Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Kein Festnetz Dank Homezone auf dem Handy!
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Kein Festnetz Dank Homezone auf dem Handy!
Inspiriert durch Marco's Thread und meiner Antwort dort, fiel mir ein, dass es vielleicht noch eine Variante gibt, Strom zu sparen.
Ein Festnetztelefon hat ja eine Ladestation, die permanent ans Stromnetz angeschlossen ist. Wie viel Energie wird das wohl verbrauchen? Ich kenne mich nicht aus, aber Fakt ist, dass Energie fließt, die nicht sein muss.
Denn es gibt ja Handys mit Homezone. Ich habe zB einen Vertrag bei o2, allerdings ohne Gründgebühr. Das heißt, dass ich zwar keine Freiminuten habe, aber dafür grundgebührlos eine Handy- und eine Festnetznummer. Das Handy merkt, wo ich mich aufhalte. In meiner Stadt hier habe ich überall Homezone-Empfang (ist allerdings eine kleine Stadt). Wenn ich außerhalb des Empfangsgebietes bin, geht halt der AB an den Festnetzanschluss ran oder der Anruf wird auf meine Handynummer weitergeleitet.
Dadurch, dass das Handy nicht immer am Akku hängt, wird doch über den Tag verteilt Strom gespart. Außerdem fallen die lästigen Grundgebührkosten für einen normalen Festnetzanschluss weg. Meine Freunde, die eine Festnetz-Flatrate haben, können mich ja trotzdem kostenlos erreichen und ich selbst muss dafür ja auch nix zahlen.
Auf jeden Fall praktisch für Leute, die öfter angerufen werden als dass sie jemanden anrufen
Für Viel-Telefonierer, die von sich aus anrufen, lohnt das nicht. Aber wenn ihr - wie ich - immer angerufen werdet, weil euer Umfeld voll von Flatrates ist, dann ist es praktisch.
Liebe Grüße
Ein Festnetztelefon hat ja eine Ladestation, die permanent ans Stromnetz angeschlossen ist. Wie viel Energie wird das wohl verbrauchen? Ich kenne mich nicht aus, aber Fakt ist, dass Energie fließt, die nicht sein muss.
Denn es gibt ja Handys mit Homezone. Ich habe zB einen Vertrag bei o2, allerdings ohne Gründgebühr. Das heißt, dass ich zwar keine Freiminuten habe, aber dafür grundgebührlos eine Handy- und eine Festnetznummer. Das Handy merkt, wo ich mich aufhalte. In meiner Stadt hier habe ich überall Homezone-Empfang (ist allerdings eine kleine Stadt). Wenn ich außerhalb des Empfangsgebietes bin, geht halt der AB an den Festnetzanschluss ran oder der Anruf wird auf meine Handynummer weitergeleitet.
Dadurch, dass das Handy nicht immer am Akku hängt, wird doch über den Tag verteilt Strom gespart. Außerdem fallen die lästigen Grundgebührkosten für einen normalen Festnetzanschluss weg. Meine Freunde, die eine Festnetz-Flatrate haben, können mich ja trotzdem kostenlos erreichen und ich selbst muss dafür ja auch nix zahlen.
Auf jeden Fall praktisch für Leute, die öfter angerufen werden als dass sie jemanden anrufen
Für Viel-Telefonierer, die von sich aus anrufen, lohnt das nicht. Aber wenn ihr - wie ich - immer angerufen werdet, weil euer Umfeld voll von Flatrates ist, dann ist es praktisch.
Liebe Grüße
Re: Kein Festnetz Dank Homezone auf dem Handy!
Ist ansich eine gute Idee, aber sowas gibt es glaube ich nur für o2-Kunden oder? Und von o2 halte ich persönlich nicht viel, da hört man manchmal auch negatives (z.B. von Telefonbelästigung durch Callcenter oder von oft fehlendem Netz). Nein, da bleibe ich lieber bei meinem Anbieter
Aber wenn man sowieso o2-Kunde ist, dann macht das Sinn, besonders, weil es ja keine Grundgebühr gibt wie du sagst!
Aber wenn man sowieso o2-Kunde ist, dann macht das Sinn, besonders, weil es ja keine Grundgebühr gibt wie du sagst!
Wie funktioniert denn sowas? Woher wissen die denn, wo deine Homezone ist? Musst du im Laden deine Adresse hinterlegen? Und in welchem Umkreis funktioniert diese Homezone?
Eigentlich ist das nämlich gar keine schlechte Idee.. nicht speziell wegem dem Stromsparen fürs Festnetz, sondern einfach, weil man dann sein Festnetz mit zum Gassi gehen nehmen kann (vorausgesetzt diese Homezone reicht so weit)... denn ein normales Festnetz gibt ja ab ner bestimmten Entfernung den Geist auf, das nervt...
Eigentlich ist das nämlich gar keine schlechte Idee.. nicht speziell wegem dem Stromsparen fürs Festnetz, sondern einfach, weil man dann sein Festnetz mit zum Gassi gehen nehmen kann (vorausgesetzt diese Homezone reicht so weit)... denn ein normales Festnetz gibt ja ab ner bestimmten Entfernung den Geist auf, das nervt...
- Flo
Ein Festnetztelefon hat ja eine Ladestation, die permanent ans Stromnetz angeschlossen ist.
Das ist ja irgendwie Unsinn
Ein Festnetztelefon hat einen Stecker, den steckt man in die Dose der Telekom oder eines anderen Anbieters und das wars (nix separater Strom, die analoge Telefondose reicht). Was Du wohl meinst ist eine tragbares Telefon für den Festnetzanschluß.
Da gibt es aber auch himmelweite Unterschiede im Verbrauch, wie auch in der Strahlungsbelastung.
Übrigens telefoniere ich so gut wie nie mit dem Mobiltelefon. Je weniger Strahlung ich abbekomme, desto besser, finde ich. Ob mit oder ohne Homezone.
Zuletzt geändert von Micha am 23. Februar 2010, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Micha
Naja, ob die Handystrahlen nun wirklich so gefährlich sind, darüber lässt sich ja streiten. Es wird ja immer gesagt, aber ist es auch bewiesen? Wir jeden täglich so vielen schädlichen Stoffen ausgesetzt und so viele Lebensmittel sollte man in den vergangenen Jahren nicht essen. Wenns danach ginge, was die Medien sagen, wäre die Menschheit längst ausgestorben. Klar klingt es logisch, wenn man meint, dass Handystrahlen gefährlich sind, aber Beweise gibt es nicht. Es müssten ja permanent Menschen krank werden, allen voran Paris Hilton. Die ist doch dauernd mit nem Handy unterwegs. Solange die noch lebt und gesund ist, telefoniere ich auch weiter mit meinem Handy. 
Es gibt vermutlich genau so viele Gutachten, die sagen, Handies sind schädlich, wie die, die sagen, es ist unschädlich. Warum soll ich mich also dem Risiko aussetzen, wenn ich es vermeiden kann?
Erwiesen ist, daß es im EEG Veränderungen gibt, wenn mobil telefoniert wird und Kindern mit noch wachsendem Gehirn wird auf jeden Fall von vielen Experten abgeraten, damit zu hantieren.
Ebenfalls ist erwiesen, auch wenn das nicht ganz zum Thema paßt, daß Leukämiefälle unter Starkstromleitungen überproportional häufig auftreten. Auch da wohnen Leute. Sollen sie. Und soll jeder telefonieren, so oft
und womit er möchte, es beschwere sich aber hinterher auch niemand, es hätte keine Warnungen gegeben.
Zumindest auf niedrige SAR-Werte könnte/sollte man aber achten.
Erwiesen ist, daß es im EEG Veränderungen gibt, wenn mobil telefoniert wird und Kindern mit noch wachsendem Gehirn wird auf jeden Fall von vielen Experten abgeraten, damit zu hantieren.
Ebenfalls ist erwiesen, auch wenn das nicht ganz zum Thema paßt, daß Leukämiefälle unter Starkstromleitungen überproportional häufig auftreten. Auch da wohnen Leute. Sollen sie. Und soll jeder telefonieren, so oft
Zumindest auf niedrige SAR-Werte könnte/sollte man aber achten.
- Micha
Ja, da hast du schon Recht, Micha. Auf die Werte kann man ja achten. Aber übervorsichtig bin ich auch nicht, wenn ich das Handy brauche, dann benutze ich es auch. Wir werden täglich so vielen Gift- und Schadstoffen ausgesetzt, eigentlich müsste die Menschheit schon längst ausgestorben sein, da hat Languste auch Recht.
Bin ja mal gespannt, wann eine Studie den endgültigen Beweis bringt. Wäre mal interessant, die wissenschaftliche Erklärung zu lesen.
Bin ja mal gespannt, wann eine Studie den endgültigen Beweis bringt. Wäre mal interessant, die wissenschaftliche Erklärung zu lesen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Stromverbrauch reduzieren