szmtag

Haushalt auf den Urlaub vorbereiten?

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Haushalt auf den Urlaub vorbereiten?

Beitragvon pikazzo am 18. Februar 2010, 00:24

Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Haushalt auf einen Urlaub vorbereitet? Ich denk hier bietet sich sicherlich einiges an Einsparungspotenzial hinsichtlich des Stromverbrauchs?
pikazzo

Re: Haushalt auf den Urlaub vorbereiten?

Beitragvon Weinand am 18. Februar 2010, 00:34

Also wenn ich weiss dass es in Urlaub geht, lasse ich den Kühlschrank langsam leer werden, yam yam, und taue ihn dann ab. räume ihn komplett aus und schalte ihn ab. Wichtig ist, dass man die Tür des Kühlschrankes offen lässt, sonst droht Schimmel!
Bei 3-4 Urlaubstagen mache ich das nicht, aber bei 2 Wochen schon. lohnt auf jeden Fall, der frisst Strom ohne Ende.

Ansonsten ziehe ich noch alle Elektrogeräte komplett aus der Steckdose, wenn ich einige Tage weg bin.

sonst noch.. hmm, mir fällt nix mehr ein
Weinand

Beitragvon Finchen am 18. Februar 2010, 09:18

Das mit dem Kühlschrank ist eigentlich eine sehr gute Idee, habe ich noch nie so wirklich drüber nachgedacht, aber klingt ja mehr als plausibel, da man ja in der Regel nichts großartiges dort lagert, wenn man länger als eine Woche nicht im Haus ist :idea:
Finchen

Beitragvon _Susiska_ am 18. Februar 2010, 09:31

Guten Morgen!

Wir tauen den Kühlschrank mit Gefrierteil auch komplett ab, wenn wir länger als 2 Wochen im Urlaub sind. Ich denke das macht durchaus Sinn. Wir haben einen großen Side-by-Side Kühlschrank mit hohem Stromverbrauch, da lohnt der Aufwand. Bisher hatten wir die Türen allerdings nie aufgelassen und dennoch keinen Schimmel entdeckt.

Susanne
_Susiska_

Beitragvon Micha am 18. Februar 2010, 13:51

Alle Warmwassergeräte werden abgestellt, alles was auf Standbye läuft Video und Co. wird abgestellt, Wasserhahn zugedreht und dergleichen mehr. Und die Zeitschaltuhren für die Beleuchtung aktiviert.
Micha

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren