szmtag

Lampen mit Bewegungsmeldern

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Lampen mit Bewegungsmeldern

Beitragvon Ganduin am 13. März 2009, 12:33

Hallo User,

meine Kinder haben die Angewohnheit immer das Hoflicht brennen zu lassen :roll:
auch sonst muss ich immer hinterher sein dass sie alle Lichter ausmachen.

Nun wollte ich wenigstens im Hof eine Lampe mit einem Bewegungsmelder installieren
ich kann mir vorstellen dass man damit auch Strom sparen kann, oder bringt das nichts :?:

Wäre super wenn ihr mir eine Rat geben könntet

Ganduin
Ganduin

Re: Lampen mit Bewegungsmeldern

Beitragvon Helebarde am 13. März 2009, 13:29

Halllo,

ich könnte mir gut vorstellen dass man damit einiges an Strom sparen kann, denn wenn das Licht dauernd brennt dann geht das schon ins Geld, aber so sind die Kinder nun mal :roll:

Meine Nachbarn haben solche Lampen bei sich im Keller installiert, denn die haben ein Geschäft und die Angestellten nehmen es mit dem Licht ausmachen auch nicht so genau.

bis dann Helebarde
Helebarde

Beitragvon Paradeis am 13. März 2009, 14:35

Bei den Lampen ist es wichtig dass die Zeit lang genug ist in der sie brennen. Und die Sensoren sollten so eingestellt werden dass sie nicht immer angehen wenn nur mal Nachbars Katze über den Hof läuft.
Sonst finde ich die Lampen prima, ich habe selbst eine und freu mich wenn das Licht angeht wenn ich komme :D
Paradeis

Beitragvon Wolke7 am 14. März 2009, 13:49

Hallo,
nun frage ich mich schon was so ein Bewegungsmelder für Lampen mit Energie-Einsparmassnahmen zu tun haben soll? OK, aus Bequemlichkeitsgründenso einen Melder anzubringen verstehe ich.
Aber ist es nicht so dass der Melder mitunter das Licht öfter einschaltet als es letztendlich benötigt wird und so meine Stromkosten noch erhöht anstatt zu reduzieren?
lg,
Wolke7
Wolke7

Beitragvon Gemini am 16. März 2009, 08:48

Hi user,

ich habe solche Lampen bei mir im Treppenhaus installiert, das ist sehr praktisch wenn ich nachts mal raus muss gehen die Lichter automatisch an und wieder aus.
Besonders gut ist das wenn man Besuch hat, denn die müssen dann nicht im Dunkel rumtappen und den Schalter suchen :D .

lg Gemini
Gemini

Beitragvon Micha am 18. März 2009, 07:41

Aber ist es nicht so dass der Melder mitunter das Licht öfter einschaltet als es letztendlich benötigt wird und so meine Stromkosten noch erhöht anstatt zu reduzieren?

Ja, klar, das hängt aber davon ab, wo der Melder installiert ist und manchmal will man das ja auch - aus einbruchstechnischer Sicht, denn das kostet noch mehr...

ich habe solche Lampen bei mir im Treppenhaus installiert, das ist sehr praktisch wenn ich nachts mal raus muss gehen die Lichter automatisch an und wieder aus.
Besonders gut ist das wenn man Besuch hat, denn die müssen dann nicht im Dunkel rumtappen und den Schalter

Dafür hab ich Miniledlampen installiert, die reichen aus, um sich zu orientieren. Brenndauer etwa 15 Sekunden, nachdem sich was bewegt hat. Super Sache, wenn man nachts mal raus muß. Das kleine Licht stört niemanden beim schlafen.
Micha

Beitragvon ulf am 7. April 2009, 11:15

Mittlerweile gibt es ja in den bekannten Billigheimern ständig Angebote mit durchaus schicken Lampen, wo der Bewegungsmelder direkt eingebaut ist. Mit zwanzig, dreißig Euro ist man dabei. Und die Empfindlichkeit und Leuchtdauer kann man auch meist einstellen.

Ich find das praktisch. Besonders wenn man von außen kommt und die Schwelle oder das Schlüsselloch nicht findet.
ulf

Beitragvon Wolke7 am 12. April 2009, 14:45

ulf hat geschrieben:Ich find das praktisch. Besonders wenn man von außen kommt und die Schwelle oder das Schlüsselloch nicht findet.

Für solche Gelegenheiten habe ich an meinen Schlüsselbund eine winzige Taschenlampe, die mir schon oft gute Dienste geleistet hat. Da muss ich doch nicht gleich einen teueren Bewegungsmelder montieren der bei jeder kleinen Bewegung das Licht (unnötigerweise) einschaltet.
lg,
Wolke7
Wolke7

Beitragvon ulf am 20. April 2009, 13:25

Klar, so eine Lampe geht natürlich auch. Aber das hat ja auch was mit Einbruchsschutz zu tun.
ulf

Beitragvon Wolke7 am 22. April 2009, 13:52

ulf hat geschrieben:Klar, so eine Lampe geht natürlich auch. Aber das hat ja auch was mit Einbruchsschutz zu tun.

Naja, ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein Profi-Einbrecher wegen so einer Spielerei und nur weil das Licht angeht abhalten lässt und seinen Plan abbrechen wird. Wenn jemand einbrechen will wird er das garantiert tun, egal ob ein Licht-Bewegungsmelder vorhanden ist oder nicht.
Also dieses Argument überzeugt mich überhaupt nicht.
lg,
Wolke7
Wolke7

Nächste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren