szmtag

Kühlschrank auf wieviel Grad

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Re: Kühlschrank auf wieviel Grad

Beitragvon Löckchen am 6. Februar 2010, 01:02

Ohje.. dann sollte ich mir mal langsam einen neuen Kühlschrank zulegen :oops:

Aber ich werde wohl wieder einen kleinen nehmen, denn das reicht mir vollkommen aus und spart ja auch Energie.

Und so ein Thermometer für den Kühlschrank werde ich mir auch mal zulegen.
Bei Amazon gibt es da schon ein paar sehr preiswerte Angebote, da werd ich direkt mal zuschlagen :)
Löckchen

Beitragvon webby am 6. Februar 2010, 21:11

Hallo,

man sollte einen Kühlschrank nie eine Nummer größer wählen als nötig, das ist richtig. Hier reichen für einen 2-Personen-Haushalt unter Umständen schon 100 L Nutzinhalt. Aber bitte auch unbedingt die Energieeffizienzklasse beachten - diese ist wohl ausschlaggebend, wenn es darum geht, Energie zu sparen. Klasse A sollte es mindestens sein. Noch besser A+, ideal A++.

Löckchen hat geschrieben:Und so ein Thermometer für den Kühlschrank werde ich mir auch mal zulegen.
Bei Amazon gibt es da schon ein paar sehr preiswerte Angebote, da werd ich direkt mal zuschlagen :)

Meinst Du für die Kühlschränke oder die Thermometer? :P
webby

Beitragvon Löckchen am 6. Februar 2010, 21:20

Leider nur für die Kühlschrankthermometer :P :P

Gut, auf die Energieeffizienzklasse werde ich achten. Da lasse ich mich am besten auch nochmal direkt im Laden beraten...

Verbrauchen diese Kühlschränke, an denen vorne so ein Eiswürfelspender dran ist, eigentlich auch mehr Strom als normale?
Löckchen

Beitragvon webby am 6. Februar 2010, 22:07

Erst extra Thermometer, jetzt noch Eiswürfelspender... Was es da alles so gibt...! :mrgreen: Ich bin da scheinbar nicht (mehr) auf dem Laufenden, denn mein Kühlschrank (jetzt so an die 7 Jahre alt, kein Markengerät) ist so ganz "ohne alles". Na ja, eben mit Eisfach und Innenbeleuchtung habe ich zumindest auch.

Aber jetzt zur Frage: wenn da Eiswürfel produziert werden, dann muss also Minus-Temperatur herrschen, somit denke ich schon, mehr Strom als ein Kühlschrank ohne Gefrierfach. Andererseits, wenn man die Energieeffizienz beachtet, dann sollte so ein Spender einem auch nicht die Haare vom Kopf fressen. ;)
webby

Beitragvon Löckchen am 7. Februar 2010, 01:44

*g* Da hast du Recht. Wenn die Energieeffizienzklasse trotzdem gut ist, dann wird das schon nichts machen..

Diese Eiswürfel-Kühlschränke sind besonders in den USA sehr beliebt. Da hält man dann einfach vorne sein Glas dran und schon ist das Getränk mit Eiswürfeln befüllt... irgendwie praktisch. Aber wenn es zu viel Energie nebenbei verschwenden würde, dann verzichte ich lieber auf diese kleine Spielerei :-)
Löckchen

Beitragvon Flo am 7. Februar 2010, 16:20

Hallo alle zusammen,

zum Thema kann ich nur sagen, dass ich oft gelesen habe, 7°C seien die richtige Temperatur.

Ohne Eisfach spart man 20% Energie, aber heutzutage kommen nur die wenigsten Haushalte ohne Eisfach aus... ich bin da keine Ausnahme ;)

Das Gerät sollte niemals größer als nötig sein - das Thema wurde hier ja schon angesprochen. Je 100 l mehr Inhalt, verbraucht das Gerät etwa 10% mehr Strom. Für einen 2-Personen-Haushalt sind etwa 100-160 l ratsam. Danach staffelt sich das Ganze um 50 l pro zusätzlicher Perso. (Aber: ein großer Kühlschrank ist sparsamer als zwei kleine!)

Die Lüftungsgitter und -schlitze immer schön sauber halten, wenn die verstaubt sind (also luftundurchlässig), verbraucht der Kühlschrank auch mehr Energie.

Der Kühlschrank sollte nicht neben Herd, Spülmaschine oder ähnlichen Wärmequellen stehen. Außerdem sollte die Sonne nicht direkt auf ihn rauf scheinen.

Und: niemals heiße Getränke oder Lebensmittel in den Kühlschrank stellen! Um diese abzukühlen, muss der Kühlschrank viel mehr Energie aufwenden. Im Winter kann man also ruhig mal den heißen Pudding auf den Balkon stellen, bis er abgekühlt ist.

Ich hoffe, diese Tipps können dem einen oder anderen weiterhelfen, habe mich nämlich vor einiger Zeit genaustens mit dem Thema Kühlschrank befasst :-)
Flo

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 12:13

webby hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:Eh Leute, habt Ihr etwa kein separates Thermometer neben dem Kühlschrank?

Wie, jetzt auch noch neben dem Kühlschrank? :?

Ne, also jetzt will ich`s wirklich wissen - bitte um einen konkreten Tipp, welche Art von Thermometer wohin platziert werden soll, damit ich die Temperatur immer unter Kontrolle habe. Sorry, falls diese Frage *blöd* klingt, aber wenn man sich nie mit solchen Dingen beschäftigt hat... :roll:

Ein ganz einfaches Thermometer mit einem angeschlossenen Meßfühler, ein Meter lang sollte reichen. Dann schön das Kabel verlegen ins innere des Kühlschranks und schon hat man die Temperatur im Griff. Wenn man dann noch ein Min-Max-Warn-Thermometer nimmt, dann kann man auch akustisch hören, wenn da was im argen ist. Und für das Teil im Keller habe ich das Kabel verlängert und da steht die Anzeige im Flur beim Telefon. Ist dann zwar vermutlich nicht ganz genau, aber die Tendenz ist klar erkennbar.

Und dann hat man auch kein Problem mehr mit Stellung eins bis 6 oder so. Mein Kühler steht übrigens auf 1,5 und hat damit einen Temperaturbereich von etwa 3 bis 8 Grad.
Micha

Beitragvon webby am 26. Februar 2010, 00:07

Danke für diese technische Anleitung. Du scheinst ja schon ein ganz Fortgeschrittener zu sein und mit der Technik nicht gerade auf Kriegsfuss zu stehen. :) Na ja, und wenn ich mir so die Anzahl Deiner Beiträge so anschaue... Man lernt durch dieses Forum hier ganz schön etwas dazu. :D
webby

Vorherige

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren