szmtag

Isolation von Kühlgeräten überprüfen

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Isolation von Kühlgeräten überprüfen

Beitragvon Studi am 7. März 2010, 02:43

Ich habe heute gelesen, dass man die Isolation der Kühlgeräte mit einem Buch überprüfen kann. Dafür muss man das Buch einfach oben auf das Kühlgerät drauflegen (z.B. auf den Deckel der Kühltruhe) und einige Stunden abwarten. Wird das Buch kalt, dann ist die Isolation vermutlich nicht mehr in Ordnung und muss repariert werden. (Alternativ kann natürlich auch ein neues Gerät gekauft werden).

Was haltet ihr von diesem "Trick"? Meint ihr, dass das stimmt und aussagefähig ist? Und wie kann man das beim Kühlschrank testen? In manchen Fällen kann man da ja nichts oben drauf legen, mein Kühlschrank ist z.B. in die Küchenzeile integriert und darum liegt da eine dicke "Steinplatte" drauf.
Studi

Re: Isolation von Kühlgeräten überprüfen

Beitragvon Languste am 8. März 2010, 01:18

Ich habe das mal mit meiner Kühltruhe ausprobiert. Das Buch wurde nicht kalt, also ist meine Isolation wohl okay. Gut zu wissen. :)
Languste

Beitragvon webby am 10. März 2010, 23:10

Verstehe ich es richtig, dass diese Methode nur für Gefriertruhen gilt?? Also ich habe ja so ein Kombi-Gerät, wobei das Gefrierfach oben ist und ich habe genug Platz, um einen ganzen Stapel von Büchern darauf zu legen. ;)
webby

Beitragvon Studi am 15. März 2010, 04:01

Nee, die Methode ist auch für Kühlschränke und andere Kühlgeräte geeignet. Aber bei meinem Kühlschrank geht das nicht, weil da oben so eine dicke Steinplatte drauf ist und ich dadurch kein Buch drauflegen kann. Wenn dein Buch aber direkt auf das Gerät gelegt werden kann, kannst du es machen. :-)
Studi

Beitragvon webby am 17. März 2010, 21:30

Das Experiment ergab: nachdem das Buch stundenlaang auf dem Kühlschrank herumgelegen hat, fühlt es sich nun..., wie soll ich es sagen - kühl an! Oder liegt das an dem Buch? Es ist ein Buch für Eisrezepte. :lol:
Ne, jetzt wirklich - muss ich mir jetzt etwa Sorgen machen, ich meine wegen dem Kühlschrank. :P
webby

Beitragvon Studi am 17. März 2010, 22:53

Hmmm.... das Problem bei dem "Trick" ist, dass nirgendwo stand, wie kalt das Buch noch sein darf... bei den aktuellen Temperaturen kann es ja auch an den Temperaturen im Raum selbst gelegen haben... War das Buch kälter als vor dem Drauflegen?
Studi

Beitragvon webby am 18. März 2010, 00:05

Ich werde den Test wiederholen, denn in dem Raum, in dem das Buch sich vorher befunden hat, dürfte eine Temperatur deutlich unter der üblichen Zimmertemperatur geherrscht haben.
Aber alles in allem finde ich es insoweit interessant, warum man ausgerechnet ein Buch dafür benutzen sollte, um die Isolierung eines Kühlschranks zu checken. Hätte es auch ein beliebiger anderer Gegenstand sein können? Ich wette, Dr. rer. nat. Dr. h. c. Angela Merkel wüsste eine Antwort darauf... ;)
webby

Beitragvon joyce am 19. März 2010, 21:50

Hallo webby:

hast Du das Experiment, wie Du es nennst, nochmal durchgeführt? Ich habe es nämlich spaßeshalber auch gemacht und mein Buch behielt seine Zimmertemperatur.

Hallo Studi:

konntest Du inzwischen herausfinden, wie Du die Isolation Deines Kühlschrankes auf andere Weise überprüfen kannst? Das wäre bestimmt ganz gut, weil wenn das Kühlgerät nicht gut isoliert ist, dann geht ganz sicher viel Energie verlorn.
joyce

Beitragvon Studi am 24. März 2010, 01:53

Nein, eine alternative Methode konnte ich leider noch nicht finden. :( Ob es was bringt, ein Thermometer davor zu legen?

Ist aber interessant, dass das Experiment bei dir funktioniert hat, Joyce. Jetzt wissen wir endlich, dass es tatsächlich klappt.

Auch von mir die Frage an webby: Hast du es inzwischen nochmal getestet?

Ob auch ein anderer Gegenstand geht, weiß ich nicht. Vielleicht hängt es mit der Beschaffenheit des Buches zusammen... vielleicht nehmen Bücher schneller andere Temperaturen an als andere Gegenstände? Oder das wurde einfach nur als Beispiel genannt, weil so ziemlich jeder Mensch mindestens 1 Buch zuhause hat..??
Studi

Beitragvon webby am 24. März 2010, 23:53

Dann tippe ich mal so intuitiv auf die erstgenannte Erklärung - die Beschaffenheit.

Ja, ich habe es noch einmal durchgeführt. Also, ganz sicher bin ich nicht, aber ich habe das Gefühl, als ob der obere Teil des Buches ein klitzeklein wenig wärmer sei als die untere Seite, die auf dem Kühlschrank liegt. Das kann jetzt natürlich auch daran liegen, dass die Temperaturen neuerdings erheblich gestiegen sind - somit auch die Raumtemperaturen. Und der untere Teil wird eben durch den Rest des Buches quasi gegen die Wärme isoliert? Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt und erzähle hier jetzt nicht völligen Blödsinn? :?
webby

Nächste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren