Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Klimaanlage als Stromkiller!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Klimaanlage als Stromkiller!
Darüber diskutieren das eine Klimaanlage ein absoluter Stromkiller ist, braucht an dieser Stelle nicht stattfinden! Mein Büro liegt direkt unter dem Dach, sprich durch die direkte Sonneneinstrahlung ist vor allem in den Sommermonaten eine höllische Temperatur im Büro, sodass es unumgänglich ist das ich mir eine im diesen Jahr unbedingt eine Klimaanlage zulegen muss, weil ich diesen Hitzewahn nicht mehr mitmachen will. Nun kommt die entscheidende Frage, wenn ich schon eine Klimaanlage kaufe, möchte ich natürlich schon gucken, dass ich zumindest etwas Strom sparen kann bzw. der eingesetzte Storm auch effizient von der Anlage genutzt wird. Gibt es hier vielleicht jemanden der eine Empfehlung geben kann für ein mobiles Gerät, welches etwa 25 m² kühlen kann?
- pikazzo
Re: Klimaanlage als Stromkiller!
Wieso nimmst du denn nicht einfach einen Tisch-Ventilator? Oder meinst du, dass das nicht effektiv genug ist? Hmm... naja gut, ein kleiner Ventilator würde dann vermutlich auch deinen Papierkram auf dem Schreibtisch durcheinander bringen..
Ich habe mal gelesen, dass Klimaanlagen eine Kennzeichnung von A bis G haben. A steht für einen niedrigen Stromverbrauch (im Vergleich zu Modellen der anderen Kennzeichen-Klassen). Außerdem solltest du das Gerät natürlich nicht ununterbrochen nutzen, sondern nur nach Bedarf. Und wenn du im Sommer die Vorhänge in deinem Büro tagsüber schließt, dann heizt sich der Raum weniger schnell auf... naja okay, da du dein Büro im Dachgeschoss hast, wird es vermutlich trotzdem ziemlich warm.
Ich habe mal gelesen, dass Klimaanlagen eine Kennzeichnung von A bis G haben. A steht für einen niedrigen Stromverbrauch (im Vergleich zu Modellen der anderen Kennzeichen-Klassen). Außerdem solltest du das Gerät natürlich nicht ununterbrochen nutzen, sondern nur nach Bedarf. Und wenn du im Sommer die Vorhänge in deinem Büro tagsüber schließt, dann heizt sich der Raum weniger schnell auf... naja okay, da du dein Büro im Dachgeschoss hast, wird es vermutlich trotzdem ziemlich warm.
- Löckchen
Ventilator bringt nix, sind große Fensterfronten vorhanden, selbst wenn man abdunkelt, wird es mit der Zeit richtig heiß und der Schweiß läuft wie ein Bach vom Körper hinab! Über den Tipp mit nicht ununterbrochen nutzen, bin ich mir nicht so sicher, weil ich denke das es doch sicherlich viel mehr Energie kostet, jeden Raum wieder auf die gewünschten Temperatur zu bringen, als wenn man ständig ein gewisses Level beibehält? Das verhält sich doch sicherlich so ähnlich, wie bei einer Heizung im Winter!
- pikazzo
Hmm, ja bei der Heizung soll man ja lieber ein konstantes niedriges Level beibehalten..
Ich habe in Bezug auf Klimaanlagen nur mal gelesen, dass man einen Raum lieber etwas "vorkühlen" soll, anstatt die Anlage ununterbrochen laufen zu lassen. Das gilt z.B. wenn man sein Schlafzimmer am frühen Abend etwas abkühlen will, bevor man schlafen geht.
In wie weit sich das dann im Büro bewährt kann ich nicht sagen, denn du sagst ja, dass die Zimmer sich dort ziemlich schnell aufheizen. Vermutlich ist es dann doch besser, ein konstant niedriges Level beizubehalten.. ´
Du solltest vielleicht einfach mal testen, wie lange das Zimmer kühl bleibt, wenn du z.B. am Mittag für 2 Stunden die Klimaanlage anschmeißt. Wenn sich das Zimmer rasch wieder erhitzt, dann bringt es nichts, da hast du Recht.
Ich habe in Bezug auf Klimaanlagen nur mal gelesen, dass man einen Raum lieber etwas "vorkühlen" soll, anstatt die Anlage ununterbrochen laufen zu lassen. Das gilt z.B. wenn man sein Schlafzimmer am frühen Abend etwas abkühlen will, bevor man schlafen geht.
In wie weit sich das dann im Büro bewährt kann ich nicht sagen, denn du sagst ja, dass die Zimmer sich dort ziemlich schnell aufheizen. Vermutlich ist es dann doch besser, ein konstant niedriges Level beizubehalten.. ´
Du solltest vielleicht einfach mal testen, wie lange das Zimmer kühl bleibt, wenn du z.B. am Mittag für 2 Stunden die Klimaanlage anschmeißt. Wenn sich das Zimmer rasch wieder erhitzt, dann bringt es nichts, da hast du Recht.
- Löckchen
Auf jeden Fall ein Splittgerät nehmen, keinen Monoblock.
Und dann auf das Energielabel achten und im kleingedruckten den tatsächlichen Verbrauch vergleichen.
Und dann auf das Energielabel achten und im kleingedruckten den tatsächlichen Verbrauch vergleichen.
- Micha
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren