szmtag

Lichter in Geschäften

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Lichter in Geschäften

Beitragvon Studi am 15. Februar 2010, 01:34

Ich weiß, das Thema hat jetzt nichts mit dem persönlichen Stromsparen zu tun, aber es passt trotzdem hier rein.

Wie findet ihr es, dass manche Geschäfte sogar bei Nacht ihre Lichter brennen lassen, obwohl das Geschäft längst geschlossen ist?

Ich finde das unverantwortlich und ungeheuerlich. Was das kostet und was das für eine Verschwendung ist!! :evil:
Studi

Re: Lichter in Geschäften

Beitragvon bergschneider am 15. Februar 2010, 08:22

Das kostet sicher eine ganze Stange Geld. Denn in den meisten Läden werden keine gewöhnlichen Zimmerlampen mit 40-60 Watt eingesetzt, sondern richtige Hochleistungs-Halogenstrahler mit 200 Watt und mehr, und nicht nur 3-4 Stück davon. Das summiert sich recht schnell und sorgt für eine dicke Rechnung. Umweltbewusst ist das ganz sicher nicht, aber es sorgt halt für ein besseres Image und Ansehen bei den Leuten (die nicht nachdenken). Geld bringt es, da ist die Umwelt oft mal egal, sehen wir ja auch bei unserer aktuellen Regierung! :evil:
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
bergschneider

Beitragvon webby am 15. Februar 2010, 23:08

bergschneider hat geschrieben: Umweltbewusst ist das ganz sicher nicht, aber es sorgt halt für ein besseres Image und Ansehen bei den Leuten (die nicht nachdenken).

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die das quasi als Zusatzmaßnahme einsetzen, um Einbrecher abzuschrecken? :? Was natürlich nicht heißen soll, dass es selbst dann gerechtfertigt wäre.
Aber (fast) noch schlimmer finde ich die ganze Lichtwerbung - Leuchtschilder etc. Weil das ist ja wirklich total überflüssig - eine reine Imagepflege, die außer Ressourcen-Verschwendung nichts bringt.
:x
webby

Beitragvon Studi am 16. Februar 2010, 01:40

Ich finde die Beleuchtung in manchen Läden auch am Tag schon überflüssig. Da ist es hell, weil es viele Fenster gibt und man bräuchte gar keine Neon-Beleuchtung, aber trotzdem sind zig Lampen an. In Geschäften ohne Fenster braucht man die natürlich, aber manchmal ist es wirklich sinnlos.

Ja, zur Einbrecherabschreckung kann das schon gedacht sein.. aber ein ausgeklügeltes Alarmsystem würde ja auch helfen. Vermutlich wollen die Leute nur, dass die Menschen, die bei Nacht noch in der Stadt sind, durch die beleuchteten Fenster noch immer die Waren betrachten können und darum am nächsten Tag wiederkommen, um den Plunder zu kaufen.

Die Leuchtreklamen finde ich auch unmöglich. Bei den meisten fehlen sowieso schon die Buchstaben - da bringt das Neon-Schild auch keine Punkte. Einfach schrecklich!

Ampeln und Straßenlaternen werden doch auch irgendwann ausgestellt (in Dörfern eher als in Großstädten), dann sollen die Geschäfte also auch ihr blödes Licht ausmachen.
Studi

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 12:52

Ja, zur Einbrecherabschreckung kann das schon gedacht sein.. aber ein ausgeklügeltes Alarmsystem würde ja auch helfen

Dann ist der Krug aber schon in den Brunnen gefallen. Vorsorge ist halt billiger. Und viele Leute stöbern gerne abends noch durch die Passagen. Wenn da alle Läden dunkel wären, irgendwie blöd. Aber richtig ist bestimmt, daß noch viel Energie gespart werden könnte, nicht nur bei der Beleuchtung. Ist auch aktuell Thema in der Markt und Wirtschaft gewesen und wird sicher immer stärker auch in den Fokus gerückt werden. Als Wettbewerbsvorteil.
Micha

Beitragvon Studi am 17. Februar 2010, 16:26

Du studierst wohl auch Wirtschaft, Micha? :-)
Habe ich mich schon bei deinem Beitrag zu Persil/Spee gefragt, weil ich das ja auch studiere und wir das gleiche Thema auch hatten.
Studi

Beitragvon Finchen am 17. Februar 2010, 18:32

Das sind immer solche Diskussionen, bei denen man meist nie auf einen Nenner kommt!

Ich bummle eigentlich recht gerne durch die Stadt, wenn alle Geschäfte schon geschlossen sind und schaue mir dann die beleuchteten Schaufenster an! Ich finde das gehört einfach dazu, weil wenn man darüber schon anfängt zu diskutieren, was kommt dann als nächstes die Weihnachtsbeleuchtung oder die Straßenbeleuchtung. Wobei zum Thema Straßenbeleuchtung werde ich gleich noch ein neues Thema erstellen!
Finchen

Beitragvon kojak am 17. Februar 2010, 22:58

Hallo zusammen,

habe gerade meine Meinung zu der Straßenbeleuchtung abgegeben und wo wir schon beim Thema sind...
Mir ist jetzt nicht klar, ob die Geschäfte denn die ganze Nacht über beleuchtet bleiben? Dann könnte man doch vielleicht einen Kompromiß machen, dass man sagt, okay abends noch Licht an, wegen der späten Bummler und so und dann aber, was weiß ich, so spätestens ab Mitternacht überall Licht aus?
kojak

Beitragvon Micha am 18. Februar 2010, 13:38

was kommt dann als nächstes die Weihnachtsbeleuchtung

Du wirst lachen, in einer Stadt wurde tatsächlich beschlossen, die Weihnachtsbeleuchtung zwar nicht abzuschaffen, aber so neutral zu halten, daß es auch für Karneval noch paßt. Hab ich im Radio gehört. Jedenfalls gab das einen Händleraufschrei, aber was draus geworden ist, weiß ich leider nicht.

Du studierst wohl auch Wirtschaft
, ne,aber ich interessier mich schon dafür ;-)
Micha

Beitragvon webby am 19. Februar 2010, 00:54

Wenn ich das hier jetzt also festhalte: das Licht in den Geschäften bleibt die ganze Nacht an, damit die paar Leutchen, die sich irgendwann in der Stille der Nacht dorthin verirren dazu angehalten werden, sich dort nächsten Morgen nach Geschäftsöffnung wieder einzufinden, um dort ihr Geld zu lassen?? :x
webby

Nächste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren