szmtag

Lichter in Geschäften

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Re: Lichter in Geschäften

Beitragvon Studi am 20. Februar 2010, 02:35

Die Lichter bleiben schon die ganze Nacht an. Wenn ich manchmal früh um vier nach Hause torkel *grins*, dann sind die noch an. Überhaupt immer, egal zu welcher Zeit ich heim gehe. Und den Sinn sehe ich da echt nicht. Bis 0 Uhr meinetwegen, aber 4 Uhr? Da schaut sich doch kein Mensch mehr die Produkte an, da ist man froh, wenn mans noch nach Hause schafft. :D (Nein Spaß, so schlimm bin ich auch nicht)
Studi

Beitragvon Jürgen am 20. Februar 2010, 22:14

Zu dieser Diskussion möchte ich Folgendes beitragen: ich finde, dieses Thema hätte schon längst von den politisch Verantwortlichen aufgegriffen werden müssen. Nach dem im September vergangenen Jahres stattgefundenen Regierungswechsel wird man wohl in nächster Zeit kaum damit rechnen dürfen. Was die ehemals gewählten Volksvertreter in den entsprechenden Positionen wohlgemerkt nicht aus ihrer Verantwortung entlässt.
Jürgen

Beitragvon Studi am 21. Februar 2010, 12:16

Vielleicht sollten die Bürger mal gemeinschaftlich etwas tun. Vielleicht eine Unterschriftenliste, mit Unterschriften von mehr als 50% der Bürger. Und die knallen wir dann Frau Merkel auf den Frühstückstisch und dann soll sie mal machen. :D Witzig wärs, aber leider interessieren sich da wohl zu wenig Menschen um Stromkosten und die Umwelt. Eigentlich traurig, aber was soll man machen.
In den USA und in Tokio sollte man übrigens auch mal eingreifen. Die haben ja auch so hell erleuchtete Städte, ich sag nur "Las Vegas". Das müssen auch Milliarden an Stromkosten sein...
Studi

Beitragvon webby am 21. Februar 2010, 23:49

Die Gleichgültigkeit der Menschen gegenüber der Riesenverschwendung an Energie speziell durch die Beleuchtung der Geschäfte, aber auch in einer (großen) Stadt überhaupt liegt wohl daran, dass es noch niemandem wirklich weh getan hatte.
Und vielen Menschen ist diese Problematik eventuell noch gar nicht bewusst geworden. Also auch hier gilt: Aufklärung tut dringend Not... :(
webby

Beitragvon Studi am 21. Februar 2010, 23:54

Die Menschen müssten sich ja nur mal überlegen, wie dumm sie beim Stromausfall immer dastehen. Da kriecht jeder verzweifelt im Haus rum (zumindest, wenn der Strom bei Nacht ausfällt, :D ) und sucht Taschenlampen und Kerzen. Wie aufgeschmissen wir Menschen ohne Strom sind, ist schon schlimm. Auch tagsüber: viele könnten ihrem Job nicht nachgehen und andere würden sich total langweilen, weil sie sich ohne Strom gar nicht beschäftigen könnten.. wenn die Menschen also mal darüber nachdenken würden, wie das Leben wäre, wenn es irgendwann keinen Strom mehr gäbe, dann wüssten sie die Energie vielleicht mehr zu schätzen und würden sparsamer damit umgehen.
Studi

Beitragvon webby am 22. Februar 2010, 22:42

Ja, den meisten Menschen ist es mit Sicherheit nicht so klar. Es wird für selbstverständlich hin genommen wie so viele andere Dinge auch - Luft oder Trinkwasser. Der Gedanke, dass es eines Tages anders werden könnte, drängt sich wahrscheinlich kaum auf.
Was es bedeutet, ohne Strom auskommen zu müssen, habe ich erst letzten(?) Winter zu spüren bekommen. Da war ich fast schon froh, denn ich dachte, durch so einen Stromausfall lernt man den täglichen Komfort erst wirklich schätzen. Zum Glück war bei uns der Strom "nur" so für ca. 2 Stunden ausgefallen, die armen Bewohner einiger Orte im Münsterland mussten es ja tagelang hinnehmen. Nicht auszudenken! :shock:
webby

Beitragvon Languste am 2. März 2010, 14:30

Ist schon komisch, dass wir Menschen ohne Strom aufgeschmissen wären. Im Mittelalter ging es doch auch irgendwie... wir verweichlichen zu sehr und werden zu sehr abhängig von der Technik. Technik ist auch etwas gutes, ich will das gar nicht verteufeln. Aber wir müssen sparsamer mit Strom umgehen, denn wenn er mal weg ist, dann gute Nacht!
Languste

Beitragvon webby am 2. März 2010, 22:25

Languste hat geschrieben:Isparsamer mit Strom umgehen, denn wenn er mal weg ist, dann gute Nacht!

Und im Winter kannst Du es dann schon nachmittags sagen! :P

Nein, Spaß beiseite, dafür ist das Thema wirklich zu ernst.Natürlich lässt sich das Rad nicht mehr zurückdrehen, aber das Bewußtsein für die Knappheit der Ressourcen muss einfach ausgeprägter werden. Stichwort: Bildung (z.B.) Ich weiß nicht, welchen Stellenwert dieses Thema heutzutage beispielsweise im Schulunterricht einnimmt.
Übrigens: wenn man daran denkt, dass noch vor 20(?) Jahren die Leute ihre Diplom- oder ähnliche Abschlußarbeit ohne einen PC schreiben mussten. Ich würde schon bei einer Hausarbeit zu viel bekommen! :shock:
webby

Beitragvon Studi am 3. März 2010, 20:42

In der Schule habe ich nichts übers Stromsparen gelernt, war ja bis 2008 noch mit dem Abi beschäftigt.. vielleicht machen die das jetzt in den kleineren Klassen. Wir mussten damals in der Grundschule lernen, wie man Müll trennt. Wäre also denkbar, dass die Kids heutzutage lernen, wie man Strom spart.. aber ob das in dem Alter schon fruchtet ist die andere Frage.

Der erwachsene Mensch müsste in seinem Alltag viel mehr aufgeklärt werden. Denkbar wäre, dass die Regierung mal dafür sorgt, dass deutschlandweit der Strom für - sagen wir - eine halbe Stunde ausfällt. Und dann müsste er wieder funktionieren und im Fernsehen käme die Nachricht, dass unser Leben so sein könnte, wenn wir so weitermachen. Eine Schocktherapie quasi.
Studi

Beitragvon Filou am 10. April 2010, 15:44

Um das mal so'n bisschen in Zahlen zu veranschaulichen, auch wenn das jetzt nicht nur die Beleuchtung in den Läden betrifft. Aber man muss sich das mal vor Augen halten, dass während es bei den Haushalten schon ca. 10 % sind, die bei dem Stromverbrauch für die Beleuchtung draufgehen, dann sind es bei gewerblichen Gebäuden in den Ländern Westeuropas bis zu 40%! Möchte nicht wissen, welchen Anteil die Lichter in den Geschäften daran haben. :shock:
Filou

Vorherige

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren