szmtag

Energiesparlampen, welche Marke?

Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?

Energiesparlampen, welche Marke?

Beitragvon busy2000 am 27. Januar 2009, 15:06

Habt ihr da Erfahrungen? Wir wollen demnächst nach und nach umrüsten.
Da es so viele Modelle und Hersteller gibt, von unterschiedlichen Preisen
ganz abgesehen, verliere ich hier den Überblick.

Gibt es Empfehlungen? Worauf sollte ich achten?

DANKE ;)

Sonja
busy2000

Re: Energiesparlampen, welche Marke?

Beitragvon hopala am 28. Januar 2009, 11:55

Hallo Sonja,

ich kauf immer welche, die im Baumarkt oder Discounter gerade günstig sind. Dementsprechend ist dann aber auch die Haltbarkeit. Aber dank 2 Jahre Garantie ist das vermutlich trotzdem noch mehr oder weniger lohnend.

Die Stiftung Warentest hat kürzlich welche getestet und Ökotest auch. Die sind zu ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Ökotest sieht den Einsatz der Energiesparlampen eher skeptisch, wenn ich mich recht erinner.

Gruß
Hopala
hopala

Beitragvon Micha am 28. Januar 2009, 12:33

Die Stiftung Warentest hat kürzlich welche getestet und Ökotest auch. Die sind zu ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Ökotest sieht den Einsatz der Energiesparlampen eher skeptisch, wenn ich mich recht erinner.

Das habe ich auch mitbekommen, war schon lustig. Erst haben die einen über die Lampen hergezogen und dann kam das Testergebnis der anderern Tester, die was ganz anderes herausgefunden haben wollen.

Wer nun recht hat? Wahrscheinlich beide, jeder auf ihre Art, zu testen.
Micha

Beitragvon Canario am 28. Januar 2009, 17:30

Ich habe einen Testbericht gelesen, da haben die Energiesparlampen von Osram am besten abgeschnitten. Allerdings sind die Lampen dieser Firma meiner Meinung auch die teuersten auf dem Markt. Jetzt kann wieder einmal die Rechnung aufgestellt werden, teuer = lange Lebensdauer, billig = kürzere Lebensdauer. :roll: Vor so viel Rechnerei brummt mir schon jetzt der Schädel.
Oder gibt es dafür ein pauschales Rechnungsergebnis?
Canario

Beitragvon Micha am 28. Januar 2009, 17:38

Oder gibt es dafür ein pauschales Rechnungsergebnis

Ich fürchte nicht. Denn die lange Lebensdauer ist ja nicht gewährleistet. Auf jeden Fall immer schön den Garantiezettel aufbewahren.

Osram ist schon nicht schlecht - und man unterstützt damit mehr oder weniger die heimische Wirtschaft, ist doch auch was!
Micha

Beitragvon Wolke7 am 4. Februar 2009, 17:34

Also, auf zu Osram :)
Ich habe mir auch schon einige dieser Energiesparlampen gekauft, habe aber noch nie auf die Herstellerfirma geachtet. Mir war erst einmal der Einkaufspreis wichtig und so habe ich zu den preisgünstigeren gegriffen.
Liegen eigentlich schon irgend welche Verbrauchswerte oder Zahlen vor?

lg,
wolke7
Wolke7

Beitragvon Micha am 5. Februar 2009, 11:01

Im Testbericht der Testis sind einige Varianten der Megaman top und die bereits erwähnte Osram im Bereich wenig Watt. Schlußlicht sind Obi und Isotronic.

In der höheren Leistungsstufe liegt die Osram an erster Stelle, gefolgt von Phillips, gefolgt von Osram ;-) und die Megaman fällt etwas ab.

Betrifft die E27-Dinger, also die "normale" Größe

Fazit: Mit Osram kann man nichts verkehrt machen, sofern man den höheren Preis auf sich nimmt - dafür erhält man aber auch (hoffentlich) ein deutsches Produkt ;-)

(Quelle: Stiftung Warentest 2/2008)
Micha

Beitragvon Wolke7 am 2. März 2009, 17:02

Ich lese hier immer öfter von deutschen Produkten. Wenn ich etwas kaufe achte ich nicht auf das Herstellungsland, denn ich glaube in der heutigen Zeit sollte man nicht nur auf die deutsche Wirtschaft achten. Als Europäer sollten wir auch europäisch und nicht so egoistisch denken. Deutschland ist nicht Mittelpunkt der Erde und deshalb kaufe ich mir Produkte und eben auch Energiesparlampen, die preislich in mein persönliches Budget passen.
bey,bey,
Enzo
Wolke7

Beitragvon Micha am 3. März 2009, 10:09

Meine Devise war es eigentlich immer, den lokalen Händler zu stützen. Aber in Zeiten von zunehmender Finanzknappheit geht das leider nicht mehr so, wie ich das gerne hätte. Von daher greife ich auch immer öfter zum preisgünstigeren Produkt. Auch wenn ich das generell nicht gut finde, aber was soll man machen?
Micha

Beitragvon Wolke7 am 9. März 2009, 17:17

Micha hat geschrieben:Meine Devise war es eigentlich immer, den lokalen Händler zu stützen. Aber in Zeiten von zunehmender Finanzknappheit geht das leider nicht mehr so, wie ich das gerne hätte. Von daher greife ich auch immer öfter zum preisgünstigeren Produkt. Auch wenn ich das generell nicht gut finde, aber was soll man machen?

Hallo Micha,
ob dir der Händler um die Ecke, also der lokale Händler dir dann auch ein Produkt vom lokalen Hersteller anbietet ist die Frage. Aber das Thema wurde ja schon besprochen und man sollte wirklich nicht so egoistisch denken wie in etwa, "wenn es den Händler in meiner Nähe gut geht, geht es unserer Region und so auch mir gut. Das stimmt schon lange nicht mehr und so eine Mittelalterliche Denkweise ist auch allgemein nicht gut für die Gesamtwirtschaft.
Wolke7

Nächste

Zurück zu Stromverbrauch reduzieren