szmtag

Frage zu Nachtstrom

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Frage zu Nachtstrom

Beitragvon kojak am 26. April 2010, 17:36

Hey Community,

mir ist da neulich der Begriff Nachtstrom untergekommen. Der soll dann angeblich billiger sein? Gibts das noch oder so gefragt, bietet das jeder Versorger an und für welche Zeiten gilt so ein Tarif, von 22 bis 6 Uhr?

Danke schon mal im voraus!
kojak

Re: Frage zu Nachtstrom

Beitragvon joyce am 26. April 2010, 20:27

Hallo,

ich kenne Nachtstrom eigentlich nur von früher her und das hauptsächlich, wenn man Nachtspeicheröfen einsetzte. Ob sich das sonst überhaupt lohnt, ist eher fraglich, schätze ich mal. Denn dafür müsste man einen speziellen Zähler bzw. einen zweiten Stromzähler haben. Und da wird auch eine Grundgebühr fällig. Somit geht die Rechnung vermutlich nicht auf.
joyce

Beitragvon kojak am 29. April 2010, 17:11

Alles klar, Dann hat sich die Sache sowieso erledigt.Ich habe mich sowieso schon gefragt wie das denn mit der Abrechnung gehen sollte. Weil die alten analogen Zähler wohl kaum irgendwelche Zusatzdaten wie die Uhrzeit mit speichern.
War eben nur eine Frage, weil ich mit dem Begriff so eigentlich nichts anfangen konnte. Danke trotzdem.
kojak

Beitragvon Micha am 4. Juni 2010, 14:16

Mit flächendeckendem Einsatz der Smartzähler (intelligente Stromzähler) sollen auch neue Tarife kommen, die den Strom in die niedrigeren Verbrauchszeiten umwidmen könnten. So sollen die Spitzen niedriger werden und die Täler höher sozusagen. Also die Waschmaschine zum Beispiel in der Nacht laufen lassen und nicht tagsüber zur Mittagszeit, wenn alle kochen etc.

Nachtstromheizungen gibt es übrigens noch ganz schön viele und sie genießen Bestandsschutz. Habe ich mir sagen lassen.
Micha

Beitragvon avanko am 12. August 2010, 14:50

Micha hat geschrieben:Mit flächendeckendem Einsatz der Smartzähler (intelligente Stromzähler) sollen auch neue Tarife kommen, die den Strom in die niedrigeren Verbrauchszeiten umwidmen könnten. So sollen die Spitzen niedriger werden und die Täler höher sozusagen. Also die Waschmaschine zum Beispiel in der Nacht laufen lassen und nicht tagsüber zur Mittagszeit, wenn alle kochen etc.

Nachtstromheizungen gibt es übrigens noch ganz schön viele und sie genießen Bestandsschutz. Habe ich mir sagen lassen.

Waschmaschine nachts laufen lassen, na dann guten schlaf. weisst du ab wann smartzaehler pflicht werden hab gehört in neubauten schon 2010?
avanko

Beitragvon Micha am 19. August 2010, 14:51

Ja, ist wohl ab Anfang des Jahres Pflicht bei Neubauten und bei umfangreichen Änderungen, was immer letzteres heißen mag.
Micha

Beitragvon Wolfang75 am 29. Januar 2012, 23:06

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Strom in der Nacht nicht billiger? Ist mir nämlich auch mal zu Ohren gekommen :)
Wolfang75

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren