerät zu wählen. Weil man sonst im Laufe der Jahre schnell einen höheren Betrag durch die Stromkosten erreicht als der Anschaffungspreis. Ich habe gelesen, dass der Unterschied zwischen den Energiekosten ganz locker 200 Euro betragen kann. Das war dann glaube ich auf 10 bis 12 Jahre bezogen. Aber 200 Euronen sind schon ganz schön heftig..
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren