Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Klimaanlage
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Klimaanlage
Hallo liebe Mitglieder,
heute hatte ich ein Prospekt über Klimaanlagen im Briefkasten. Ich dachte noch, kaum blinzelt die Sonne ein bisschen vom Himmel, schon wird für künstliche Abkühlung per Klimaanlagen geworben. Ich bin ja grundsätzlich gegen diese Anlagen und würde mir privat nie so etwas anschaffen. Es ist meiner Meinung ja auch ein unnötiger Energiefresser.
Aber nun würde mich euere Meinung zu diesen Klimaanlagen interessieren.
Grüße,
Enzo
heute hatte ich ein Prospekt über Klimaanlagen im Briefkasten. Ich dachte noch, kaum blinzelt die Sonne ein bisschen vom Himmel, schon wird für künstliche Abkühlung per Klimaanlagen geworben. Ich bin ja grundsätzlich gegen diese Anlagen und würde mir privat nie so etwas anschaffen. Es ist meiner Meinung ja auch ein unnötiger Energiefresser.
Aber nun würde mich euere Meinung zu diesen Klimaanlagen interessieren.
Grüße,
Enzo
- Enzo
Re: Klimaanlage
Also ich bin recht froh über die Klimaanlage in unserem Büro, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Wir haben sie seit 5 Jahren im Einsatz. Vorher war es im Hochsommer nicht auszuhalten, bei fast 30°C im Büro kann man nicht konzentriert arbeiten. Sicher, der Umweltaspekt bleibt, aber aufgrund des Komforts will ich, wie gesagt, keine Klimaanlage mehr verzichten. Daheim privat käme es für mich auch nicht in Frage.
Ich bin grundsätzlich gegen Klimaanlagen, selbst bei 30 Grad und mehr würde ich darauf verzichten. Ich habe 20 Jahre bei mehr als 30 Grad auf den Kanaren gelebt und gearbeitet, aber eine Klimaanlage kam für mich nie in Frage. Früher ging es ja auch ohne....
Nun kenne ich nicht die genauen Zahlen, was so eine Klimaanlage an Energie verbraucht. Kommt ja sicher auch auf die Grüße der Anlage an. Jedenfalls würde ich lieber schwitzen bevor ich durch eine Klimaanlage unnötig Ernergie verschwende.
Grüße,
Canario
Nun kenne ich nicht die genauen Zahlen, was so eine Klimaanlage an Energie verbraucht. Kommt ja sicher auch auf die Grüße der Anlage an. Jedenfalls würde ich lieber schwitzen bevor ich durch eine Klimaanlage unnötig Ernergie verschwende.
Grüße,
Canario
- Canario
Ich denke, ee ist wichtig zu unterscheiden, ob man privat oder bei der Arbeit schwitzt. Denn der Denkapparat schaltet irgendwann auf Sparflamme. Wenn es zu heiß wird. Außerdem hat das auch was mit Arbeitsschutz zu tun.
Aber privat sehe ichdas auch so, leiber schwitzen, als die Umwelt noch mehr schädigen indirekt durch den erhöhten Stromverbrauch.
Wenn es aber schon eine Klimaanlage sein muß, dann wenigstens eine sparsame Splittanlage der besseren Ausführung. Gibt da nämlich deutliche Unterschiede in der Technik.
Aber privat sehe ichdas auch so, leiber schwitzen, als die Umwelt noch mehr schädigen indirekt durch den erhöhten Stromverbrauch.
Wenn es aber schon eine Klimaanlage sein muß, dann wenigstens eine sparsame Splittanlage der besseren Ausführung. Gibt da nämlich deutliche Unterschiede in der Technik.
weiblich, ledig, ... 
- geroda
Hallo,
ich selbst bin auch gegen Klimaanlagen und würde schon aus gesundheitlichen Gründen ( ich verspüre danach immer so ein komisches Kratzen im Hals ) mir nie eine Anlage anschaffen.
Wenn ich dann auch noch lese, dann wenigstens eine sparsame Splittanlage der besseren Ausführung. Bessere Ausführung und so mit teuere, oder? Was hat dies im Grunde mit sparsam zu tun?
lg,
Wolke7
ich selbst bin auch gegen Klimaanlagen und würde schon aus gesundheitlichen Gründen ( ich verspüre danach immer so ein komisches Kratzen im Hals ) mir nie eine Anlage anschaffen.
Wenn ich dann auch noch lese, dann wenigstens eine sparsame Splittanlage der besseren Ausführung. Bessere Ausführung und so mit teuere, oder? Was hat dies im Grunde mit sparsam zu tun?
lg,
Wolke7
- Wolke7
Was hat dies im Grunde mit sparsam zu tun?
Ganz einfach, das ist eine langfristige Angelegenheit. Die Anschaffungskosten sind ja einmalig. Aber die Kosten, die langfristig bei der Verwendung entstehen, die sind für die Gesamtbilanz entscheident. Ist wie beim Kühlschrank. Ein billiger ist zwar billig zu haben, verbraucht aber unter Umständen so viel Strom, daß sich ein teurerer, dafür aber sparsamerer Kühlschrank schon in ein paar Jaren amortisiert.
Und bei Klimaanlagen ist das noch schlimmer. Die billigen Teile, verbrauchen viel mehr Strom. Zum Beispiel läuft so ein Monoblockgerät eigentlich die ganze Zeit durch, egal, ob er nun gerade kühlt oder nicht. Also wird permanent Strom verbraucht. Und je besser so eine Anlage (sparsamer), desto teurer mag sie wohl in der Anschaffung serin, aber das ist halt ein einmaliger Posten und dann kann man sich über einen niedrigen Stromverbrauch bei gute Kälteerzeugung freuen.
Ich selbst hab so einen Monoblock, den ich angeschafft habe, als es in der Bude so heiß wurde, daß man nicht mehr schlafen konnte (35 Grad und mehr). War damals ein Energiesparturbodíng und kostete schlappe 1500 Euro. Würde ich heute aber nicht mehr machen. Das Ding lärmt ohne Ende und verbraucht halt trotzdem viel Strom. Heute käme mir nur noch ein Splittgerät ins Haus.
Den Kasten den ich hab, nutze ich jedenfalls nicht mehr, siehe oben...Und als ich ihn noch nutzte, dann etwa 2 Tage im Jahr.
- Micha
Hallo Leute,
das sind für mich echte Stromfresser und ich würde das im Büro nicht haben wollen.
Aber es ist nicht nur der viele Strom den das Teil frisst, die machen so kalt dass man davon krank werden kann. Ein paar Bekannte von mir haben solche Anlagen in der Firma und dort ist der Krankenstand was Erkältungen angeht immer höher als anderswo.
Das allein ist schon ein Grund für mich im Sommer besser ein Fenster zu öffnen oder einen Ventilator zu kaufen.
bis dann
Ganduin
das sind für mich echte Stromfresser und ich würde das im Büro nicht haben wollen.
Aber es ist nicht nur der viele Strom den das Teil frisst, die machen so kalt dass man davon krank werden kann. Ein paar Bekannte von mir haben solche Anlagen in der Firma und dort ist der Krankenstand was Erkältungen angeht immer höher als anderswo.
Das allein ist schon ein Grund für mich im Sommer besser ein Fenster zu öffnen oder einen Ventilator zu kaufen.
bis dann
- Ganduin
die machen so kalt dass man davon krank werden kann
Das ist natürlich eine Einstellungssache und auch die Art der Klimaanlage ist wichtig. Wenn man zum Beispiel ständig unter so einem Ausströmer sitzt, dann ist der Schnupfen nicht fern.
Die Sache mit dem Fenster öffnen ist leider nicht so einfach. Wenn ich das Fenster aufmache, dann passiert da in der Regel gar nix. Und einen Deckenventilator habe ich auch, aber davon bekommt man auch Schnupfen. Wenn er zu stark eingestellt ist. Ich mach das Ding manchmal an auf kleiner Stufe, sozusagen für den Plazeboeffekt.
- Micha
Da sieht man mal wieder wie gro0 die unterschiedlichen Meinungen doch sind.
Ich selbst bin auch kein Freund von Klimaanlagen und vertrage lieber schon mal wärmere bis heiße Temperaturen. Aber noch interessanter war was mein Vater zu diesem Thema sagte. Er meinte die meisten Leute sind verwöhnt, schalten ihre Geräte bei jeder Kleinigkeiten ein, einmal zu warm... also muss gekühlt werden, dann wieder zu kalt.... sofort wird die Heizung angewschaltet. Und dann wundern sie sich über ihre zu hohen Stromkosten.....
Er hat eben andere Zeiten erlebt und an diese sollten wir uns auch mal ab und zu orientieren. So schlecht waren die bestimmt nicht, sonst hätte Deutschland nach dem Krieg nicht so schnell den Anschluss geschafft.
lg
Spatzl
Ich selbst bin auch kein Freund von Klimaanlagen und vertrage lieber schon mal wärmere bis heiße Temperaturen. Aber noch interessanter war was mein Vater zu diesem Thema sagte. Er meinte die meisten Leute sind verwöhnt, schalten ihre Geräte bei jeder Kleinigkeiten ein, einmal zu warm... also muss gekühlt werden, dann wieder zu kalt.... sofort wird die Heizung angewschaltet. Und dann wundern sie sich über ihre zu hohen Stromkosten.....
Er hat eben andere Zeiten erlebt und an diese sollten wir uns auch mal ab und zu orientieren. So schlecht waren die bestimmt nicht, sonst hätte Deutschland nach dem Krieg nicht so schnell den Anschluss geschafft.
lg
Spatzl
Naja, hat alles seine Berechtigung, was da gesagt wird. Aber Fakt ist, daß ab einer gewissen Temperatur das Denken und das reaktionsvermügen doch arg nachlassen.
In den Schulen gibt es ja Hitzefrei, aber in der Firma gibt es das wohl eher nicht. Und in einem total heißen Auto sitzen ist auch nicht ohne. Da kann es dann schnell zu einen Unfall kommen, mit wer weiß was für >Folgen.
Aber ich hab auch keine Klimaanlage in meiner Wohnung und auch nicht im Auto.
In den Schulen gibt es ja Hitzefrei, aber in der Firma gibt es das wohl eher nicht. Und in einem total heißen Auto sitzen ist auch nicht ohne. Da kann es dann schnell zu einen Unfall kommen, mit wer weiß was für >Folgen.
Aber ich hab auch keine Klimaanlage in meiner Wohnung und auch nicht im Auto.
- Sommer
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren